Ach Jungs jetzt lasst doch dieses ständige Noobie-Bashing. Jeder eifert doch seinem Idol hinterher und das ist doch auch okay. Und sicher lässt sich der Klang der Band nicht gänzlich reproduzieren, aber zumindest annähern.
Jaja, darum geht's ja auch gar nicht. Es ist absolut in Ordnung, sich zunächst mal am Sound bekannter Größen zu orientieren.
Aber:
1. DEN Metallica-Sound gibt es doch gar nicht, Kill 'em All klingt ja z.B. anders als Justice. Zudem ist nicht klar, ob es sich um Clean-, Rhythm- oder Leadsound handelt.
2. Wenn man mal von Hendrix absieht, gibt es vermutlich keinen Sound der so oft analysiert wurde wie der von Metallica. Einfach mal die Boardsuche (obwohl ich zugegebenermaßen nicht weiß, ob die z.Zt. vernünftig tut...) oder Google bemühen, hätte wahrscheinlich schon recht brauchbare Ergebnisse zu Tage gefördert.
3. Der Thread-Titel suggeriert, dass der TO davon ausgeht, dass man den Sound einfach mit einem Effekt erreichen könnte. Soweit kann man sich doch bitte erstmal informieren, dass man ungefähr weiß, wofür Effekte da sind, was man damit machen kann und was eben nicht.
Und zuletzt ist da noch das leidige Thema mit mangelndem Budget und nicht ausreichender Spieltechnik, mit dem wohl nicht nur Einsteiger zu tun haben.
Einfach die Tatsache, dass er sich anscheinend (oder scheinbar) vorab nicht wirklich informiert hat - und dann natürlich wieder Metallica - , hat mich eben etwas provoziert. Aber mein Post war schon etwas gehässig, das muss ich ja zugeben...