Metall Sticks?

  • Ersteller drummer_boy
  • Erstellt am
D
drummer_boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.13
Registriert
30.01.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo!
Mein Schalgzeuglehrer hat mir neulich Metall-Übungssticks gezeigt und ich wollte fragen, ob ihr vll wisst, wo man solche bestellen kann. Die Marke konnte ich nicht und mein Lehrer hat auch keine Ahnung, wo es sie gibt. Das Internet spuckt auch nichts brauchbares aus. Die Sticks sind komplett aus Stahl/Eisen und nur auf dem Übungspad zu verwenden, da sie die Felle des Sets ruinieren würden. Habt ihr eine Ahnung?
 
Eigenschaft
 
Ähm...ich kenne sie nicht, aber: Für was soll das denn gut sein? Das Spielgefühl ist dahin, weil es sicher anders ist als mit Holzsticks, und auf dem Pad halten Holzsticks auch nahezu ewig ;)
Also: Warum fürs Pad Metallsticks anschaffen? :screwy:
 
Bei Metallsticks geht es um das schrittweise Erlernen einer Technik, ich sag jetzt ganz einfach mal Doublestroke mit den Fingern. Durch das größere Gewicht bewegt sich der Stick logischerweise langsamer und somit kann man den Vorgang leichter analysieren. Und außerdem: wenn man mit Metallsticks übt, wird man später mindestens 10x so schnell mit Holzsticks spielen können.
Ich finde diese Dinger toll, nachdem ich sie ausprobiert habe.
 
Zu der Sache mit der Geschwindigkeit sag ich jetzt nix.

Auf jeden Fall rät auch Jojo Mayer die Teile zum trainieren der Technik zu verwenden, weil die Sticks - wie schon erwähnt - sich wesentlich langsamer bewegen. Allerdings sollte man die Teile wirklich nur benutzen, wenn man die Bewegunsabläufe lernt, weil das sonst unnötig auf die Handgelenke geht.

Die Dinger schimpfen sich soweit ich weiß "Power Wrist Builder"...
 
Aus Metall? Finger weg, sonst sind deine Handgelenke nach einem Jahr regelmässig üben im Ar***! (jedenfalls um "normal" zu spielen und nicht eine Technikzu erlernen, wie meine Vorredner es sagen) Ich habe lange mit Carbosticks gespielt, welche auch sehr viel aushalten. Ich habe jedoch wieder zu Holz gewechselt, da Carbosticks die Schläge weniger gut absorbieren als Holz und zudem schwerer sind, auch nicht gerade gesundheitsfördernd. Ein Drummer Kumpel meinte zudem, dass Carbosticks etwas empfindlichere, dünnere Becken ruinieren können. Kannst dir vor stellen, wie das mit Metallsticks läuft ;-)

Fazit: Zum Technik üben scheint es (ich gehe davon aus, dass meine Vorredner wissen, was sie sagen ;-)) ganz in Ordnung zu sein, aber NIE auf ein Set damit ;)
 
Zu der Sache mit der Geschwindigkeit sag ich jetzt nix.

Auf jeden Fall rät auch Jojo Mayer die Teile zum trainieren der Technik zu verwenden, weil die Sticks - wie schon erwähnt - sich wesentlich langsamer bewegen. Allerdings sollte man die Teile wirklich nur benutzen, wenn man die Bewegunsabläufe lernt, weil das sonst unnötig auf die Handgelenke geht.

Die Dinger schimpfen sich soweit ich weiß "Power Wrist Builder"...

Jojo meint aber (wenn ich mich recht entsinne) auch, dass sie nicht Üben auf Geschwindigkeit geeignet sind. Sie machen dich sogar eher langsamer...
 
@siRtobey: ich weiß, ich weiß, Metallsticks auf dem Set zu spielen wäre der Tod für selbiges :D...

@Gunnarsen: die Sticks helfen beim Aufbau der Muskeln, ich sehe das ähnlich wie ein Hanteltraining. Es ist mir klar welche negativen Auswirkungen das haben kann,aber ich glaube, dass sie eine gute Trainingsmethode sind.
 
Wie schon gesagt, die Teile machen dich nicht schneller...

Sieh lieber zu, dass du ne richtige Technik hast. Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision.

Nimm die Teile bitte wirklich nur, um die Techniken zu erlernen.
 
Hallo
Habe alle Techniken mit Holz erlernt.Anfang der 70er gab es so einen Quatsch noch nicht.
Man sieht aber,man kann alles verkaufen.Da man jede Technik langsam beginnen sollte weiß ich nicht was die Dinger bringen sollten,außer Schmerzen.Vllt kommen sie aus einem
SadoMaso-Katalog.
Das Zitat :Geschwindigkeit ist ein Abfallprodukt von Präzision könnte Kult werden.
Klingt fast nach Sepp Herberger:Der Ball ist rund !Genial!!!!!!!!!!!!:great:
Das beste an diesem Thread


PearlDR
 
Ich steh halt auf Schmerzen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
die letzen beiden beitraege sind ja sehr themenbezogen ;)

ich hatte auchmal das verlangen unbedingt mit carbosticks zu spielen, und habe dann gleich wieder die finger von gelassen :
- die teile sind vom handing sehr doof
- der sound klingt nicht sonderlich schoen
- praezision kann man nicht erwarten, aufgrund des unnatuerlichen rebounds.
ich hab dann wieder zu holz gewechselt und bin wieder gluecklich. jetzt zerschrotte ich zwar sticks, dafuer nichtmehr handgelenke und becken, bin aber gluecklich ;)
 
Ob es umbedingt Metallsticks sein müssen weiss ich nicht?
Aber warum nimmst du nicht dicke (Marching-)Sticks, wie z. B. die Vic Firth Corpsmaster. Die sind recht dick und schwer, gar nicht schlecht zum Üben.
 
ich versteh nich, warum ihr alle mit anderen sticks üben wollt oO
warum nehmt ihr nicht einfach die, mit denen ihr spaeter auch spielt ? der bewegungsablauf ist ja jetzt nicht sooo sonderlich unterschiedlich, nur das handling ist ein himmelweiter unteschied ...
ich finds komisch ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben