"Metal" Song (ich weiss auch nicht) - Welchen Eindruck habt ihr?

  • Ersteller SaitenSchlitzer
  • Erstellt am
SaitenSchlitzer
SaitenSchlitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.16
Registriert
11.02.10
Beiträge
435
Kekse
629
Hi,Leute.

Ich hab gestern diesen "Song" erstellt.Hat mich einige Stunden gekostet,aber hauptsächlich deshalb,weil ich erst am Schluss bemerkt habe,wie man Wiederholungen in TuxGuitar einfügt.Ausserdem dauert das ja doch ne ganze Weile die Drum- und Bassparts reinzutippen.Und ohne klingt's nun mal nicht so gut.
Naja,hier ist mal die Datei,gebt mal Feedback.Kann Kritik oder Lob sein,ich bin für beides offen.Sollte eigentlich ein Classic Metal Song à la Sabbath und co. werden,aber ich bin wohl zu sehr von schnellerem Metal beeinflusst :D Insbesondere was die Soli angeht.Soll heissen:Ich hab's nicht ganz hingekriegt.Ausserdem passen einige Teile nicht so ganz rein,wie ich finde,aber vielleicht habt ihr da nen anderen Eindruck.
Übrigens,die Tonart ist C-Dur/A-Moll,hab's zumindest versucht möglichst so zu halten,aber es kommen auch chromatische Zwischentöne und ein D-Dur-Arpeggio (also mit dem Fis als Terz) vor.

http://dl.dropbox.com/u/4909298/Metal%20Song.tg

Besten Dank im Voraus.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Also generell trifft es genau meinen Geschmack, schön rhythmisch treibendes Riff, diese Double Guitar Fills find ich gut ..

Die Solos ham auch was, sind schonmal schön motivisch aufgebaut, könnten aber noch als Abwechslung ein paar Melodischere Zwischentöne vertragen .. aber was soll ich sagen (meine Tuxguitar Ausgabe klingt halt piepsig, da ich Linux benutze)
Ich finds insgesamt gelungen, sicher kann man immernoch etwas mehr auflockern und variieren..

Eingespielt würd ich mir das sicher gern nochmal anhören.

:great: Mach weiter so
 
Danke sehr.Schön,dass das deinen Geschmack trifft.

Ich finde das Hauptsolo in der Mitte richtig geil.Ich wollte aber nicht sehr melodisch werden,weil's halt eher so was wie Sabbath oder Motörhead werden sollte.Die Arpeggios am Ende konnte ich mir aber doch nicht verkneifen :D

Was das Riff angeht...Ich find's persönlich schon gut,aber manchmal auch etwas langatmig.Ich bin halt nicht so der Rhythmustyp,und leider fehlt mir da etwas Fantasie.

Allgemein kann ich sagen,dass die bestimmten "Typen" von verschiedenen Bands abgezapft sind.Als Inspiration für den Hauptriff diente mir Annihilator's Alison Hell kombiniert mit Classic Metal Feeling.Das zweite Solo ist ganz klar ein typisches Metallica-Ding,zumindest der sauschnelle Teil (Kill em all Zeug) und der Lead Fill am Ende des Solos (in Creeping Death gibt's ja auch so ein Ding,klingt aber ganz anders).Den Soloriff hab ich von Yngwie's Caught in the Middle,zumindest was Ähnliches.Die Fills hab ich von Diamond Head's The Prince (halt was in der Art),die Drums...Keine Ahnung,ich weiss nicht,ob ein Drummer so was spielt (zu einfach?Zu schwer?),naja,ich hab gedacht:Lombardo würde es wohl locker schaffen,also geht das auch ganz gut.Besonders ganz am Ende finde ich die Drums saugeil.

Nichtsdestotrotz wollte ich nichts kopieren,sondern Dinge,die mir gefallen,verarbeiten und mein eigenes Ding daraus machen.Ich hätte noch andere Ideen gehabt,kann aber noch nicht so gut mit TuxGuitar umgehen,wie man z.B. das Tempo in der Mitte des Songs ändert.Die Double Fills wollte ich mit alternativen Endings versehen,damit's etwas abwechslungsreicher wird.Hat aber irgendwie nicht geklappt,daher hab ich das dann doch gelassen.Naja,egal,ich hab's versucht.

Wäre aber schön,wenn noch mehr Meinungen dazu kämen.

Und spielen kann ich das nicht,zumindest nicht alles.Hab ja nicht geübt,aber rein technisch schaffe ich das zweite Solo nicht,da fehlt mir die Geschwindigkeit.Der Hammer-on von 5 auf 7 und gleichzeitig die 3 des Powerchords zu halten,das ist schon ne Herausforderung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tuxguitar find ich auch etwas blöd von der Bedienung her .. Ich würde dir Guitar Pro 5 empfehlen, vieleicht kommst du noch irgendwo dran.
Guitar Pro 6 rate ich hingegen von ab, ich habs gekauft und hasse es mittlerweile, ich bin zu stark 5 gewohnt, dazu ist GP6 noch voller Fehler und lahm. :(

Mal was anderes, kannst du deinen Song eigentlich auch spielen, also den Solopart ?
 
Hahah,ne,ich hab ja schon oben geantwortet.Spielen kann ich den natürlich nicht.Das erste Solo liegt locker drin.Das zweite ist aber viel zu schnell.Die kurzen Teile sind machbar,aber die beiden Läufe...Ne,da muss ich passen :D Sowie beim Hauptriff:

---5h7-
---3----

Da muss ich die Finger ganz übel spreizen,das ist anstrengend.Die 5 muss ich mit dem Mittelfinger spielen.

Und naja,GuitarPro kostet halt.
 
---5h7-
---3----

warum das Leben schwer machen ;)
GSaite ---5--7--
DSaite --- 5-(7)--
 
Ja,das wollte ich zuerst auch so machen,aber ich fand's zu einfach :D Wer gut werden will,muss leiden.
 
Ach Quatsch den Unterschied hört keine Sau, das ist doch son typisches Speedmetal Riff, ich will dich mal sehn wie "gerne" du dann diese Fingerbrecher spielst wenns auch einfach geht, (besonders wenn der Speed weiter anzieht, da zählt nur noch Ökonomie) !
:D
 
Okay,dann könnte ich die Rhythmusgitarre ja schon spielen.Ob's gut klingt,ist ne andere Frage :rolleyes: Aber rein technisch dann machbar.
 
Warum nicht ins Miteinander komponieren Forum? Wenn Du aus TUX dann noch die .gp4, .gp5 und .mid exportierst kannst Du diese direkt an Deinen Post anhängen. TUX ist glaub ich noch nicht so verbreitet, außerdem können TUX-User ohne Probleme die genannten Formate öffnen, andersherum wird 's glaub ich schwieriger.
 
Wow,es gibt dafür einen eigenen Bereich?Den hab ich gar nicht gekannt.Danke ;) In Zukunft werde ich solchen Kram nur noch dort posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben