metalcore/hardcore aufnehmen mit peavey valveking 100?! welche einstellungen?!

• Ersteller parisienne
  • Erstellt am
P
parisienne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.09
Kekse
0
hey leute!

ich bin gerade am selber aufnehmen im proberaum mit meiner band aber irgendwie bekommen wir keinen guten sound für die aufnahmen aus unseren peavey valvekings.

habt ihr da ideen??

danke

Eigenschaft

Was stört euch an dem jetzigen sound, bzw was habt ihr euch vorgestellt?

ja keine ahnung wie ichs beschreiben soll...

keinen gainreichen sound, eher kratzig, also wenn man dann bei der aufnahme beide gitarren hört kommt ein fetter sound rüber, aber allein klingts eher kratzig. weißt was ich mein? ;)

Nunja, man muss sich eben entscheiden, ob man nen guten Bandsound haben will, oder einen guten Einzelsound... Ich würde mich im Zweifelsfall immer für ersteres entscheiden... Aber ich bin ja auch Bassist :p

also ehrlich gesagt bin ich ein wenig verwirrt :D

mal ganz pauschal:

- ruhig etwas mehr mitten reindrehen als sonst.
- gain etwas zurücknehmen.
- mit der mikrofonposition herumexperimentieren. (mitte vom speaker eher aggressiv, sägend. weiter am rand eher basslastig)
- wenn ihr es hinkriegt gitarren ruhig mehrfach mit leicht verschiedenen sounds doppeln und links/rechts pannen

probieren geht über studieren? hast du ein aufnahmebeispiel?

edit: hellboom hat recht :) beim aufnehmen bitte an dem bassisten denken und untenrum etwas platz lassen. hehe. außerdem pumpts dann nich so eklig bei den palm mutes

naja mehr oda weniger, pilotgitarren wurdn aufgenommen...

aber ich kenn mich mit cubase net so gut aus also hab ich keinen plan wie ich das hochladen soll so dass du es anhören kannst :D

aber auf jeden fall mal danke!

bereich markieren

datei->exportieren->audio mixdown

:)

Du solltest in Cubase irgendwo deinen Mixdown als Wav ausgeben können. Und dann gibt es massig FileHoster, bei denen du es einstellen kannst...

Aber ich meine was ist denn jetzt überhaupt so verkehrt an dem Sound?
Ihr seid ne Band, wenn sich ein Instrument alleine kacke anhört, aber mit den anderen Instrumenten zusammen gut, wo ist dann das Problem? Es geht doch in einer Band darum als Band gut zu klingen und nicht alleine...

ne schau her.

es is ja net so dass sich die gitarren alleine scheisse anhören, es passt eh.
mir hat nur mal ein freund was vorgespielt von seiner band wo der gitarrensound eben so eingestellt war und das gefällt mir halt. nur der weiß ja selber net wie die einstellungen waren^^

den sound mit dem wir jetz aufnehmen...naja ich weiß net, für a aufnahme komplett beschissen und wir sind noch auf nichts gekommen was passen würde

ich schau mal wegen cubase!

Setzt euch doch einfach mal einen Tag gezielt in den Proberaum und arbeitet an eurem Sound... Also alle zusammen die ganze Band...

werden wir machen ;) danke!

bist du dir sicher dass man mit dem amp deinen wunschsound überhaupt hinbekommt? der standard metalcore sound, den die meisten bands auf cd haben ist sogut wie immer ein 5150 mit maxon 808 geboostet, viel mitten und presence.
hab den valveking nut ein paar live bei bands gesehen, und da fand ich den sound nicht so doll.

ja wir haben schon mit einem freund gredet, wir würden seinen amp zum aufnehmen bekommen, glaub nämlich auch net dass man aus dem vk einen guten sound fürs aufnehmen rauskriegt...

ja wir haben schon mit einem freund gredet, wir würden seinen amp zum aufnehmen bekommen, glaub nämlich auch net dass man aus dem vk einen guten sound fürs aufnehmen rauskriegt...

kennt ihr euch denn aus mit aufnehmen (einstellungen, mic position, raum), mischen und co?

ansonsten hilft euch auch der geilste amp nicht viel :(

kennt ihr euch denn aus mit aufnehmen (einstellungen, mic position, raum), mischen und co?

ansonsten hilft euch auch der geilste amp nicht viel :(

aber er machts definitiv leichter ;) wenn der sound vorm mikro passt, kann nicht mehr viel schief gehn.

ja n bisschen ahnung haben wir schon ;)

wir haben inzwischen eh schon einen guten sound

Also den reinen Amp - Sound des Valveking halte ich für "XY"-Core eher für ungeeignet. Ich hab zwar schon mal nen Gitarristen gehört, der mit nem Pedal zusammen da ein ganz anständiges Metalbrett rausgeholt hat, aber wirklich richtig gut war es auch nicht. Ich finde die Zerre von dem Ding gelinde gesagt sehr "müde". Da wird man auch mit Mikrofon (-Position) und Cubase Verschlimmbesserungen nicht viel erreichen. Ich würde da auf ein Pedal zurückgreifen oder einen anderen Amp.