Metal Zerre

• Ersteller Reaper Helper
  • Erstellt am
R
Reaper Helper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.11
Kekse
24
Hiho!
Ich spiele eine ESP SV Standard über einen Marshall MG100dfx und bin im großen und ganzen relativ zufrieden. Überwiegend spiele ich Songs von Children of Bodom, Dream Theater, Opeth, Ensiferum und Iron Maiden. Aber auch manches von Joe Satriani und Steve Vai, als auch klassisches (Vivaldi, Bach und Paganini).
Ich habe nun eine Zeit lang ein MT-2 gespielt, jedoch klingt es sehr steril und einfach komisch... deshalb suche ich nun ein neues Zerrpedal.
Mein Fokus liegt dabei eher auf dem Children of Bodom Sound!
Mir schwebte ein Electro Harmonix Metal Muff vor, aber ich bin mir nicht ganz sicher, außerdem überlege ich mir, ob es sich nicht lohnen würde auf einen gescheiten Röhrenamp zu sparen. Falls ihr mir für den Amp Vorschläge machen könntet wäre auch cool :)
(ein TSL-60 oder TSL-100 gefiel mir ganz gut)
Ich freue mich auf Ratschläge!
Liebe Grüße

Eigenschaft

Meiner Meinung nach ist der Zerrsound von einem Röhrenamp auf jeden Fall um längen besser, zumindest hab ich noch kein Effektgerät gehört, das an meinen Screamer rankam.
Aber wie gesagt, das is nur ne subjektive Empfindung.

Im Großen und Ganzen finde ich auch, dass die meisten Metalzerrer sehr steril und vorallem irgendwie alle gleich klingen..... :D Ich spiel über meinen MG 15 CDR von Marshall hier zu Hause ein Digitech Metal Master, was mMn genauso klingt, wie das MT-2.... :D Ich würde an deiner Stelle auch auf nen ordentlichen Röhrenamp sparen, Zerrpedale sind mMn eher Übergangslösungen, zumindest für Metal... Ich weiß jetzt nicht, wie´s bei Pedalen über 200 euro z.B. aussieht, aber dann würde ich lieber auf einen Amp sparen.... :D :D
Außerdem finde ich auch, dass ein solches Pedal längst nicht so viel Druck macht, wie echte Röhrenzerre, das sind einfach ganz andere Dimensionen! ;)

Was für einen Amp hast du denn? Wenn du einfach nur mehr gein willst, dann könntest du vor nem Verzerrten Sound einen Tubescreamer oder ein MXR 10Band-EQ schalten als Booster.

Außerdem finde ich auch, dass ein solches Pedal längst nicht so viel Druck macht, wie echte Röhrenzerre, das sind einfach ganz andere Dimensionen! ;)

...das eine schließt das andere nicht aus ;) (zum Beispiel das Damage Control Demonizer könnte dem Threadsteller gut entgegenkommen).
Was wohl acuh noch interessant zu wissen wäre, ist wieviel Geld du gerne ausgeben möchtest. Der Demonizer ist gebraucht wohl schon zwischen 160€-210€ zu erwischen....
Ich empfehle das Video zu dem Pedal anzuschauen. Ich habe den Womanizer und bin auch nach ca 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer noch immer begeistert ;) Der Demonizer soll ja der böse Bruder des Womanizers sein.... einfach mal reinhören ;)

Liebe Grüße
Alex

Zuletzt bearbeitet:
...das eine schließt das andere nicht aus ;) (zum Beispiel das Damage Control Demonizer könnte dem Threadsteller gut entgegenkommen).
Was wohl acuh noch interessant zu wissen wäre, ist wieviel Geld du gerne ausgeben möchtest. Der Demonizer ist gebraucht wohl schon zwischen 160€-210€ zu erwischen....
Ich empfehle das Video zu dem Pedal anzuschauen. Ich habe den Womanizer und bin auch nach ca 1 1/2 Jahren Nutzungsdauer noch immer begeistert ;) Der Demonizer soll ja der böse Bruder des Womanizers sein.... einfach mal reinhören ;)

Liebe Grüße
Alex

Könntest du bitte den Link noch einmal prüfen? Bei mir funzt der leider nicht.... Danke! :D Ich lasse mich gerne davon überzeugen, nur habe ich halt meine leidvollen Erfahrungen mit Verzerrern der Mittelklasse.... :D High-Class war bisher noch nicht so mein Gebiet... :D

Hey,

was High-Gain mäßig auch taugt (allerdings musst dus auf jeden Fall anteste) ist das Bulldog Distortion Pedal aus der Vox Cooltron Serie. An deiner Stelle würd ich dir wärmstens zu einem neuen Amp raten, wird bei weitem das beste Ergebnis erzielen.

Gruß
ra89mon

Hiho!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Ihr habt mich überzeugt meinen Fokus mal auf nen neuen Amp zu legen^^
Habt ihr evtl ein paar Vorschläge?
Preislich sei das Limit mal bei so 1000-1500 Euro gelegt. Billiger natürlich auch gerne :p
Bzw habe ich gerade den Bugera 6260 beim Musik Schmidt gesehen und für so wenig Geld einen 120 Watt Röhrenamp zu bekommen erscheint mir etwas komisch!
http://www.musik-schmidt.de/products/de/E-Gitarren/Gitarrenverstaerker/E-Gitarren-Topteile/Bugera-6260-120-Watt-Roehren-Topteil.html
Taugt das Teil nichts oder ist er einfach nur ein super Schnäppchen? Leider komme ich erst nächste Woche zum Anspielen :/
mfg
Reaper

Hmmm also ich persönlich habs mit Zerrpedalen nicht so. Irgendwie kommt da immer nur Mist ausm amp, zu treble-lastig, zu steril, zu "komisch" halt.
Am besten find ich immer noch den straight-in-your-face-balls-to-the-walls Sound mit Gitarre&Amp. Ist viel natürlicher.

Ist nur die Frage, wieviel Geld du nun wirklich letzten Endes ausgeben möchtest.

Als Alternative zu Marshall gibt's ENGL Power/Fireball, die klingen echt geil. Unterschied zwischen Power und Fire ist net allzu groß, musst du entscheiden was du lieber magst.

Okay, jetzt da sich dein Thread in einen Verstärkerkauf-Beratungsthread verwandelt hat, würde ich dir empfehlen einen neuen Thread im Unterforum für Amps/Boxen zu erstellen. Da schauen sicher öfter Verstärkerspezialisten vorbei als hier in der Effektlounge ;).
Glaube in dem neuen Thread sollten auch folgende Punkte genannt werden:
  • Budget
  • Musikrichtung
  • Combo oder Stack?
  • gewünschte Anzahl der Kanäle?
  • Muss laut genug für Band sein?
  • etc.

Viel Erfolg auf deiner Suche!

Liebe Grüße
Alex

Okay, vielen Dank für die Hilfe :)