metal strat

• Ersteller tallboy32
  • Erstellt am
tallboy32
tallboy32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Kekse
0
Hi Leute!
Hab hier eine Metal Strat und eine ziemliche Pickup Krise :(
Sie hat einen durchgehenden Hals aus Ahorn und der Korpus ist aus Erle.
Sorge macht mir der bridge pickup.
Von Werk aus waren Emg 81 verbaut,sind aber nicht mein fall.Wechselte dann auf Seymour Duncan Sh-4 und Sh-2.Die sind mir ehrlich gesagt zu lasch.:D
Meine Soundvorstellung ist:gesunde Portion höhen aber keine Kreissäge,schöne mitten,und fette bässe mit knack drin.
Die Gitarre hat die Stimmung auf D und drop C für Metal.
Gerne hätte ich wieder nen Seymour Duncan,nur welcher.Gibt es ja einige,Black Winter,Nazgül,Pegasus usw.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße:D

Eigenschaft

Ganz genau.
Seymour Duncan SH-6 Distortion oder Black Winter.

Hier würde eventuell auch den Gibson Dirty Fingers(Steg) in Betracht ziehen ist aber immer Holz bedingt. Bei meiner Explorer hab ich dafür den 500T rausgeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Der SH 4 zu lasch - der hat doch hohen Output. Was meinst Du genau mit zu lasch?

Der Dirty Fingers ist auch ne geile Alternative. Der kreischt auch ganz schön. Gibts allerdings nicht F-Spaced, habe ihn aber auch schon in einer Floyd-Klampfe gehabt und es gab keine Probleme.
Für Downtunings ist der JB eventuell etwas zu lose in den Bässen. Der SH-6 ist fast identisch mit dem SH-4, hat aber einen Keramikmagneten doppelter Dicke verbaut.

Sehe ich auch so das der SH-4 einen hohen Output hat, klingt auch sehr transparent selbst bei High Gain und höher. Nur das Problem wird sein das die Hohlräume unter dem Pickguard einer Strat wirken und wesentlich zur Tonverschlechterung beitragen. Kondensatoren und Potis tun den Rest da ist das völlig Boogie was man für PUs verwendet am besten orginal belassen oder ne neue Gitte zulegen die dafür geeignet ist, meine Meinung und Gruß!

Der SH 4 zu lasch - der hat doch hohen Output. Was meinst Du genau mit zu lasch?
gerade bei palmmutes hört der sich in meinen ohren etwas zu brav an.
zb. bei schnellem wechsel,abgedämpfte achtel powerchords e g f# f ala metalllica (for whom the bells tolls) da kommt er bauchig rüber.

Sag mal bitte, hast Du jetzt die EMGs rausgebaut und die Duncans da angeklemmt oder gelötet und was für ein Amp spielst Du (mit Effekten)???

Sag mal bitte, hast Du jetzt die EMGs rausgebaut und die Duncans da angeklemmt oder gelötet und was für ein Amp spielst Du (mit Effekten)???
die duncans sind professionell verbaut vom gitarrentech.
an amps hab ich marshall dsl2000 head,peavey 6534+,rectifier.
mit marshall 4x12 b box ,angefeuert noch mit mxr gt od pedal

Amp und Box technisch bist Du ja bestens versorgt und wenn ein Gitarrentech das vorgenommen hat dann würde ich mir auf jeden Fall mal eine 2 Meinung einholen der das ganze mal durchmisst usw. Ich selbst habe ein SH 4(orginal) in meiner George Lynch ESP und der drückt ohne Ende selbst bei Palms.

Amp und Box technisch bist Du ja bestens versorgt und wenn ein Gitarrentech das vorgenommen hat dann würde ich mir auf jeden Fall mal eine 2 Meinung einholen der das ganze mal durchmisst usw. Ich selbst habe ein SH 4(orginal) in meiner George Lynch ESP und der drückt ohne Ende selbst bei Palms.
die george lynch es
wenn es die kamikaze ist ,dann ist die meines wissens aus linde.da kommt der sh-4 auch anders denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Palm Mutes nicht richtig knallt, dann würde ich eher die Verzerrung runterregeln, denn viel Zerre = viel Kompression = wenig Attack = wenig Chunk beim Palm Mute.

Palm Mutes kommen auch härter, wenn die Saite mehr Spannung aufweist. Deswegen bevorzugen manche Metalkrieger auch dickere Drähte. Die sind natürlich beim Solospiel wieder unangenehm...

Jaja, weniger Gain ist oft mehr Ton und mehr von allem halt.
Es ist ja nicht so, dass viel Gain immer schlecht ist, aber auch nicht immer und überall passt.
Wozu gibt es 4-Kanal Amps? Damit ich (insbesondere die Zerre) für jeden Teil des Liedes abstimmen kann.
Nun ja, und je mehr man die Zerre aufdreht, desto weniger haben Gitarre incl. PU was zu sagen, da kann man dann auch irgendwann eine vintage Strat nehmen und es klingt genauso.
Wenn du insgesamt gute bekannte Komponenten hast, dann dreh doch mal an den Reglern (vom Amp), das bringt am meisten.

Gruß
fauler_Zauber

die george lynch es

wenn es die kamikaze ist ,dann ist die meines wissens aus linde.da kommt der sh-4 auch anders denke ich.

Die Kamikaze ist komplett aus Ahorn. Wiegt rund 5KG! :) Werksseitig ist in der Kami ein Screaming Demon verbaut. Finde ich geiler als nen SH4.
Mein Favourit ist allerdings keiner der genannten PUs. Ich empfehle den Dommenget Musclebucker. 21KOhm! Kostet zwar mehr als ein SH4, ist aber auch soundmäßig ne andere Liga.

Hi Leute,

vielen Dank für Eure Tips!
Nach langem hin und her habe ich mich für den Seymour Duncan SH-6 entschieden.
Genau der richtige Antrieb für diese Gitarre.:evil:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben