[Metal] Hilfe bei Mix

• Ersteller Ruonitb
  • Erstellt am
Ruonitb
Ruonitb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Kekse
821
Hallo!

Ich bin gerade dabei, ein neues Lied abzumischen.

E-Gitarren - quad-tracked - Toneport
E-Bass - Toneport (gepitchte Gitarre)
Drums - DKFH+Battery/Samples

Morgen kommt noch Gesang dazu.

Ich möchte jetzt einfach mal jegliche Kritik zum Mix hören; ob es irgendetwas auffälliges, störendes o.ä. gibt.

Ist etwas zu laut/zu leise oder wummert irgendetwas herum; fehlt irgendwo noch ein Low-cut, matscht es, zu wenig Höhen/Präsenz usw.

Mir geht es v.a. darum, daß der Mix druckvoll und schön aufgeräumt ist, damit ich ihn nachher möglichst laut machen kann. ;)

Eigenschaft

Ist etwas zu laut/zu leise oder wummert irgendetwas herum; fehlt irgendwo noch ein Low-cut, matscht es, zu wenig Höhen/Präsenz usw.

Metal ist absolut nicht mein Musikstil und deshalb auch keine Ahnung ob ihr das vielleicht als Stilmittel so haben wollt aber für mich fehlen da einfach überall die Höhen und die Präsenz... Außerdem finde ich das Schlagzeug klingt sehr undynamisch und die Bass ist sehr überpräsent.

Das Gate der Gitarre schneidet außerdem manche Sachen etwas ab.

Versuch mal ein paar Variationen in das Schlagzeug reinzubekommen. Gerade am Anfang ist das einfach zu offensichtlich Drumcomputer.

Bei den Gitarren tippe ich auf zuviel Gain, irgendwie matscht das sehr undefiniert, es fehlt der Anschlag und die Präsenz.

Naja, und der Bass, es hat schon seinen Grund warum man normaleweise richtige Bässe und hat keine auf tief gerechneten Gitarren. ;)

Ich denke da ließe sich so noch einiges rausholen.

Danke für die Tipps; habe es jetzt mal überarbeitet...Gesang ist auch dabei.

Ich schätze mal, daß die Bassdrum immer noch recht laut ist; zu laut oder ist das eher eine Geschmacksfrage? ;)

eher die snare... die snare dominiert den kompletten mix und die vocals gehen unter.
aber der song an sich is ganz cool :)