Also ich würd Dir vorschlagen schau Dir mal an wie die Natürlich Dur und die Natürlich Moll Tonleitern gebildet werden, von da aus kannst Du dann nach Harmonisch und Melodisch Moll gehen (sind nur Variationen der Natürlich Moll Tonleiter, bei der Harmonisch Moll ist die 7te Stufe erhöht, bei der Melodisch Moll die 6te und die 7te). Stufen sind
die einzelnen Töne der Tonleiter.
Nehmen wir einmal C Natürlich Dur: C D E F G A H C. Wenn man die Tonleiter von der zweiten Stufe an spielt, also D E F G A H C D, erhält man andere Intervallverhältnisse, die mit dem richtigen Begleitakkord anders klingen; Modes sind keine Shapes auf dem Griffbrett, sondern stehen im Verhältnis zum Grundton des Begleitakkordes. Die zweite Stufe nennt sich "Dorisch", in C Dur also D - Dorisch. Dorisch ist Moll-Ähnlich, unterscheidet sich aber in einem Intervall von einer Natürlichen Moll Tonleiter, nämlich dem vom A zum H. Das besondere Intervall nennt man dann Dorische Sexte, das H ist nämlich die 6te Stufe und die kleine Sext auf das D.
Auch wichtig wäre vielleicht dass Du die Intervallnamen lernst (Intervallposition auf Deinem Griffbrett vom A auf der tiefen E Saite ausgehend: Prime (+0), kleine Sekunde(+1) , große Sekunde(+2), kleine Terz (+3), große Terz (+4), (reine) Quarte (+5/gleicher Bund A Saite), übermäßige Quarte / verminderte Quinte (+6/A Saite 5ter + 1), Quinte(+7/ A-Saite 5ter + 2), kleine Sext (+8/ A Saite 5ter+ 3), große Sext (+9/ A Saite 5ter+ 4), kleine Septime (+10 / A Saite 5ter+ 5 / D Saite gleicher Bund (5ter), große Septime (+11/ A Saite 5ter + 6 / D Saite 5ter + 1), Oktave (+12 / A-Saite + 7 / D - Saite 5ter + 2).
Was Du jetzt an erster Stelle in den Klammern praktischer Weise auch hast, sind die Halbtonschritte, die diese Intervalle umfassen.
Als dissonante (auseinanderklingende) Intervalle gelten Sekunde, Septime und alle übermäßigen / verminderten Intervalle, als konsonant ( zusammenklingende) gelten Prime, Oktave, Quinte, Quarte; unvollkommene Konsonanzen sind die Terzen und Sexten. Die Zuordnung lässt sich auf Schwindungsverhältnisse zurückführen.
So
ich glaub jetz hab ich Dir ein bisschen was zum lernen, üben und Verstehen gegeben
wenn Du die Tonleitern alle üben willst empfehle ich Dir folgendes:
Schreib Dir mal für C Dur alle Tonleitern raus, also alle Stufen einzeln (I: C Ionisch (Natürlich Dur), II: D Dorisch, III: E Phrygisch, IV: F lydisch, V: G Mixolydisch, VI: A Aeolisch (Natürlich Moll), H Lokrisch), such Dir den Grundton und schreib sie dann in 3er Pärchen aufwärts auf, also bei C Ionisch wäre das dann:
e-------------------------------------------------------------------------------10--12--13-
H------------------------------------------------------------10--12--13--------------------
G--------------------------------------------9--10--12-------------------------------------
D-----------------------------9--10--12----------------------------------------------------
A---------------8--10--12------------------------------------------------------------------
E---8--10--12------------------------------------------------------------------------------
Das dann immer schön mit Metronom üben, lad Dir am besten TUX Guitar runter, das ist freeware. Damit kannst Du das ganze
als Tab schreiben und mit Metronom üben, oder ich schick Dir tabs.
Cheers!