[Metal] Rohmix - taugt das?

E
EvilM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Kekse
0
Moin,
ich bin mixtechnisch das erste Mal unterwegs und möchte gern Feedback einholen.
Speziell mit den Drums (Snaresound) bin ich noch nicht zufrieden. Das klingt noch nicht so wie ich das gern hätte. Und im Allgemeinen hätte ich das Ganze gern klarer und definierter. Ohne externen Input komme ich aber nicht weiter.

Benutzt hab ich Revalver3, Voxengo Boogex + Impulse, LePou Ampsim und Metal Foundry.

Ach ja, der Mix ist hier: Mix

Eigenschaft

Moin,
ich bin mixtechnisch das erste Mal unterwegs und möchte gern Feedback einholen.
Speziell mit den Drums (Snaresound) bin ich noch nicht zufrieden. Das klingt noch nicht so wie ich das gern hätte. Und im Allgemeinen hätte ich das Ganze gern klarer und definierter. Ohne externen Input komme ich aber nicht weiter.

Benutzt hab ich Revalver3, Voxengo Boogex + Impulse, LePou Ampsim und Metal Foundry.

Ach ja, der Mix ist hier: Mix

Finde auch, der Mix ist insgesamt etwas "verhangen" :redface:
Die Gitarren sind auch noch etwas matschig und saftlos.

Und der Snaresound klingt deswegen komisch, weil du entweder die ganze Zeit Rimshots und/oder volle Power drin hast, das ganze noch extrem trocken.

Ups, hast recht. Das waren wohl wirklich die ganze Zeit Rimshots. Hab das korrigiert und die Snare klingt schon mal gewollter. Hat noch wer Ideen wie man das Ganze klarer und definierter bekommt?
Gitarrensound ändern? Ist schon recht wenig Gain und mittenbetont. Die Gitarrenspuren sind jeweils gedoppelt und haben alle einen anderen Sound.

Joa bissel an den Gitarren Settings schrauben, oder noch einen EQ reinhängen musst ein bissel experimentieren.

Ich find auch die Drums viel zu leise, irgentwie weit hinten.
Bass könnte auch ein bisschen mehr dampf vertragen.

Bei der Aufnahme solltest du weniger Gain verwenden, dann klingen die Gitarren etwas direkter.
Metal Froundry ist seinen stolzen Preis wert, allerdings schwer zu bändigen! Die Drums haben sehr wenig Power. Hast du die Drumspur aus einem Guitar-Pro-Midi importiert? Dann ist die Velocity nämlich nur auf ca. 3/4 der Kraft. Um richtig zu fetzen, müssen die Regler auf über 95% sein. Außerdem kannst du mit Equalizern, LFOs und Reverb das Schlagzeug realistischer machen. Ist allerdings Arbeit und erfordert ein gutes Gehör!

Yop, ist eine GP-Spur. Die Anschlagstärke der einzelnen Drumelemente hab ich im Schlagzeugeditor geändert. Die liegt jetzt glaub ich(bin grad nicht am Rechner) immer zwischen 120 (127 ist max) und 100. Höher klang mir zu penetrant, vor allem bei der Snare.
Ansonsten hab ich die Elemente schon mit EQ und Comp bearbeitet. Ist schon echt mehr Arbeit als z.B. bei Addictive Drums, zumal ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich z.B. die Chinas einzeln bearbeiten kann. Laufen die wirklich nur über die OHs?

Die Gitarren machen mir im Moment mehr Sorgen. Stimmt schon, das die bei der Aufnahme zu viel Gain über das Interface mitbekommen haben. Wirkt sich das so sehr auf den Sound aus?

Yop, ist eine GP-Spur. Die Anschlagstärke der einzelnen Drumelemente hab ich im Schlagzeugeditor geändert. Die liegt jetzt glaub ich(bin grad nicht am Rechner) immer zwischen 120 (127 ist max) und 100. Höher klang mir zu penetrant, vor allem bei der Snare.
Ansonsten hab ich die Elemente schon mit EQ und Comp bearbeitet. Ist schon echt mehr Arbeit als z.B. bei Addictive Drums, zumal ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich z.B. die Chinas einzeln bearbeiten kann. Laufen die wirklich nur über die OHs?

Die Gitarren machen mir im Moment mehr Sorgen. Stimmt schon, das die bei der Aufnahme zu viel Gain über das Interface mitbekommen haben. Wirkt sich das so sehr auf den Sound aus?

Ausser Snare und Bassdrum hört man im Moment eh kaum was vom Drumset.
Würde da im Mix die Lautstärkeverhältnisse generell noch etwas überarbeiten (auch im Verhältnis zu Gits) ;)

Die Gitarren klingen drucklos und ebenso etwas matt.

Teilweise kann man das bestimmt auf zuviel Gain zurückführen, aber würde das jetzt nicht als Allheilmittel ansehen.

mich wunderts etwas...gerade beim Testen des Peavey Revalver habe ich das Gefühl gehabt, dass er schön direkt klingt :redface:
Vielleicht mal generell bisschen mit den Einstellungen spielen?

moin,

es wurde ja schon eine Menge gesagt. Aber ich finde die Bassdrum hat viel zu viel Kick, das klingt gar nicht richtig wie ein Instrument bei mir, eher wie irgendein Plastik, wo drauf gehauen wird. Die Snare ist zu stark komprimiert, jedenfalls wirkt die so dünn? Und auch viel zu leise?
Die Gitarren würde ich im unteren Mittenbereich etwas filtern, um den Mulm zu beheben. evtl. könnten auch mehr Höhen gut tun.
Sehe ich das eigentlich falsch, oder ist Metal heute nicht eher dicker, rockiger? Diese peitschenden, dünnen Schläge klingen so ungewohnt.
lg
Thomas