Metalcoremix Instrumental / Nächste Woche Vocals

• Ersteller CharlesMonroe198
  • Erstellt am
CharlesMonroe198
CharlesMonroe198
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.19
Kekse
5.135
Hey Leute,

eine Band ist gerade bei mir und nimmt 5 Songs auf. Hab gerade ein paar Mic Positionen beim reampen ausprobiert und nen Instrumentalmix erstellt. Nächste Woche kommen dann noch Vocals dazu, dann poste ich das auch wieder :)

Was sagt ihr so dazu?

Grüße
Max

Eigenschaft

Hey, klingt nicht verkehrt ansich. Was mir auffällt ist allerdings, dass das Panning teilweise zu extrem ist, da sind z.B ein /zwei Stellen wo ein Becken ganz hart auf einer Seite sitzt. Das finde ich dann doch eher unangenehm. Teilweise auch wenn die Gitarren was unterschiedliches spielen. Sound ist wohl Geschmacksache, ich finde es etwas gedrungen, vllt zu wenig Mitten für meinen Geschmack.

Gruß :)

Alles klar danke.Ich mix gern nach LCR Methode, deshalb das extreme Panning. Vor allem da es nur ein kleines Drumkit ist. Aber ich werde es mal versuchen in der Summe die OHs nicht ganz so extrem zu pannen.

Zu wenig Mitten für was? In den Gitarren? Bei einem Instrumentalmix in den noch Vocals rein sollen bin ich mit mittenreichem Sound eher vorsichtig sagen wir mal :)

Was mir noch auffällt ist, dass der Mix ziemlich plattgedrückt ist. Warum hast du das so hart komprimiert? Das pumpt schon ordentlich

Ist wirklich arg komprimiert :) Dadurch klingt alles ziemlich leblos. Die gitarren könnten wirklich noch ein paar mitten vertragen. Aber das ist natürlich geschmackssache. Es soll ja leute geben, denen das gefällt ;)

Ja, ich meinte vor allem die Rhythmus Gitarren bezüglich der Mitten. Und wie meine Vorredner schon sagten klingt es recht gequetscht/komprimiert ("gedrungen" war wohl nicht der geeignete Begriff). Bei der Snare z.B. geht da der Charakter schon sehr unter für meinen Geschmack. Aber auch dem Rest könnte mehr Luft zum Atmen so gut tun (arbeitet der Limmiter evtl. zur hart?). Ich mag mich täuschen, aber das Lowend (zumindest bestimmte Bereiche) ist vllt auch etwas überladen, was dem ganzen noch mehr Luft nimmt.

Intro und Leadgitties finde ich übrigens ganz cool.

Mit dem LCR Dinges kann ich mich nicht so recht anfreunden. Da müssten dann die Becken außen zumindest noch was leiser finde ich. Das Ganze fällt ohne Vocals so noch ziemlich zusammen, weil der Mittelpunkt des Geschehens, der betont werden soll, hier halt noch fehlt. Natürlich ist das im Hinblick auf das was noch hinzu kommt vllt gar nicht mal so schlecht, weil noch Luft für die Vox gelassen wurde. Aber ich weiß nicht wie man die Mixmethode gut beurteilen kann, wenn der Mittelpunkt noch fehlt. ;)
Bin mal gespannt auf das Gesamte Stück.

Hoffe damit kannst Du was anfangen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ist fertig gemixt. Waren insgesamt 5 Tracks.

Klar ist wieder voll gegen die Wand gefahren das Teil, aber wie heißt es so schön "please your client". Im metalcore ist das halt einfach so. Ist sozusagen der Dubstep im Metalbereich.

Hab jetzt nen anderen Track ausgewählt, denn bei dem passiert Vocaltechnisch einfach alles. ausserdem gibts ein cooles Solo^^

die männliche stimme is rigendwie nich gut integriert... klingt ein bischen zu sehr karaoke... die weibliche passt wesentlich besser zum rest.
der gesamt sound wirkt noch etwas gedrückt.... zu mittig gebündelt, da fehlt etwas luft und raum.
ansonsten in sich recht stimmig. ps: ich glaub wenn du allem etwas mehr mitten(um400-600/800Hz) geben würdest würde sich
das leichte badewannen problem schon gut bessern ;)

Clean-Gitarren am Anfang haben zu wenig Brillianz, sie klingen belegt.

Die verzerrten Gitarren hört man wenn es abgeht kaum, die müssen irgendwie transparenter, fett sind die auch nicht. Aber ist in der Musikrichtung vermutlich auch nicht gewollt.
Der Bass ist kaum hörbar und nicht so passend zu der Gitarre ... es fehlt der Druck. Vielleicht mehr Attack.

Der männliche Gesang klingt wie schon geschrieben nicht in den Mix integriert. Liegt denke ich aber mal an dem Vokalisten.

Die Drums klingen programmiert und robotisch, allgemein sind die Becken/HH zu laut und nerven etwas. Das kann aber auch Stilmittel sein.

Metalcore ist das übrigens meiner Meinung nach nicht wirklich.

Clean-Gitarren am Anfang haben zu wenig Brillianz, sie klingen belegt.
Da sind zwei. Eine ist etwas dumpfer, eine sehr höhenreich. Das kann man schon so machen finde ich. Ich war von den Cleanen irgnedwie irritiert. Sind irgendwann ja beide da und dann mit delay (?) und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass da was holpert. Oder spinne ich?

Die verzerrten Gitarren hört man wenn es abgeht kaum, die müssen irgendwie transparenter, fett sind die auch nicht. Aber ist in der Musikrichtung vermutlich auch nicht gewollt.
Der Bass ist kaum hörbar und nicht so passend zu der Gitarre ... es fehlt der Druck. Vielleicht mehr Attack.
Fett kommt bei mir immer vom Bass, nicht von der Gitarre. Evtl. bekommst Du über einen etwas lauteren/komprimierteren Bass mehr Fett da rein (wenn das gewünscht sein sollte)

Metalcore ist das übrigens meiner Meinung nach nicht wirklich.
Hehe, hab ich auch gedacht. Gefällt mir aber trotzdem, das mit der weiblichen Stimme ist in allen Aspekten ziemlich gut gemacht finde ich :great:

Grüße
Nerezza

Ehrlich gesagt finde ich den Mix davor aufgeräumter. Stark Komprimieren mag ja für die Musik ok sein, aber nicht so, dass es verzerrt und deutlich übersteuert. Finde das Lowend zu pregnant.