[Metal] Neuer Mix - Feedback erbeten

  • Ersteller infernalvoice
  • Erstellt am
infernalvoice
infernalvoice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.24
Registriert
08.02.08
Beiträge
431
Kekse
3.588
Hallo zusammen,

ich habe hier einen neuen Mix hochgeladen. Nachdem ich einiges (aber nix hilfreichen) über Tiefenstaffelung las, habe ich mal versucht da ein bisschen was umzusetzten. Leider findet man hauptsächlich theoretische Hinweise über Pre-Delay etc. aber leider keine hilfreichen Starpunkte die man in einem Metalmix einsetzten kann. Wenn da jemand nen Linktip hat wäre ich sehr verbunden - :cool:

Hört man hier irgendwelche tiefenstaffelung raus oder ist´s in der Tiefe abgesoffen :rolleyes:

https://soundcloud.com/infernalvoice/new-metalmix
 
Eigenschaft
 
Die Gitarren sind erstmal nicht so schlecht .. aber die Drums klingen fürchterlich. Es klingt nah schlimmsten MP3 Artefakten. Klirren und Matschen ... was hast du damit gemacht?! :eek:
 
Mhhh ich fürchte das war ein neues tool das mir zwar von anfang an nicht wirklich gefallen hat aber ich unbedingt mal nutzten wollte. Meine Ohren hatten sich wohl daran gewöhnt. Ich hab´s mal größenteils rausgemacht.

Hör mal:
https://soundcloud.com/infernalvoice/new-metalmix2
 
Das geht schon in die richtige Richtung. Dier Drums mag ich dennoch nicht. die Becken klingen sehr hell und fizzeln da irgendwo oben rum aber ohne Charakter von echtem Blech. Die Snare ist mir zu überproduzoiert aber das ist wohl Geschmackssache.
Ausserdem ist das auch etwas leblos und und undynamisch. Das kann man groovender programmieren.
Rhytmusklampfen könneten mir einen ganz kleinen (!) Tick lauter sein. Das Lead leiser - aber ich finde auch dass die Leads leider nicht wirklich gut klingen. Etwas schief und einfach etwas zu schlecht gespielt um die so in den Vordergrund zu setzen.
Die Geigen ..Puh, ja, klingen soweit ok. Ob sie die Komposition bereichern lass ich mal offen :redface:

Sorry, das klingt vielleicht alles etwas hart. Es ist ja wirklich kein Totalausfall aber es ist in jedem Bereich (Arrangement, Spieltechnik und Soundtechnik) noch Luft nach oben. Und die nimmst du dir beim nächsten Song sicherlich vor :)
 
Danke erstmal für die Meinung, bin ja nicht hier um den Allerwertesten gepudert zu bekommen ;-)
Was die Gitarrenspuren angeht: das sind alles erstmal Schmutzspuren weil mir die Zeit ausging. Waren gerade die ersten takes nachdem die Riffs/Solo so halbwegs standen und werden noch mal sauber eingespielt wenn ich wieder Zeit habe.
Drums ... tja, kann ich nicht besser, :mad:. Werd man ein anderes Drumset nehmen. Vielleicht klingt das dann ja besser, :redface:
Wichtig ist mir erstmal das der Mix sauber ist und das mit der Tieffenstaffelung. Das habe ich bisher mangels näherer Infos ignoriert. Wie machst du das den? Legst du überhaupt den Hall auf die Drums und was nimmt man da für Werte?

Gibts da irgendwo ne Seite auf man sich Richtwerte ansehen kann?:gruebel:
 
Hallo,

Also mir sind die Gitarren(RHYTHMUS) auch zu leise. Die Drums find ich genau wie Captain-P auch nicht so der Brüller (GESCHMACKSSACHE). Die Snaredrum ist mir zu arg. tot komprimiert. Die Lead Gitarre ist etwas zu soft was den Sound angeht.
Lieber etwas Leiser was den Pegel angeht, und vorzugsweise en bisschen in den Vordergrund EQ en.
Nun was den Hall angeht streiten sich bekanntlich die Götter.
Hall auf den Drums ??? Ja auf die Snare Drum etwas um sie breiter zu machen. (Etwas rumspielen PRE-DELAY Time, GRÖßE des Hallraums usw.)
Tipp zum Hall allgemein: Erstelle dir einen Effekt Kanal, belege diesen mit Hall (100% Hall Anteil DRY = 0, WET = 100%). Nun schickst du das Rohe Instrumentensignal, welches mit Hall belegt werden soll, über den SEND Kanal deines Instruments (z.B. SNARE DRUM) auf den mit 100% WET belegten Hall Effekt Kanal. Lass nun einfach dein Instrument laufen und Mische den Hall Kanal langsam dazu. Deine Toms sind etwas zu arg. im Background. Pegel erhöhen, Hall reduzieren !!!
BEISPIEL: einfach mal hingehen und auf jedes Instrument Hall legen und etwas mit den Hall Arten (PLATE, ROOM, AMBIENCE usw.) experimentieren. Dabei wirst du schnell zum Ergebnis kommen, dass weniger oftmals mehr ist.
GRÖßTER TIPP ÜBERHAUPT (GILT FÜR ALLE MIXING ARBEITEN) == AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN, AUSPROBIEREN. Es ist hier denke ich jeder gerne bereit Tipps zu geben nur habe ich selbst, und dabei kann ich auch bestimmt für den Großteil der Foren Mitglieder sprechen, das meiste durch Ausprobieren gelernt. (FINDE DEINEN SOUND).
Wenn du dich weiter mit der Materie beschäftigen willst kannst du dir zur Hilfe mal z.B. ein paar YouTube Videos anschauen oder dich etwas nach Fachliteratur umschauen. Dort wirst du dann z.B. auch Infos zu den Goldenen Frequenzen der einzelnen Instrumente usw. finden.

Gruß Blender3d
 
Hi,
@blender3D: Youtube ist ne gute Quelle. Leider auch sehr mühsam gute Videos zu bestimmten Themen zu finden. Den Hall hab ich auf nen seperaten Send gelegt und ich hab mal ein anderes Kit genommen. Das klingt wirklich angenehmer ;-).
Hört mal rein. Freue mich über anregungen!

https://soundcloud.com/infernalvoice/new-metalmix-1

P.S. ein paar Spuren sind schon neu, andere folgen, :)
 
Das finde ich schon mal en ganzes Stück besser.
Die Drums sind um Welten besser.

Gruß Blender 3d

PS: Mit den YouTube Videos geb ich dir recht, dass ist echt nicht so leicht.
 
Zur Tiefenstaffelung. Bei 1:27 hast du es doch hinbekommen, vielleicht auch unabsichtlich. Die Hohe Violine ist ganz weit hinten. Das Cello und die Gitarren + Drums vorne. Dann hattest du da glaube ich noch was anderes in der Mittelstimme...auch ein Cello oder so. Auch sehr weit hinten, hört man aber fast gar nicht mehr. Wenn du jetzt noch weißt wie du sie dort hinverfrachtet hast ist ja alles klar ;-)
 
Hi ColdDayMemory,

ja bei Streichern ist das einfacher. Da findet man Informationen drüber. Was typische Rockinstrumente angeht sieht es weit schlechter aus. Lediglich Skizzen, auf denen die Drums hinter dem Bass, der vor den Gitarren ist findet man. Ganz vorne dann Lead Gitarre und Gesang. Allerdings keine Angaben zu early reflections und der länge der Hallfahne. Ich hatte gehofft da etwas mehr info drüber zu bekommen, da ich gerade bei Hall über Drums und Rhytmussgitarre recht vorsichtig bin :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben