Na denn wollen wir mal...
Diese Lampen platzen manchmal, wenn sie im Betrieb kaltes Wasser trifft, weil dann das Glas selber platzt, aber sonst eigentlich nicht.
Wie erklärst du dir dann das Head-Leuchtmittel welche zu Demozwecken lediglich Indoor in 6m Höhe bei trockenem Klima betrieben werden urplötzlich hochgehen?
...und die Straßenbeleuchtung
Hier werden neben Quecksilberdampflampen u.a. auch Halogenmetalldampflampen (zu denen auch HMI, MSD, etc. zählen - also die Leuchtmittel über die wir grade reden) eingesetzt.
Nun sehe ich mich wahrlich nicht als kompetent genug um den Aufbau und die Funktionsweise einer Straßenlaterne ausreichend erläutern zu können - Muss ich auch garnicht, damit verdienen andere Leute ihr Geld.
Allerdings -und dafür muss man sich nur mal eine Straßenlaterne angucken- ist das Leuchtmittel auch hier nicht offen zugänglich sondern in ein rundum geschlossenes Gehäuse verbaut.
Wieso sollte "ähnliches vermeldet werden" wenn irgendwo in Hintertupfinghausen plötzlich die Straßenlaterne Nr. 535 dunkel bleibt?
Interessiert die Medien -und auch mich- so sehr, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.
Platzen tun die glaube ich nur, wenn man das Gerät, in dem die Lampe sitzt, falsch transportiert oder einen falschen Sockel nutzt.
"Glauben" ist aber nicht Wissen...
Mir ist noch nie eine Entladungslampe geplatzt.
Was vielleicht daran liegt dass du das Ganze hobbymäßig betreibst?
Es ist nunmal ein Unterschied ob man seine 4 Wackeleimer zwei Mal im Monat aufbaut und ansonsten mit Samthandschuhen anfasst oder ob 160 Geräte im Tourbetrieb Woche für Woche rennen.
Und wenn die platzen könnten, dann müsste es davon auch Videos auf YouTube geben ... und ich habe keins gefunden
Wie schon erwähnt... da wartet sicher keiner drauf.
... bitte. Beweist das Gegenteil!
Mir reicht es als Beweis dass mir in meiner Laufbahn schon mehrere MSD/HMI-Leuchtmittel und etliche HPL-Studiopars um die Ohren geflogen sind.
Von der Sauerei die so ein Brenner im Gehäuse anstellt mal ganz zu schweigen.
Jeder andere der regelmäßig damit zu tun hat wird dir ähnliches berichten.