Metal Mix

• Ersteller JREwing
  • Erstellt am
JREwing
JREwing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.22
Kekse
343
Moin,
nachdem ich mich erst ganz langsam in diese Aufnehm- und Mixgeschichte reinarbeite wollte ich hier mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Es handelt sich um ein Lied meines humoresken Projekts Antikreis(ja, das ist alles mit einem Augenzwinkern gemeint). Denke die Musik wird nicht auf allzuviel gegenliebe stoßen, aber es geht ja hier ums rein Handwerkliche.
Dann bin ich mal gespannt.
Gruß
http://soundcloud.com/jrewing-1/antikreis-schachmeister

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal noch bisschen bearbeitet.
http://soundcloud.com/jrewing-1/schachmeister

Hey,

ich finde die Gitarre ganz gut, allerdings ist sie viel (!) zu stark im Vordergrund. Die Drums (Snare, Overheads) sind zu schwach. Das bekommst du in den Griff, wenn du die Gitarre ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) leiser machst.

Die Snare an sich klingt etwas drünn. Hast du da mit dem EQ untenrum (<600Hz) etwas zu viel weggenommen?

Die Vocals sind etwas mumpfig und es fehlt Reverb.

Mach die Gitarre doch mal ein bisschen leiser und poste den Mix nochmal. Dann hört man den Rest auch besser. Im Moment höre ich nur eine riesiger Wall of Guitar :rock: Es lässt sich so relativ schwer beurteilen.

Grüße

Schon mal einen Dank!
Mache mich nachher mal ran und versuche deine Vorschläge umzusetzen.
Gruß

---------- Post hinzugefügt um 17:06:58 ---------- Letzter Beitrag war um 10:32:44 ----------

Hey,

ich finde die Gitarre ganz gut, allerdings ist sie viel (!) zu stark im Vordergrund. Die Drums (Snare, Overheads) sind zu schwach. Das bekommst du in den Griff, wenn du die Gitarre ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) leiser machst.

Die Snare an sich klingt etwas drünn. Hast du da mit dem EQ untenrum (<600Hz) etwas zu viel weggenommen?

Die Vocals sind etwas mumpfig und es fehlt Reverb.

Mach die Gitarre doch mal ein bisschen leiser und poste den Mix nochmal. Dann hört man den Rest auch besser. Im Moment höre ich nur eine riesiger Wall of Guitar :rock: Es lässt sich so relativ schwer beurteilen.

Grüße

So, hab jetzt mal die Gitarre ein gutes Stück leiser gemacht und Snare und Overhead bisserl lauter. Der Gesang hat nen leichten Reverb und nen Lowcut bekommen.
Außer einen Kompressor auf den Drums und Hi/Lowcut bei der Gitarre ist sonst nichts gemacht. Und so klingt es jetzt:
http://soundcloud.com/jrewing-1/antikreis-schachmeister1
Wie gesagt ich bin noch ganz neu bei dieser Aufnahme- und Mixgeschichte und noch voll in der Lernphase.
Gruß

Okay. Das klingt schonmal besser, allerdings immer noch unausgeglichen.

Jetzt finde ich die Snare zu laut. Die Overheads passen. Dementsprechend würde ich die Gitarre wieder ein bisschen lauter machen, statt die Snare leiser.

Mit welchem Mikrofon hast du die Vocals aufgenommen? Wie sah dabei der Raum aus?

Grüße

http://soundcloud.com/jrewing-1/antikreis-schachmeister2

Auf ein neues. Git wieder bissle lauter und ich hab noch ein wenig mit den EQs und dem Reverb rumgespielt, bilde mir ein den Bass jetzt deutlich zu hören.
Aufnahmesituation ist natürlich noch verbesserungsfähig, mach alles bei mir im Arbeitszimmer. Mikro für Gesangwar ein Shure SM 58 beta.

Okay :great:

Der erste Höreindruck ist gut. Die Gitarre fügt sich schön ein und die Snare geht weder unter, noch ist sie zu präsent.

Mikro für Gesangwar ein Shure SM 58 beta.

Das ist das einzige, was mich jetzt noch wirklich stört. Der Lo-Fi-Sound der Vocals. Damit kann man allerdings experimentieren und genau diesen "schlechten" Sound nutzen.

Hast du Reverb auf der Snare?

Nee, nur bisschen Kompressor auf den kompletten Drums.
Wie meinst Du läßt er sich nutzen, hättest Du da eine konkrete Idee?
War auch die Überlegung da den Gesang bei einem Bekannten im Studio aufzunehmen und wenn das schon alles ist was ich aus den Vocals rausholen kann dann machen wir das wohl auch noch. Aber vorher probier ich noch rum, vielleicht ergibt sich ja durch Zufall was. Nachdem ich das aber auch alles noch als Übung sehe schadet es ja nicht etwas zu experimentieren.
Danke und Gruß

Wie meinst Du läßt er sich nutzen, hättest Du da eine konkrete Idee?

Du könntest (wenn es vom Song und Geschmack her passt) die Vocals etwas anzerren. Dabei mit einem 4-Band-EQ die Bässe und Höhen abschneiden, sodass größtenteils Frequenzen zwischen 500Hz und 5kHz übrig bleiben. Da ein bisschen experimentieren. Das gibt diese typische Radio-Voice.

Generell sind die Vocals bei dir stark im Hintergrund und schwanken von der Lautstärke extrem. Hast du sie komprimiert?

Das mit anzerren versuch ich mal, mal sehen wie es mir gefällt;). Habe die Voc nicht komprimiert, wieso die Lautstärke so unterschiedlich ist wundert mich auch, da wir eigentlich alles am Stück mit den selben Einstellungen gemacht haben. Im Hintergrund sind sie deswegen, weil mir der Klang einfach nicht richtig gefällt.

wieso die Lautstärke so unterschiedlich ist wundert mich auch, da wir eigentlich alles am Stück mit den selben Einstellungen gemacht haben.

Ganz einfach. Der Sänger variiert in der Lautstärke bzw. ändert den Abstand zur Kapsel :cool: Da muss bei dieser Art von Musik auf jeden Fall ein Kompressor drauf, wenn du die Möglichkeit hast.