metal - shredden - wer hat gute tipps!?

H
hoewi2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
22.09.08
Beiträge
71
Kekse
32
moin moin

ich spiel in einer deathcore band und wie jeder weiß wird heir sehr viel shreddign auf der gitarre vollzogen. jetzt gehts in 2 wochen ins studio um die neue platte aufzunehmen.

eine parts sind echt so extrem schnell und auch relativ kompliziert vom greifen her, dass es echt schwer is sie sauber zu spielen. dieses ist live jedoch kein problem für mich, jedoch gehts ja wie gesagt bald ins studio und da mekrt man wie man weiß jede kleine unsauberkeit!

deswegen meine frage:

Wer hat gute tipps für schnelles und vorallem auch langes shredding?!?!
die antworten können sich auch material, plektren, saiten oder sons was beziehen, nru helft mir ;)

gruß; Marc:great:
 
Eigenschaft
 
Hm, also interessant wäre wohl erstmal zu wissen, um was für eine Art shredding es sich handelt. Schnelles Tremolopicking auf einzelnen Noten/Saiten, komplizierteres "gefrickel" oder gar sweeping?:confused::D

Wenn du vielleicht ein paar Tabs von den Parts posten könntest welche dir konkrekt sorgen machen, könnte man dir sicher wesentlich zielgerichteter helfen.:)

Ansonsten werf ich mal noch das obligatorische "Üben, üben, üben..." mit in den Raum, was sicherlich immer sinn macht.:)
 
es handelt sich um shredd riffs auf den ersten 2 bass saiten in meinem fall, es werden 16tel zu 200 bpm gespielt, in der regel 4 mal der gleiche ton hintereinander bis ein anderer kommt.

das greifen ist überhaubt kein problem, nur die rechte hand wie gesagt spielt nicht sauber genug fidne ich, und teil verkrampft sie oder das plektrum hau ab!
 
Das ist kein Shred. Shred ist mNn schnelles Solospiel. ;)

Nunja, wenn das live kein Problem für dich ist, dann solltestu nicht zuviel Angst vorm Studio haben. Im Frühling hatte ich mit meiner Nebenband auch den ersten professionellen Studioaufenthalt und war ziemlich ängstlich weilich Angst hatte das im Studio etliche Unzulänglichkeiten auftreten würden...war aber nicht so. ALles ganz locker angehen, im Studio dann schön warmspielen vor der eigentlichen Aufnahme und es passt.

Und wenn du dich gut vorbereiten willst nimm dir einfach den AllgemeinTipp schlechthin zu Herzen: Üb das ganze nochmal langsam am Metronom und das lange. Dann sollte das Studio kein Problem sein. :)
 
Okay, also an deiner Stelle würd ich mir ein Metronom schnappen und die stellen die noch Probleme machen auf einem langsameren Tempo üben bis es bei 200 sitzt. Ich nem jetzt einfach mal an, dass du's schon recht ordentlich spieln kannst wenn es schon live perormt wurde, da solltest du das in 2 Wochen schaffen denke ich.:great:

Zum Thema Plektren würd ich persönlich für solche sachen nichts unter 1mm nehmen, vielleicht auch dicker, da musst du schaun womit du dich am wohlsten fühlst.:)

Ich hoff ich konnt dir ein bisschen helfen, falls du noch fragen hast, frag einfach und... naja, viel Spaß.:D
 
Was ich immer gern mache und was echt wunder wirkt, weil mir immer wieder auffällt dass ich in manchen Passagen unsicherer werd wenn ich sie unregelmäßig anspiel...

Bei Guitar Pro (wenn es andere Software gibt die diese Funktion hat, dann bitteschön) den jeweiligen Part bei 80 % Geschwindigkeit mit ner Steigerung von 2 % pro Lauf.
1. ist man relativ schnell bei 100 %
2. sollte der Part bei 80 % ziemlich einfach sein, so gehts mir jedenfalls immer
3. kann man den Part relativ präzise spielen
4. echt nicht zeitintensiv

Das alles verlangt natürlich dass du den Part so einigermaßen spielen kannst und nur einige Ungenauigkeiten drin sind.
 
nimmt die ganze Band aufeinmal auf oder einzeln, wenn einzeln könntst ja einfach auf halber Geschwindigkeit spielen und die Fritzen im Studio machens schneller =)
 
Sowas ist aber echt peinlich
 
nimmt die ganze Band aufeinmal auf oder einzeln, wenn einzeln könntst ja einfach auf halber Geschwindigkeit spielen und die Fritzen im Studio machens schneller =)
Warum nicht gleich Midigitarren, die sich einfach guter Samples bedienen? :D Dann spart man sich das Mastern ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben