Mit 150 EUR kannst du dir jedes noch so erdenkliche Splash kaufen. D.h. du hast die Auswahl von ca. 500 verschiedenen Splashs. Wie sollen wir dir zu etwas raten, was qualitativ keinen Unterschied macht? Die Haltbarkeit von Becken (außer bei billigen Messingbecken) ist zu 100% von dir abhängt.
Wir können dir klanglich nicht sagen was dir gefällt. Das einzige was wir nun tun können ist, dass wir dir Klangeigenschaften aufzählen und du wählst etwas aus, nur so kommen wir in etwa zum Ziel. Am Besten gehst du in einen Laden und testest alles, was nicht Niet und Nagel fest ist. Schau dir vorher Soundfile, z.B. wie die von mycymbals.com bei youtube an. Dann hast du wenigstens eine grobe Richtung in die wir dich beraten können.
Ansonsten kommst du gerade in einen Gemüseladen und fragst uns was für Gemüse wir empfehlen können, es soll nur möglichst klein sein. Mach das mal und du wirst sehen der Verkäufer wird ähnlich reagieren.
Du musst verstehen, dass es rein geschmackliche Gesichtspunkte hat und die bei jedem anders sind. Du kannst mit einem 8" Thin Splash genau so im Metalbereich spielen, wie mit einem 12" Heavy Metal Splash.
Wie soll dein Becken sein?
- trashig
- klar
- weiche
- hart
- leise
- laut
- direkte ansprechbar*
* Ich stell mir gerade vor, wie so ein 10" Thin Splash lasziv an einem Tresen sitzt und sich ihrem Drink wittmet. Bis Plötzlich ein trashiges Holy China auf sie zu torkelt. "Na, Süüühüße alles klar bei dir? Wollen wir an mein Set gehen oder an dein Set?" "Hau ab du lautes Teil! ich bin träge in der Ansprache und nun "ksch"ab." (oh man... es ist wohl einfach zu früh am Morgen...
)
Nun bist du am Zug.
Mein derzeitiges Lieblingssplash ist das Sabian HHX Evolution 10" Splash. Würde es natürlich jedem empfehlen. Allerdings weiß ich nicht, ob es dir gefallen würde.