[Metal] Mixbeurteilung Rising Storm

• Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Kekse
458
Hallo, bitte haut mal in die Tasten und sagt was zum Mix.

Meine Abhörmonitore sind Adam A7 und ich habe leider kein Subwoofer dazu, daher glaube ich das es im Tiefbassbereich etwas matscht, kann es aber nicht genau sagen.

Bitte haut mal in die Tasten! Den Song an sich könnt irh auch gerne Beurteilen.

http://uploaded.to/file/khnu3s

Gruß Tony

Eigenschaft

So, jetzt darf ich auch mal ;)

1. Ich find den Bass etwas zu laut... aber nicht viel! Auch die Kick würde ich etwas weniger wummern lassen (ist aber Geschmackssache und keine Kritik)
Hauptproblem seh ich eigentlich aber bei den Gitarren. soundmäßig find ich die schon sehr gut (vieleicht ein klein weniger weniger Präsenz? - neigen ganz leicht zu kratzten), aber wie die im Mix liegen stört mich ein wenig. Soll das eigentlich nur eine Gitarre sein (also bist du der eignzige Gitarrist)?
Gefühltkommt es mir jedenfalls so vor (besonder in den ersten Sekunden). Ich nehme an, dass die Gitarren gedoppelt sind. Dann müssten die weniger mittig kommen - etwas mehr in die Breite für meinen Geschmack (ist aber bei Gitarren die mehr Singlenotes spielen aber auch schwieriger als bei Akkorden). Besonders im Solo fällt es auf, dass die mittige Lead die Rhytmusklampfen fast komplett überdeckt. (Solo übrigens schön gespielt! Hab die Smolski Lehr DVD daheim und werd demnächst damit arbeiten, vieleicht kann ich dann irgendwann auch mal sowas :D)
Drums und Vox sind ok. Spielerisch würde ich den Drummer etwas zügeln - besonders ab 3:51 holpert er da ganzschön rum anstatt zu grooven - weniger wär mir lieber... Generell zuviel Kickdrum bei seinen Fills, da die Kick recht wummert nervt es mich ein wenig (nich böse sein lieber Trommler - du bist ja ein durchaus guter - und gute Leute haben es nicht nötig songs vollzufillen um zu zeigen was sie so alles spielen können ;) )

Alles zusammen aber schon eine sehr amtliche Qualität (ich weiss aus eigener Erfahrung dass es mit "echten" Instrumenten nicht leicht ist einen guten Mix zu machen - also dafür - Hut ab!

LG - Captain-P

Danke Captain ich werde heute Abend mal ein Update posten...habe aber noch einen anderen Song am Mixen und langsam sind meine Ohren übermüdet-->höre nur noch Schrott :D--> Pause machen.

So heir das Update....hab vielen nochmal neu gemacht und auch ganz anders gemastert:

http://ul.to/aeilno

Klingt wesentlich homogener! Gutes update... Die Snare geht manchmal unter .. aber untenrum ist es viel aufgeräumter. Bass passt und Kick nervt nicht mehr. Manchmal find ich die Gitarren etwas dominant im mix aber ist Geschmackssache. Auch bei Solo fügen sich die Rhytmusgitarren viel besser ein als vorher. ... gute Arbeit!

LG - Captain-P

Super super da freu ich mich....das mit der Snare stimmt....ich schaffe es einfach nicht mit dem Kompressor die Dynamik so einzuengen, dass kein Schlag untergeht aber die Snare trozdem noch gut klingt... habe deswegen noch zu jedem Schlag einen anderen, der auch aus dem Set stammt hinzugemischt. Aber eine Hand voll Schläge gehen trozdem unter.

Weitere Tips sind willkommen.

Hi Tony!

Ich hoffe du hältst direkte Kritik aus. Ich habe jetzt einfach keine Lust das langmächtig zu umschreiben. Bitte nicht böse sein, ist wie immer alles subjektiv. ;)

- Klingt unausgewogen.
- Drums sind irgendwo. Haben nix mit den Gitarren gemeinsam
- Die Snare ist so gut wie nicht hörbar
- Das Drumset ist total in der Mitte ziemlich klein würde ich sagen.
- Die gitarren sind zu laut und zu direkt im gegensatz zu den Drums.
- Es klingt einfach alles seperat und nicht zusammen. Vom hall der Stimme, über die Gitarren, bis zur BD und SN.

Ich finde zwar den Musikstil hammer aber den mix würde ich komplet neu aufziehen.
Weiters hört man das du andauernt kompremierst was geht. sprich limiting.
Gerade beim einstieg der Drums. das tut weh.

Die Gitarren sind mit den Line6-dings aufgenommen oder?

Lg Melody

Hi danke für die Kritik!

Habe die Overheads und 70 / 70 gepannt und die Toms bis 50% verschoben. Rest ist in der Mitte.
Der Raum der Drums ist nicht sehr groß, ich werde damit mal noch weiter experimentieren...die Snare finde ich heute auch viel zu leise, habe gestern eifnach zuviel gemacht...da mussten sich die Ohren mal erholen.

Die Hallräume sind eig. alle verschieden. Wird es denn in der Regel so gemacht, dass man einen Hall für alles nimmt und nur die Anteile verändert?

Bei den Vocals habe ich auch 50ms Predelay drin und benutze eigentlich mehr Delay um sie zu verdicken...an manchen Stellen mehr...an anderen weniger.

Die Gitarren haben gar keinen Hall, n ur etwas Delay im Zwischenriffing und aufgenommen habe ich sie mit 2 Engl Amps....Fireball und Savage SE.
Im Track habe ich nur den Fireball genommen--> L90 / 70 R70/ 90.
Beim Mastern habe ich ziemlcih die Mitten herausgerissen....

Ich stelle hier jetzt nochmal einen anderen Track(Gitarre Link Fireball Rechtds Savage, da sagt mir heute der SOund auch mehr zu...), den ich im Zusammenhang noch bearbeitet habe rein und den Mix ohne Mastern, vielleicht erkennst du dort noch mehr Fehler bzw. ob manche Sachen wie das zu starke Komprimieren nur beim Mastern auftreten....werde die Tage dann einen neuen Mix posten.

Gruß Tony

http://uploaded.to/file/znp2sj

Hier ist nochmal ein Updatem habe es jetzt beim Mastern auch nicht ganz so stark komprimiert, wodurch es allerdings nicht mehr ganz so laut ist.

http://uploaded.to/file/ndqf6r

Das intro klingt für mich immer noch sehr koprimiert. Allerdings def. besser als davor und doch würd ich lieber 3dB an Lautstärke herschenken wenns dadruch angenehmer klingt.

Was immer noch komisch klingt ist sind die Drums. Es lässt vermuten, du hättest einfach überall einen Tiefpass drauf. Die Drums haben so gut wie keine Höhen die Snare ist (wenn man sie hört) sehr holzig.. und zu leise.
Das einzige was wirklich preziese ist, sind die Gitarren. Die passen wirklich.
Die Drums sind matschig.. ich weis nicht.. ev. sind die Rohdaten schon ziemlich am Arsch, oder du musst im Mix umbedingt aufräumen und rauscutten.
Gerade in den Unteren Mitten ist es total unpräziese. Die Toms wummern und haben so gut wie keinen Attack.
Kann allerdings auch an schlechter Kompressor einstellung liegen.
Ev. steht ich auch mehr auf so einen höhenreichen und knackigen Drumcharakter, und hab desshalb diese Meinung,..

Was sagt dein Drummer zu dem sound?
noch was: bist du auch Linkshänder? ;)

Lg Melody

Hi,

danke fürs Kommentar, bin heute schon wieder garnicht mehr mit dem Mix zufrieden....

Kann ich dir mal die Drumsumme einzeln schicken? Vielleicht erkennst du ja dann meine Fehler besser.
Der Drummer findet den Sound ok...ich bin selbst auch nicht so sehr zufreiden.

Die Rohaufnahmen sind eig. alle ok, außer das die Toms etwas zwart geschlagen wurden.

Und Linkshänder--> naja bin son Mischkind :D ....Gitarre, mit Links, Schreiben u. Essen mit rechts angewöhnt, schießen mit Links ... alles unterschiedlich aber im großen und ganzen linkslastig, wieso?...hört man das?:D

danke fürs Kommentar, bin heute schon wieder garnicht mehr mit dem Mix zufrieden....

bitte,... Das kenn ich ;)
Da bastelt man stundenlang an einem Song, kennt ihn in und auswändig, und kanns einfach nicht mehr hören. Nach meinem letzten Projekt, bei welchem ich von entstehung (songwriting) bis hin zum mastern immer dabei war (bzw. selber gemacht hab) war ich sooo froh das zeug nicht mhr hören zum müssen.
Jedem dem ich die CD gab sage ich dazu: viel spaß beim anhören, aber bitte nicht in meiner gegenwart! :D

Kann ich dir mal die Drumsumme einzeln schicken? Vielleicht erkennst du ja dann meine Fehler besser.
sicher.
Hast du einen roughmix von dem Song? mich würde einfach ein A/B vergleich interssieren.

Und Linkshänder--> naja bin son Mischkind :D ....Gitarre, mit Links, Schreiben u. Essen mit rechts angewöhnt, schießen mit Links ... alles unterschiedlich aber im großen und ganzen linkslastig, wieso?...hört man das?:D
Hehe ich mein primär wegen dem Avatar. Bin auch Linkshänder.
und nein ich kann nicht sagen, das man es hört.. wüsste auch nicht wie sich rechtshänder anhören :weird:

Lg Jakob