Metalding am bass

• Ersteller psychobilly84
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
psychobilly84
psychobilly84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.11
Kekse
0
Guten Tach

ich hab mich gestern mit meinem Basser unterhalten.auf meine Frage was das eigentlich für metaldinger sind die man meist bei fender-bässen sieht konnte er mir keine antwort geben.

meine frage: Was ist das und macht es was am sound oder ist es nur da das es gut aussieht?

Eigenschaft

äh?
kann mir einer sagen was das für organisches material in meinem gesicht is mein arzt konnt mir nix sagen weiß einer ob das was an meinem leben macht oder ob es nur gut aussieht? :D

ich geh davon aus, du meinst PU-Cover und Bridge-Cover:

PU Cover erfüllt mal keine direkte Funktion - höchstens als Fingerstütze.
Die Bridgecover waren ursprünglich dafür da, Dämpfgummi aufzunehmen, das von oben auf die Saiten drückte. Heute haben das nur noch wenige, die meisten machens nur für die Optik drauf :)

Hmm wäre ganz gut wenn du sagen würdest welche Metalldinger du meinst, ev. versteht dich dein Bass ja dann ;)

Aus Metall sind:

Mechanik: halten die Saiten und ermöglichen Stimmen
Brücke: hält auch die Saiten
Pickup-Abdeckungen: Dienen zum Ablegen der Hand und der Optik (der Bass ist übrigens vom User "der Bruno"...)
Daumenstütze: Naja sagt der Name ja, ist aber meisten aus Plastik

Edit: Eh ich sollte lesen, hab gelesen "ich hab mich mit meinem Bass unterhalten" anstatt "Bass". Naja dann kannste ja bald mit deinem Wissen deinen Bassisten beeindrucken :D

Zuletzt bearbeitet:
PU Cover erfüllt mal keine direkte Funktion - höchstens als Fingerstütze.
Sicher? Afaik ists auch als zusätzliche Abschirmung des PUs gedacht gewesen...

Aber die Frage ist echt unglaublich konkret! ;)
Poste doch mal ein Bild von den Teilen, die du meinst.

[Martin];4396108 schrieb:
Hmm wäre ganz gut wenn du sagen würdest welche Metalldinger du meinst, ev. versteht dich dein Bass ja dann ;)

Aus Metall sind:

Mechanik: halten die Saiten und ermöglichen Stimmen
Brücke: hält auch die Saiten
Pickup-Abdeckungen: Dienen zum Ablegen der Hand und der Optik (der Bass ist übrigens vom User "der Bruno"...)
Daumenstütze: Naja sagt der Name ja, ist aber meisten aus Plastik

Die Bünde , polepieces und saiten und gurtpins und schrauben hast du noch vergessen;)

@TS
Sprich: Es gibt so eineiges am Bass, was aus metall besteht, ein foto würde hier nicht fehl am platz sein:)
ps: und erst der threadtitel, ... sehr aussagekräftig;)

Stimmt, aber warten wir erstmal ab was denn eig gemeint ist.

Was lustig ist, eben gab es in dem Thema 7Leute, die es gelesen haben, und 5 Antworten. Das heißt (da ich einmal nur gelesen hab), nur einer hat gelesen aber nicht geschrieben, schon lustig, normalerweise gibt es erst nach 20-30 Besuchern einen der schreibt :D

Sicher? Afaik ists auch als zusätzliche Abschirmung des PUs gedacht gewesen...

.

Glaube bei der ersten Generation Preci wars mit nem Erdungsdraht versehen, sprich auch mit Sinn;-) danach nur noch Optik/Fingerstütze...

find grad das Fender Buch nich wo ich meine diese Info herzuhaben ...

Die Cover waren bei Fender Bässen meines Wissens nicht extra geerdet.
Wozu sie dienten ist eine gute Frage.

Evtl. einfach optische Gründe, um die Brücke und den Pickup zu verbergen.
An der Brücke hielten sie den innen aufgeklebten Foam (Schaumgummi-) Streifen.
Der erste Precision hatte kein PU-Cover aus Plastik. Das Cover schütze ihn.
Mag sein, dass viele Bassisten ihren Handballen dort abstützten, wenn sie mit dem Daumen die Saiten anschlugen.

Erdungen habe ich nur ganz selten gesehen - und wenn, waren sie vermutlich selbst gemacht.

Gruß
Andreas

:gruebel: ... vll. ist ja auch sowas gemeint:

280

:rolleyes:;)

und wenn der threadersteller zum thema pickup- u.a. cover (so hier oder nach nutzung der suchfunktion) noch nicht entsprechend aufgeklärt ist, möge er mir oder einem anderen fachmod eine pn mit treffendem threadtitel schicken. dann machen wir wieder auf.

:twisted:closed:twisted:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.