Ich gehe mal gewagt etwas weiter auf den Metal ein. Aus meiner BEaobachtung heraus würde ich auch sagen, dass die schon etwas "anders" sind, was aber nicht unbedingt positiv sein muss
Viele haben bei Metallern ja noch die alten Vorurteile im Kopf, also dass das böse Typen und Satanisten sind. Ich habe auch gewisse Klischeebilder von einem Metaller vor mir - aber die haben damit gar nichts zu. Wenn jemand aus einem völlig anderen Kulturkreis sich diese ganzen heutigen Subkulturen ansieht, würde er glaube ich in einem Metaller was anderes sehen. Nämlich einen Nerd. Hat jemand zufällig mal die Vorschau dieser unsäglichen Sendung "Das Model und der Freak" gesehen, wo irgendwelche schüchternen Typen fitgemacht wurden um selbstbeusster zu werden und eine Frau zu bekommen? Da wr mehr als einmal ein Kandidat daebi, der lange haare und Metal-Shirt trug. Metaller sind manchmal etwas komisch aber doch ganz lieb, interessieren sich für Fantasy, Mittelalter, Science Fiction und Computer. Metaller lachen oft über irgendeinen Scheiß und stehen besonders auf Insiderwitze. Diese ganzen Subgenres und das diskutieren darüber sind auch typisch. Und ihre Musik ist auch eskapistisch, es geht um Fantasy, alte Sagen und Religionen, Helden, ioder auch um Monster, Horror, Splatter. Die Jungs, die in der High School von den Quaterbacks gemobbt werden, tragen oft auch lange Haare und Metal Shirts. In erinnere mich an eine RockHard Kolumne von Danko Jones, wo er von Ronnie James Dio schwärmt, der ja so klein ist, aber dennoch ein Metal-Gott. Und deshalb vorbild ist, für die Jungs, die gemobbt werden und keine Freundin bekommen, aber im Metal ganz groß werden können. Man könnnte somit diesen besonderen Zusammenhalt in der Metal-Szene auch darauf zurückführen, dass sich dort eben Leute finden, die vielelicht sonst eher "ausgestoßene" sind, und dort eben eine Gemeiscnahft finden, in der sie sich wohl fühlen und auch mal ganz groß sein können. Und dass es mehr Metaller im höheren Alter gibt, die auch nach außen hin immer noch der Szene zugehören, könnte auch daran liegen, dass sie eben nicht wirklich erwachsen werden wollen und daher weiter in dieser Parallelwelt leben.
Nicht böse nehmen, liebe Metaller

Ich höre selbst MEtal, fühle mich auf Metalfestivals wohl, und bin in vielerlei Hinsicht auch ein extremer Nerd...