Metal Mix (momentan instrumental) fühlt sich stellenweise nicht koherent/richtig an

BeefSupremeo
BeefSupremeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.24
Kekse
0
Hallo,
ich würde mich allgemein über Kritik freuen welche den Sound vom Mix betrifft.
Ich habe hier einen mix welcher später Vocals beherbergen soll.

Dachte mir es sollte sich eigendlich in diesem stadium bereits nach was anhören (auch ohne Vocals),
habe aber an mehreren stellen das Gefühl es passt einfach nicht
und wollte im vorraus schon mal abklären was hier falsch läuft.
Ich habe das Gefühl es fehlt dieser letzte Schliff
vielleicht sind die Vocals ja genau was Fehlt aber um das zu beurteillen hoffe ich auf Rat von jemanden der im gegensatz zu mir auch Ahnung hat :)

Mit dem Anfang bin ich soweit zufrieden. Hört sich Fett genug an und man hört alle instrumente recht gut raus.
Nach dem Brake bei 30 sec würden zwar eh die Vocals einsetzen aber ich finde man hört die Töne bzw. Powerchords nicht gut genug raus.
das selbe Problem nach dem Brake bei 60 sec.

Fällt euch im Allgemeinen etwas auf was Falsch klingt oder besser gemacht werden könnte?
Wie bekomme ich das Geriffe ab 30 sec präsenter und klarer hin?
Warum Klingt das Gitarren Gedudel ab 60sec nicht zu 100% wie ein Teil vom Mix?
(habe an den stellen sogar auf 70% eingespielt und es sollte daher eigendlich alles on point sein)
Freue mich auf das Feedback

Liebe Grüße

Das Einzige was ich abseits der Geschmackssachen kritisierenswert finde, ist die zu laute Lead-Gitarre. Die sticht unangenehm hervor. Da die Lautstärke reduzieren, wird womöglich auch gleich die Sache mit dem „Geriffe ab 30 sec" und dem „Gedudel ab 60sec" mindestens teilweise lösen. Sonst sehe ich in dieser Sache keinen größeren Handlungsbedarf.

oder besser gemacht werden könnte?
Also ich würde nochmal am Schlagzeug und dem Bass ansetzen. Ich meine zu merken, dass sich die meiste Mühe bei den Gitarren gegeben wurde. Die sollte auf SZ und Bass liegen, denn Fettheit kommt vom Schlagzeug und Bass.

Ansonsten würde ich den Mix aber als gelungen bezeichnen. Okay, ist natürlich keine 1500€ Produktion, aber das ist denke ich, auch nicht der Anspruch.

Cool danke.
Jo das mit der mühe stimmt in sofern dass ich mich als gitarrist bisher weniger mit drumms und bass auseinandergesetzt habe als mit den gitarren... 🤦‍♂️
Fällt dir was konkretes zu schlagzeug und bass ein?

Meinst du wenn die leads am anfang leiser sind hilft es für den part ab 30sec. Damit er nicht unter geht oder dass die leads algemein zu laut sind und der part am anfang zu sehr überlagert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neee der ist mir komplett neu
Danke ich werde mich mal reinfuchsen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Lead Guitar ist schon extrem laut (wenn wir Gitarristen mixen...). :ROFLMAO:

Vielleicht ist sie auch etwas zu dominat in den Höhen. Gucke mal so um die 4kHz, diese Resonanzen dort piercen das Ohr. Ab 0:30 die Gitarre, die einseitig "erscheint" hat keinen Gegenpart auf der rechten Seite. Das wirkt für mich zu einseitig orientiert.

Es könnte für mich auch noch etwas punch gebrauchen. Ich weiß nicht, ob Du vor dem Limiter einen Clipper einsetzt. Der würde die Transienten besser erhalten.

Klingt für mich wie ein KH-Mix, da ist die Lead Guitar nicht so dominant.

Insgesamt aber schon ein guter Mix. Hier und da etwas herumschrauben, dann passt das schon!

Viele Grüße

Ray

danke Ray,
ich hab jetzt vorhin mal etwas rumprobiert und die lead Gitarre sowie die Lautstärken angepasst.
ich hoffe da wird langsam mal was draus ^^

bei dem lead part hab ich 2k rausgenommen und auserhalb etwas dazu gemischt.
jetzt hör ich auch wie es weniger harsch und kratzig klingt.

Klingt für mich wie ein KH-Mix,
erwischt... :oops:
ja Monitore wären schon was feines

Die Lead Guitar ist schon extrem laut (wenn wir Gitarristen mixen...). :ROFLMAO:
ja... :biggrinB:🤦‍♂️

Ab 0:30 die Gitarre, die einseitig "erscheint" hat keinen Gegenpart auf der rechten Seite. Das wirkt für mich zu einseitig orientiert.
meinst du das paning in den 4 sekunden ab 30sec oder danach?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ob Du vor dem Limiter einen Clipper einsetzt
ne habe ich nicht. sollte ich?😅

Anhänge

• Sample_2.mp3
    3,7 MB
Wegen der "ge-panned" Guitar, genau an der Stelle, die Du beschrieben hast:

Das klingt an dieser Stelle einseitig verschoben. Du könntest ein Delay oder Reverb oder Beides nach rechts pannen, um die Gitarre dort zu unterfüttern.

Der KH bildet das Stereofeld nicht so ab wie Monitore, deshalb wirkt die Lead Guitar im KH deutlich leiser... Es fehlt der/das Crossfeed.

Der Monitor gibt Direktschall, z.B. links, an Dein linkes Ohr ab. Der rechte Monitor gibt auch Schall ab, der jedoch erst etwas später das linke Ohr erreicht.
Das ist das Crossfeed. Beim rechten Ohr bekommst Du Crossfeed vom linken Lautsprecher (Monitor).

Im KH hörst Du links/rechts und sozusagen "im Kopf" die Mitte, wenn man es räumlich betrachtet. Beim Monitorpaar findet alles vor Dir statt, auf der sogenannten Stereobühne.

Ein eindeutiges VIELLEICHT zum Clipper-Einsatz!

Es dient dem Erhalt der Transienten, ist aber davon abhängig, wie Du "masterst".

Vor dem Limiter einen Clipper zu verwenden hilft, Verzerrungen zu verringern und Headroom für den Limiter zu schaffen, damit er nicht so hart eingreifen muss.

Es geht dabei darum, dem Track die Peaks zu nehmen, die den Limiter dann zur Reaktion zwingen. Also nicht darum das Hauptsignal abzuschneiden. Da reicht oft schon -1dB.

So ab 0:18 höre ich, dass die Kick und Snare heruntergedrückt werden und der Punch etwas fehlt.

Dem kannst Du auch schon vorher begegnen, wenn Du im Stereo Bus Compressor die Einsatzfrequenz des Kompressors über die interne Side Chain regelst. Ich verwende da 50 oder 60Hz.
Damit setzt dann der Compressor nicht so schnell ein, weil die tiefen Frequenzen, die die meiste Energie haben, damit nicht schon den Compressor triggern.

Bei mir sieht die Master Chain etwa so aus:

Linear Phase EQ
Compressor (Glue)
ggf. Saturation
Gulfoss
Clipper
Limiter

Viele Grüße

Ray

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi:hat:

Ich hab den Track mal runtergeladen um ihn etwas unter die Lupe zu nehmen.

Hab hier mal auf die Schnelle (15min) bisschen rumgeschraubt, damit du eine Vorstellung von den folgenden Aussagen bekommst.

Dabei fällt mir folgendes auf:

Schlagzeug:
-
zu leise
-Bei Metal die Transienten viel mehr rausarbeiten, damit die Trommeln so richtig knallen. (Das hab ich mit einem Transientshaper in kombination mit einem Kompressor gemacht.)
-Mehr Raum

Bass:
Müsste mit den Gitarren eine Einheit bilden. Das erreicht man zB wenn man dem Bass wie den Gitarren auch Verzerrung gibt.
Stellenweise unglücklich geschnitten. Klingt dort ziemlich abgehackt. zB 0:31-0:34

Gitarren:
- zu laut
- bei 4 kHz und bei 300Hz hab ich was rausgenommen.

• Gefällt mir
@raydas ist sehr detailiert danke für die Hausaufgaben :)

Ein eindeutiges VIELLEICHT zum Clipper-Einsatz!
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:schön
Ich schau mir mal an was da zu holen gibt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke für den input

@Zeloich habe wenn ich die drumms lauter mache immer das gefühl alles klingt zu separiert und nicht nehr wie ein ganzes... aber vielleicht tut es das post processing der deumms ja doch rausreißen.

Oder es wird doch mal zeit für monitore :(
Eigendlich gaaaar keine lust für geld auszugeben

0:31+ hab ich mir auch ewig den kopf zerbrochen dass sich nicht alles gegenseitig zu tode überlagert und hab es am ende mit dem paning probiert.
Also du glaubst das es da nicht ein leveling problem der spuren untereinander ist sondern dass alles besser im mix sitzen würde mit einem angepassteren sound, verstehe ich das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Was halt immer noch einen faden nachgeschmack hat ist das gefühl die einzelnen töne sind nicht zu 100% gut raus zu zören.
Liegt ja vielleicht an einem nicht diagnostiziertem hörschaden oder der neuen perspektive aus der ich das ganze als mischer betrachten muss.

Ist das ganze nur ein kompromiss finden zwischen klarheit und "glue" in welcher form auch immer oder ist dass mit der klarheit der töne ein problem welches objektiv vorhanden ist im mix.

Macht mich jedenfalls mindestens genauso wahnsinnig wie wenns keine soundwand ist die zusammen passt aber alles klar hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das ganze nur ein kompromiss finden zwischen klarheit und "glue"
ich finde das Eine schliesst das Andere nicht aus. Ersteres ist mehr ein Ding mit den Frequenzen und Raum bzw Tiefenstaffelung, und Glue ist mehr ein Dynamik Ding. zB ein Summenkompressor, der sorgt dafür, dass die Spuren miteinander interagieren. Ertönt zB ein lauter Snareschlag, wird nicht nur die Snare runtergeregelt, sondern auch Vocals, Gitarren etc... Das wäre ne Möglichkeit den Mix zusammenzubacken.

• Gefällt mir
@BeefSupremeo

GLUE mache ich z.B. mit einem SPL IRON (Plugin, die Hardware ist zu teuer).
Da tänzelt die Nadel eigentlch nur über der Null, vielleicht auch mal etwas mehr.
Ich spiele etwas mit Attack und Release, stelle die interne Side Chain auf 50 oder 60 Hz ein, drehe den Mono Button so auf 90Hz, eventuell noch etwas Widening dazu. Das war's dann aber auch. Wenn ich grundsätzlich zufrieden bin, teste ich noch die unterschiedlichen "Ausgangsübetrager" durch, was nur subtile Klangänderungen bringt...

Ich will Wärme, eine gewisse "Weichheit" im Klangbild und Kompaktheit erzielen.

Wenn bestimmte Töne nicht herauszuhören sind, liegt es oft daran, dass ein anderes Instrument diese Frequenz überlagert. So etwas kann man mit einem dynamischen EQ, Sooth oder dem Trackspacer "beheben".

Kick und Bass trenne ich, indem ich auf dem Bass Track Sooth lade und dann den Bereich von "0" bis 200Hz eingrenze. Über das Side Chain Signal, das ich in Sooth dann aufrufe, triggert die Kick das Plugin und senkt relevante Frequenzen der Kick im Bass Signal ab.

That's it.

Bei der Snare kann man das auch machen und z.B. den Guitar Bus so um die 200 Hz, dort wo sich in etwa der TON der Snare befindet, dynamisch absenken, wenn die Snare "einschlägt".

Vor dem Stereo Out Channel benutze ich immer einen Summen-Kanal, den ich ALL nenne. Aus dem Mixer erstelle ich eine DRUM SUM, INSTRUMENT SUM und eine VOCAL SUM, die dann in diesen Kanal "ge-routed" werden.

Vorteil dabei:

Wenn man einen Rough Mix hat, kann der unbeeinflußt auf die Stereo Summe laufen und man kann zwischen Mix und Rough Mix wechseln.

Darüber hinaus kann man auf den SUMMEN (STEMS) noch Automationen laufen lassen oder die Lautstärke von Hand fein justieren.

Viele Grüße
Ray

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben