[Metal] Wie mischt man Metal ab?

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Jerry77
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Hallo,

wie muss die Lautstärkenverteilung beim Genre metal sein, damits so richtig knallt?

Würde mich über Anleitungen oder Tipps freuen.
 
Eigenschaft
 
oder mal nicht ganz so "nichtssagend":

www.myspace.com/siebensiegel

Die einzelnen Spuren sind alle perfekt, Gitarre wurde 3 mal eingespielt und im Panorama verteilt... aber irgendwie fehlt mir der Druck...

Gitarre einfach noch lauter drehen?
 
naja die spuren sind so wie ich das höre eben nicht perfekt. die gitarren klingen einfach nicht gut. das schlagzeug ist mal sicher viel zu leise. die kick hat zu wenig attack. und bei den gitarren höre ich so typische fehler wie kammfilter. so nen sound gabs in den 70ern aber heute will das keiner mehr. ist halt nicht so ein brett so wie's bei aktuellen produktionen der standard is.
so vom mix kann ich jetzt nicht viel aussage über den ursprünglichen gitarrensound machen, aber ich hätts so nicht aufgenommen. die sind einfach nicht metal ^^ oder wie man sagen will. kannst mal die trockenen aufnahmen von den gitarren rauf stellen? dann sag ich dir was noch machen könntest.
 
mit perfekt meine ich, dass rein rhythmisch alles aufm punkt ist...

Gitarre war ne direktabnahme vom Amp mittels SM57... ein lade die Tage mal eine Gitarrenspur hoch.
 
mit perfekt meine ich, dass rein rhythmisch alles aufm punkt ist...

Einspielen, einspielen, einspielen und einspielen.
Schneiden, schneiden, schneiden und schneiden.
(und wenn ihr noch mehr Zeit habt, dann eben 5x einspielen ;) )

paulsn hat ansonsten ja schon ein wenig aufgezählt.
Was meiner Meinung nach sofort und am gravierensten auffällt ist die zu brave Bass Drum und der ungenau gespielte Bass.

EDIT:
fast vergessen...
Wie mischt man Metal ab?

Haargenauso wie Techno - mit den Ohren. :D
 
Ggf. Einzelspuraufnahme ( jedes Instrument extra Kanal ) und danach Einzelspurmastering.

Dann kann je nach Bedarf eine " nicht klingende " Spur angehoben oder abgesenkt werden.

Wenn notwendig, einfach nachbearbeitet werden.
 
Na klar, denke mal, dass da jeder so seine eigene Arbeitsweise hat.

Solche Tips sind als Hilfestellung oder als Denkansporn gedacht, wenn man nicht mehr weiter

weiss.
 
Also wir haben schon Einzelspuraufnahmen gemacht.

Drums sind mit 8 Mikros aufgenommen als Mehrspurrecording, wurde dann auch gegatet.

Bass ist direkt ins Mischpult eingespielt (3 oder 4 mal) und die beste Aufnahme wurde genommen.

Gitarre wurde 3-4 mal eingespielt und man hat auf der Aufnahme schon 3 Gitarren (eine links, eine rechts, eine mittig).

Keys sind per Midi eingespielt worden (die sind noch zu leise)

Gesang ist auch mehrfach eingesungen worden (man hörts ja)...

Also das Rohmaterial ist schon so aufgenommen, dass man jetzt noch sehr gut verändern kann.
 

bei aktivbass überhaupt kein problem...


ich würd n anderes mic an der gitarre ausprobieren... es fehlt im sound deutlich die aggression... das SM57 macht evtl obenrum zu früh dich... was steht noch zur verfügung?


und sorry: bei soner doch recht einwandfrei eingespielten gitarre was sollen da diese pauschaltipps von wegen schneiden?!?!
 
bei aktivbass überhaupt kein problem...

Ich sitz gerade an meinem Laptop und da hört sich der Bass halt an wie ein (uU passiver) Fender.
Alles Spekulation, ich geb's ja zu ;)

und sorry: bei soner doch recht einwandfrei eingespielten gitarre was sollen da diese pauschaltipps von wegen schneiden?!?!

Dass die Gitarren (die Anschläge) im Panorama wandern hör ich sogar auf meinen Laptop-Boxen. Ist also kein Pauschaltipp.
 
Ähm... das sind 3 Gitarren.

Eine mittig voll aufgedreht, eine links mit leichtem Hall und eine rechts trocken.
Die Gitarren links und rechts sind nur 50% so laut wie die mittlere... kann es daran liegen, dass man gitarren nur links und rechts verteilt und die mitte frei lässt?
 
ja mit einem sm57 wirds vermutlich nicht so schnell nach metallica klingen ^^ das sm57 ist ein -so nenne ich das zumindest- mitten-mikrofon. das ergänzt sich unter umständen gut mit anderen mics (zb:C-414) sehr gut, aber als "standalone" kriegt man da kein brett raus. leiht euch bei nem musikladen noch ein g'scheites mic aus, das macht die sache einfacher.
und wenn ihr schon da seid könntet ihr auch auch gleich noch nen anderen amp ausleihen ;) meine traum-kombination für die perfekte gitarrenwand ist: mesa rectifier - engl pro 4x12" - sm57, c-414, MD421... klar das sind jetzt alles sehr teure dinger. hab ich auch nicht zuhause rum liegen, aber ich miete mir sowas halt wenns sein soll. da kommt man dann recht billig weg im endeffekt.
redet da mal mit eurem engineer, so wie sich das anhört wird das nämlich auch im final mix nichts mit dem gitarrenbrett.
 
Ähm... das sind 3 Gitarren.

Eine mittig voll aufgedreht, eine links mit leichtem Hall und eine rechts trocken.
Die Gitarren links und rechts sind nur 50% so laut wie die mittlere... kann es daran liegen, dass man gitarren nur links und rechts verteilt und die mitte frei lässt?

Servus Jerry77,

ich hab mir angewöhnt, die Gitarren konsequent aus der Mitte zu verbannen.
Wenn du also 3 Gitarren hast, werden alle 3 gedoppelt, sodass du insgesamt 6 Gitarrenspuren hast.
Die werden dann im Panorama verteilt.
Also:
Git1: 90%Links, 90% Rechts
Git2: 60%Links, 60% Rechts
Git3: 30%Links, 30% Rechts
Und wichtig: Links und Rechts jeweils auch die gleichen Effekte auf die Gitarren geben. Also nicht bei Git1 Links einen Hall und Rechts nicht. Das klingt nicht gut und macht in meinen Ohren den schönen Dopplungs-Effekt zunichte.

Viele Grüße
Moritz

EDIT: Und auch mit einem SM57 lässt sich eine schöne Metal-Gitarrenwand aufschichten. Dass man da allerdings in der Software mal massiv zum EQ greifen muss, ist ja völlig klar.
 
schon mal über Reamping nachgedacht?

Ich nehm immer auch das cleane Signal über DI-Box mit auf und 'spiel' dann ein bischen mit Amplitube, GuitarRig und Co - meist ergibt das dann einen Mix aus Mikrofonabnahme und Simulation. Ist auf jeden Fall einfacher als sich geeignetes Equipment zu kaufen oder zu leihen.
 
seh ich nicht ganz so mit dem SM57, kann da durchaus gute ergebnisse mit erzielen wenn man es richtig vor den Amp stellt und die EQ-einstellung ggf. etwas darauf anpasst... Mittig mag stimmen, aber die durchsetzungsfähigkeit kommt ja normalerweise von eben diesen, also seh ich da auch kein problem. würd einfach genug komprimieren, links und rechts pannen und evt. kurze delays statt einem hall verwenden. die spur in der mitte würd ich rausdrehen, wegen verdeckungseffekt.
 

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