Metal-Tonleiter?

S
Selfy
Guest
Hi,

ich wollte euch ma fragen ob es im Metal eine bevorzugte Tonleiter gibt?

vllt die Ionische?

mfG

Selfy

Eigenschaft

Hi,

ich wollte euch ma fragen ob es im Metal eine bevorzugte Tonleiter gibt?

vllt die Ionische?

mfG

Selfy

es gitb so viele verschiedene stile im metal, dass ich sagen würde, dass man jetzt nicht eine typische tonleiter nennen kann. im metal kannst du eigentlich spielen was du willst, solange es sich gut anhört. ich selbst habe überhaupt keinen schimmer von theorie und spiele nur nach gehör. wenn es für mich gut klingt, dann spiel ich da auch so.

"Bevorzugte" Modi im Metal sind mit Sicherheit "Dur (ionisch)", "Moll (aeolisch)" und "harmonisch Moll".

Ich würde sagen, dass in gefühlten(!) 80% aller Metalsongs einer dieser drei Modi verwendet wird.

Alle Metal Songs, die ich kenne, basieren auf den westlichen Zwölf Tönen.
Eine allgemeinere Aussäge kann man wohl kaum machen... :D

Obwohl, bedienen sich SoaD manchmal bei den 24?... is eigtl auch extrem egal...

"Bevorzugte" Modi im Metal sind mit Sicherheit "Dur (ionisch)", "Moll (aeolisch)" und "harmonisch Moll".

Ich würde sagen, dass in gefühlten(!) 80% aller Metalsongs einer dieser drei Modi verwendet wird.

streich das dur und ich geb dir recht :D
welche metallieder kennt ihr denn in dur? ich mein ich hör jetzt kein power metal oder so insgesamt die ecke, aber kann mir ncih wirklich vorstellen, dass da wirklich dur gespielt wird.

streich das dur und ich geb dir recht :D
welche metallieder kennt ihr denn in dur? ich mein ich hör jetzt kein power metal oder so insgesamt die ecke, aber kann mir ncih wirklich vorstellen, dass da wirklich dur gespielt wird.

Jop...ich komm mir auch sehr seltsam vor wenn ich irgendwas aus der Metal-Ecke in Dur hör...fröhliche Melodien gehörn da nicht wirklich hin.

Er meinte sicherlich melodischere Varianten des Metal, bei denen er sich auch auskennt, soweit ich das weiß. ;)

Aber ihr würdet euch wundern, auch bei Metallica und Slayer gehts vereinzalt mal "durig" zu.
Das zeigt lediglich, dass nicht nur das "Was" zählt, sondern auch das "Wie". :D

Wobei das bei Slayer eher in die chromatische (oder sollte ich "die rein zufällige" sagen:D) Ecke geht.

Max