Metal Splash

• Ersteller Cpt Juelz
  • Erstellt am
C
Cpt Juelz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.15
Kekse
0
Hallo,

ich such ein Splash Becken, speziell für den Metal Bereich,
vielleicht bis 150 Euro. Könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen oder von einem abraten?

Vielen Dank.

Eigenschaft

Der alte Schlagzeuger meiner Band hatte sich mal das "Paiste 10" Alpha Metal Splash Brill" gekauft und im Bandkeller vergessen.
Man kann es super in jeden Metalfill mit einbringen. Das ist so, als ob man ein kleines China kauft.
Ich finde das passt auch hervorragend in den Metalbereich. Ja klar, es ist zwar deutlich billiger wie 150 Euro,aber in diesem Fall hört man da keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 150 EUR kannst du dir jedes noch so erdenkliche Splash kaufen. D.h. du hast die Auswahl von ca. 500 verschiedenen Splashs. Wie sollen wir dir zu etwas raten, was qualitativ keinen Unterschied macht? Die Haltbarkeit von Becken (außer bei billigen Messingbecken) ist zu 100% von dir abhängt.

Wir können dir klanglich nicht sagen was dir gefällt. Das einzige was wir nun tun können ist, dass wir dir Klangeigenschaften aufzählen und du wählst etwas aus, nur so kommen wir in etwa zum Ziel. Am Besten gehst du in einen Laden und testest alles, was nicht Niet und Nagel fest ist. Schau dir vorher Soundfile, z.B. wie die von mycymbals.com bei youtube an. Dann hast du wenigstens eine grobe Richtung in die wir dich beraten können.

Ansonsten kommst du gerade in einen Gemüseladen und fragst uns was für Gemüse wir empfehlen können, es soll nur möglichst klein sein. Mach das mal und du wirst sehen der Verkäufer wird ähnlich reagieren. ;) Du musst verstehen, dass es rein geschmackliche Gesichtspunkte hat und die bei jedem anders sind. Du kannst mit einem 8" Thin Splash genau so im Metalbereich spielen, wie mit einem 12" Heavy Metal Splash.

Wie soll dein Becken sein?
- trashig
- klar
- weiche
- hart
- leise
- laut
- direkte ansprechbar*

* Ich stell mir gerade vor, wie so ein 10" Thin Splash lasziv an einem Tresen sitzt und sich ihrem Drink wittmet. Bis Plötzlich ein trashiges Holy China auf sie zu torkelt. "Na, Süüühüße alles klar bei dir? Wollen wir an mein Set gehen oder an dein Set?" "Hau ab du lautes Teil! ich bin träge in der Ansprache und nun "ksch"ab." (oh man... es ist wohl einfach zu früh am Morgen... ;))

Nun bist du am Zug.

Mein derzeitiges Lieblingssplash ist das Sabian HHX Evolution 10" Splash. Würde es natürlich jedem empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dir gefallen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Von vorneherein:

Speziell für den Metal-Bereich gibt es nicht.

Metal Splashes sind einfach nur dicke Splashes. Es ist also eher eine Bezeichnung der Materialstärke, nicht des Genres, welchem sie zuzuordnen sind.
Gewaltliebende Brecher, die praktisch mit Baumstämmen auf Gullydeckeln zimmern, sollten doch eher das Klischee bleiben, welches sie sind.

Metal ist, meiner ansicht nach, dermaßen schnell, dass nicht viel Zeit bleibt um ordentlich auszuholen, sodass es vielleicht sogar eher Sinnvoll wär, sich nach einem dünneren, etwas schneller ansprechenden Splash umzuschauen.

Mir persönlich gefällt mein 8" Zultan Rockbeat Splash sehr sehr gut. Spritzig, kurz, schnell. Das ist das, was ich (persönlich) von einem Splash erwarte.
Damit setze ich gerne Akzente. Wohlgemerkt: Ich spiele Hardrock, kein Metal.

Weitere Splashes, die mir gut gefallen, sind die aus der Paiste 2002 Serie, Sabian Max Splashes (gerade das in 7") Wobei die echt sehr dünn sind.

Prinzipiell hast du vor für ein Splash so viel auszugeben, wie ich für mein Ride bezahlt habe.
Traue dich ruhig mal an die kleineren Hersteller aus der Türkei heran. Diese Becken klingen Sahnig, sind aber günstiger als die großen Marken.

Meine Frage zunächst: Was für Becken hast du bereits? Und dann wären die Fragen von Mark zu klären.

Natürlich gibt es Metal(l)-Splashes! Aus Holz hab ich noch keins gesehen. ;)

Sorry, dieser Kalauer musste einfach sein.

Abgesehen davon, dass ich persönlich wohl NIE ein Splash für 150 € kaufen würde, bekommst du für dieses Geld alle erdenklichen Splashes.
Soviel Geld für eine kuchentellergrosse Bronzescheibe, deren Sound nach 5 Sekunden schon wieder vorbei ist, zu zahlen.
Wenns schee macht...

Ich bin jetzt zwar kein so ein Metal-Freak, weiss allerdings dass es da unzählige Subgenres mit teilweise recht unterschiedlichen Ausprägungen gibt.
Da ist teilweise sowohl kräftige auch eher gemächlichere Spielart gefragt. Da müsste man schon die grobe Richtung kennen um wenigsten ansatzweise einen Ratschlag zu geben.

Jeder hat ja seine eigene Soundvorstellung.
Das Meinl Byzance 8" traditional entspricht genau meiner Vorstellung. Damals war es allerdings noch um einiges günstiger. Zum heutigen Preis (110 €) würde ich es wohl nicht mehr kaufen.

@ Insane

Die Frage nach den bereits vorhandenen Becken finde ich bei Effektbecken nicht so wichtig.

Marks Fragen nach den Soundvorstellungen schon eher. Es kann ja auch sein, dass man bei dieser Art Becken bewusst, einen ganz konträren Sound zu den restlichen Setup haben will.

Kann da ein AAX Splash empfehlen - echt explosiv! Nutze das selber im Melalbereich. Aber lieber 10", kleinere gehen da unter.

So, erst mal danke für die Antworten, ich muss jetzt erst mal nachdenken, so genau hat ich noch nicht nachgedacht...:)

Ich würde dir auch das paiste Alpha Metalo splash vorschlagen... Oder ain Zyldjian A-Custom in 10" . Müsste auch gehen. Also das 8" bei mir geht jedenfalls nicht unter und klingt toll, da sollte das 10er ebenfalls gut durchkommen.

Okay, ich gucke das mir mal an.:)