Metalbass

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Kekse
0
Kennt jemand nen guten AMP Simulator für die Bassaufnahme? Die Ergebnisse mit Guitar Rig gefallen nicht so richtig gut!

Eigenschaft

Ohne Frage die beste AmpSim für mich ist Mark Studio 2. Der Klang ist nicht zum übertreffen.

Amplitube SVX und Softube Bass Amp Room ist aber auch nicht übel. Letzterer ist aber vermutlich nicht wirklich für Metal geeignet.

Mark Studio 2 hab ich noch nicht gehört, aber ich bekomme mit Magix' Vandal auch ziemlich knurrige Bass-Sounds hin.

... und Studio Devil VBA. Habe ich ganz vergessen. Ist auch sehr amtlich und recht billig.

Was suchst Du denn genau für einen Metalsound?
Eher ampegig-röhrig?
Dann IK MUltimedia Ampeg SVX

Für die Tool-Abteilung empfiehlt sich die Gallien-Krüger-Sim aus Amplitube 3, alternativ dann aber nicht mit dem 1x12"-Combolautpsrecher, sondern mit ner 4x10er/8x10er.

Oder für's crispe die Trace Elliot-Sim aus Amplitube 3.

Mit den ganzen verschiedenen Zerrer-Simulationen, dem nachgeschalteten Röhrencompressor hat Amplitube etwas mehr Optionen als der Bass Pro aus Guitar Rig.

Wenn Dunoch ne gute 8x10er-Sim und ne gute 15"-Portaflex-Sim suchst, nimmst Du noch Recabinet 3.5 mit dazu.

Pod Farm geht auch ganz gut !

GuitarRig ist aber eig. das beste Programm !?
Denn kein anderes Programm bietet eine so große Auswahl an Amps , Effekten ...
Haste den schon alle Einstellungen durchprobiert !?
So dass du auch wirklich sagen kannst das du GuitarRig schlecht findest !?
MFG FleaFan :rock:

PS: Benutze ein hochwertiges Kabel sonst können deine Aufnahmen auch nicht gut werden.

bei Guitar Rig ist es definitiv egal, was man für ein Kabel nimmt - Feinheiten sind nicht gerade seine Stärke... ;)
die Anzahl der Module ist tatsächlich riesig, aber imh ears klingen die dummerweise alle gleich
es ist immer derselbe Grundsound (kennt man Reaktor, kennt man GR...)

cheers, Tom

Guitar Rig ist ganz nett, aber die integrierte Boxensimulation suckt leider gewaltig Ass.

Ich mach meinen Basssound immer großteils mit dem SHB-1 von Ignite Amps. Gibt nix brutaleres.
Dazu kommt natürlich noch eine Boxensimulation über Konvolution mit Impulsantwort.

Je nach belieben dann mit dem EQ so rumdrücken dass er der Bassdrum nicht reinfunkt (LowCut unter 80-100 Hz) und auch der Gitarre Platz lässt (Peak-Filter bei ~200 Hz).

Je nach Musikstil dann halt noch Anschlagsgeräusche etwas hervorheben, oder das Klacken der Saiten anheben/abdämpfen. Hängt dann stark vom gewünschten Gesamtsound ab!

Die minimalistischste Lösung (die aber tatsächlich gut funktioniert, siehe "Feared"):
1. Einen guten Bass (!!)
2. Direkt ins Interface
3. Die Spur kopieren
4. Die zweite Spur verzerren (mit einem Tubescreamer Plugin oder auch simple Saturation.. ziemlich egal, hauptsache grauslich verzerren)
5. Die zweite Spur mit LowCut (~150-200 Hz) und HiCut (1-3 kHz) stark beschneiden, bis nur mehr ein grausliger Radio-Sound übrig bleibt
6. Die verzerrte, grauslige Radio-Sound Spur dann mit der unveränderten, cleanen Spur zusammenmischen, Mischverhältnis nach Belieben. Ein guter Anfang ist, die Graus-Spur um 10 dB leiser zu machen als die Clean-Spur.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
http://www.igniteamps.com/

Hier kann man kostenlos einen meiner Ansicht nach mehr als tauglichen bass Preamp runterladen, allerdings fehlt dir dann noch eine Boxensiumlation, ich nutze hier Recabinet 3.5 , kostet allerdings aktuell wieder 49$, ab und an gibts das im Angebot für 19$, die Demo ist aber frei. Ansonsten findet man mit aber auch Impulse für Lecab oder Kefir und wie sie alle heißen.

- - - Aktualisiert - - -

Mist , genau das wurde ja über mir geschrieben :)

Danke für die ganzen Antworten. Werde mich bald mal wieder hinsetzen.

Zum Thema Impulses. Ich verwende bisher immer LeCab zusammen mit den Red Wire Impulses. Bei den Red Wire Impulses gibt es ja eine riesige Auswahl, so ganz das wahre habe ich aber bisher immer noch nicht gefunden. Habt ihr da noch spezielle Empfehlungen?

Vom Sound, sowohl Gitarre als auch Bass, soll das in stark in den modernen Metal-, Metalcorebereich gehen. Also als Beispiel mal das neue Album von Bring me the Horizon.

Bin zwar etwas spät dran, will aber auch kurz noch ein paar Sachen erwähnen. Neben den kostenlosen Plugins die hier schon erwähnt wurden (z.B: Ignite Amps SHB-1) gibt es noch folgende andere Bassamps:

GreenMachine Amp II: Eigentlich eine Ampsim für Gitarren, kann man aber auch auf Bassbetrieb umschalten. Dazu im Plugin oben auf den Schriftzug "GreenMachine Amp II" klicken und bei "Input Source" auf "Bass" klicken. Ansonsten hat das Plugin viele Einstellmöglichkeiten, integrierte Effekte und die Cabinets funktionieren auch für Bass. Im Bereich Verzerrung ist das Plugin schon ordentlich und auch besser als die anderen Bassampsims.

RevolutionZ Head: Ebenso wie GreenMachine Amp II auch Gitarren Ampsim, für Bass sollte man den "Shaping" Regler ganz nach unten ziehen. Bietet mehre Cabinets die auch für Bass funktionieren. Bassverzerrungen sind mit Plugin sehr gut zu realisieren und in meinen Ohren auch minimal besser als mit GreenMachine Amp II.

So jetzt noch ein paar richtige Bass Plugins:
Bass Preamp: Ist von den Schöpfer des RevolutionZ Head und komplett auf Bass zugeschnitten. Bietet ein zuschaltbares DI-Cab.

Helian 1 & 2 Bass: Das Packet beinhaltet zwei Bassamps mit integrierter Cabsim. Die beiden Plugins kann ich ebenfalls empfehlen falls der eigentliche Basssound recht schwach klingt und mit TSE BOD oder SHB-1 nicht besser wird.

Helian Bass 3: Eine umfangreiche Version des Helian Bass mit integrierten Effekten und vielen Einstellmöglichkeiten.

Die Helian-Links funktionieren nicht! Magst du die nochmal neu posten?
Das sind ja jetzt schon einige neue Möglichkeiten!

Ich verlinke mal auf diese Seite. Du musst dann dort nach "3rd Bass" und "Helian Bass" suchen.

Guitar Rig ist ganz nett, aber die integrierte Boxensimulation suckt leider gewaltig Ass.

Ich mach meinen Basssound immer großteils mit dem SHB-1 von Ignite Amps. Gibt nix brutaleres.
Dazu kommt natürlich noch eine Boxensimulation über Konvolution mit Impulsantwort.

Je nach belieben dann mit dem EQ so rumdrücken dass er der Bassdrum nicht reinfunkt (LowCut unter 80-100 Hz) und auch der Gitarre Platz lässt (Peak-Filter bei ~200 Hz).
Falls es jemanden interessiert - ich habe dieses Preset mit meinem Kemper Profiling Amp profiliert und hochgeladen, es ist nun auf der Kemper-Website verfügbar (sucht nach "SHB-1")

Bleibt nur noch das EQ-ing um nicht der Bassdrum bzw. den Gitarren in die Quere zu kommen, aber das muss man eh bei jedem Projekt neu machen.