Metal / Hardcore 5 oder 4 saiter ?

• Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Kekse
0
Hallo,

ich habe zur Zeit ein Cort Artisan C5H und benötige die 5 Saite nicht, würde deswegen gerne auf nen 4 Saiter umsteigen.

Ich hatte den Ibanez SRX 360 angespielt - leider zu kurz um zu sagen ja das isser.
Es gibt auch noch einen SRX 430 was ist zwischen diesen beiden der Unterschied ?

Und den Schecter Omen Extreme 4 BCH hatte ich auch ins Auge gefasst jedoch noch nicht angespielt.

Ich spiele hauptsaechlich Hardcore / Metalcore

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen genannten gemacht oder eine andere Empfehlung bis 500-600 € ?

Danke schonmal

Eigenschaft

Also wenn dir die 5. Saite keine großen Probleme macht solltest du dir für die Entscheidung ruhig Zeit lassen. Alles anspielen was geht. Irgendwann wirst du dabei schnell merken: Genau der muss es sein.
Ansonsten isses halt schwierig ins blaue hineinzuraten und könnte eventuell ein Fehlkauf werden.
/Edit: Ich selber bin froh, nach unten mehr Töne als meine Gitarristen zu haben. Absolut notwendig sind die nicht, aber manchmal kann man damit trotzdem was sinnvolles anstellen.

@Djaxup: der erste wuerde mir gefallen den gibts fuer 499 € aber leider nicht beim session wo ich ihn anspielen koennte :/ ich gehe samstag auf die musikmesse und gucke was es da neues gibt.

Hallo
ich spiele im Moment einen Yamaha rbx374 135 saite B Tuning
Mir schlabbert die Saite zu sehr und haut bei zu festen Anschlägen auf die Buende, gibt also einen
ungewollten Ton von sich.
ueberlege mir im Moment ein neuen Bass zu kaufe. Was ist jetzt der Unterschied
zwischen 5 und 4 saiter ? Was empfehlt ihr mir?
700 - 800 € wuerde ich max. Ausgeben wollen

edit d'averc: ab hier mit deinem ersten thread zusammengeführt. hat sich außer dem preislimit doch nichts wesentliches geändert ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist jetzt der Unterschied
zwischen 5 und 4 saiter ?
Der eine hat 4, der andere 5 Saiten. :evil:
Was empfehlt ihr mir?
Das ist dann schon schwieriger. Wenn dich nur das Schlabbern stört, kannst du einfach dickere Saiten auf den 4 Saiter ziehen. Ich hab z.B. Jahrelang 4 Saiter mit den 4 Tiefen Saiten eines Fünfersatzes gespielt.
Der Fünfsaiter macht dann Sinn, wenn du gern eine Saite mehr hast. Oder er dir besser in der Hand liegt (ist bei den meitsten wohl umgekehrt, aber das gibts sicherlich).

Ja die Saitenanzahl.:D

5 Saiter sind etwas schwerer und unhandlicher, im Klang kommen sie mir zu Komprimiert vor.
Da fehlt mir der direkte Klang der einen so richtig in die Fresse springt.
O.K. viele halten einen 5 Saiter für den Heiligen Kral, aber ich kann mit denen nix anfangen.
Aber am ende muss jeder für sich selbst entscheiden, also ab in ein Musikgeschäft deines Vertrauens und beide Typen genau antesten.Das scheppern deiner Saiten liegt garantiert daran das du zu dünne Saiten benutzt. Oder dein Sattel ist geprochen.

Ich würde den mal antesten.;)

Ne hab 135 Saiten drauf denke eher das is weil der Sattel bei der obersten Saite nicht eingefeilt ist.
hat es sonst einen Vorteil nen 5 saiter zu haben ?

Vielleicht reicht es ja schon wenn du deinem Bass erst einmal ein neues Setup verpasst. Evtl. höhere Saitenlage, mehr Halskrümmung, Saiten mit mehr Zug (Eine 135er ist für B-Tuning eigentlich mehr als ausreichend, dickere Sätze findet man hierzulande ziemlich selten).

Deinen Angaben entsprechend würde ich dir wohl zu einem 5-Saiter raten. Da ist BEADG bereits Standardtuning, daher müsstest du bei einem neuen Bass nicht erst den Sattel feilen usw. Für ein strafferes Spielgefühl würde sich ein Bass mit 35" Mensur anbieten.

Ob dir nun 4- oder 5-Saiter eher liegen musst du selbst entscheiden, da hilft eigentlich nur ausprobieren :rock:

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn ich mir nen 4 saiter kaufen wuerde dann lass ich den gleich so richten fuer b aber ich werd einfach mal anspielen gehen. Sonst noch Bass Empfehlungen ? Danke schonmal fuer die Antworten

Also wenn es bei 135er noch schlabbert und schnarrt ist das schon merkwürdig... ich spiele auch Hardcore und Metal und spiele ein drop B Tuning mit 135er Saiten (5Saiter-Satz die höchste Saite weggelassen) und da schlabbert nix.. Vielleicht bearbeitest du deinen Bass ein wenig. Wenn der Bass dir sonst gefällt wäre es Quatsch so viel Kohle für nen 5-Saiter auszugeben.

... ob du einen 5Saiter brauchst würde ich an deiner Stelle einfach davon abhängig machen, ob du die G-Saite brauchst. Wenn nicht, nimm einen 4Saiter und lass ihn dir richten für 135er. Wenn du doch noch in die Jazz, Soul, Gospel Welt einsteigen willst und cheesy Melodien und ausufernde Soli spielen musst - so wie ich stääääändig... :) - dann nimm einen 5er.

Bei einem 4Saiter könnte dir natürlich auch der schmalere Hals etwas helfen, gerade in den tiefen Lagen soll man bei der Metalei agil unterwegs sein. ;)

Also generell finde ich 5-Saiter einfach cooler, grade für Metal auch! Also ich habe es so gelernt, dass das "Klatschen" der Saite auf die Bünde im Metal sogar gewünscht ist, dann klingt es richtig kräftig und brutal fett :D Gewöhn dich mal an den Klang und versuch auch bei allen anderen Saiten immer so hart zu zupfen, dass die Saiten auf die Bünde schlagen. Ich finds gut :)

Ich bin vor einigen Jahren auf 5-Saiter umgestiegen, und muss auch sagen, dass es ein anderes Spielgefühl ist, als bei einem 5-Saiter.

Zum Einen kommt ein breiter Hals -> Das Spielen auf der H-Saite kann anfangs noch schwierig werden, wenn du also hauptsächlich Licks auf der H-Saite spielst, könnte es gemütlicher werden, einen 4-Saiter zu spielen.

Zu dem kommt noch der geringere Abstand zwischen den Saiten beim 5-Saiter, für schnelle Saitenwechsel sehr angenehm, erfordert aber auch Umstellung. Eventuell hast du anfangs das Problem, dass du ungewollt die anliegenden Saiten mit anschlägst.

Brauchst du überhaupt 5 Saiten? Was für Tonabnehmer willst du? Hast du bisher Single-Coils gespielt oder Humbucker? Spielst du mit Finger oder Plek?

Das "Problem" mit den Anschlaggeräuschen ist im Metal eigentlich oft erwünscht, da das zusätzlichen Punch und Druck in die Anschläge bringt.

Unabhängig davon, ob man die Töne, die ein 5-Saiter mehr liefert wirklich braucht, würde ich noch betonen, dass es einfach auch sehr nett ist, die Töne, die man sonst auf der E-Saite spielt, auch ne Lage weiter auf der H-Saite spielen zu können. Mich hat das auf jeden Fall sehr viel flexibler gemacht, auch wenn es natürlich gewöhnungsbedürftig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unabhängig davon, ob man die Töne, die ein 5-Saiter mehr liefert wirklich braucht, würde ich noch betonen, dass es einfach auch sehr nett ist, die Töne, die man sonst auf der E-Saite spielt, auch ne Lage weiter auf der H-Saite spielen zu können. Mich hat das auf jeden Fall sehr viel flexibler gemacht, auch wenn es natürlich gewöhnungsbedürftig ist.
Sind natürlich wieder die Sound-Aspekte. Das gehört natürlich auch dazu, allerdings würde er diesen Vorteil auch haben wenn er sich einen H-Satz aufzieht. Frage ist eben: Braucht er die hohe G-Saite, wäre ihm ein 5-Saiter-Hals zu dick, Kopflastigkeit tolerierbar, höheres Instrumentengewicht usw.

Okay, wenn ich mir nen 4 saiter kaufen wuerde dann lass ich den gleich so richten fuer b aber ich werd einfach mal anspielen gehen. Sonst noch Bass Empfehlungen ? Danke schonmal fuer die Antworten
Würde dir auch zu einem 4-Saiter raten, den du ein bisschen modifizierst, wenn du die hohe Saite zusätzlich nicht noch brauchst.
Finde 4 Saiter komfortabler und in deinem Genre kommen ja eh eher die tiefen Saiten zum einsatz.

Ich würde dir raten, dasss du dir einfach mal einen Tag Zeit nimmst und verschiedene Modelle ausprobierst. Sowohl 4- als auch 5-Saiter.
Ob du eine 5te Saite brauchst oder nicht wäre mir dabei erstmals zweitrangig !!!!
Nimm das was sich für dich am besten Anfühlt ;)
Habe ich genau so gemacht und bin mit dem 5-Saiter den ich nun spiele absolut zufrieden, da mir der dickere/breitere Hals besser in der Hand liegt.

Ich komm grade nicht ganz mit, wie handhabt ihr das mit Droptunings beim 5-Saiter?
Um die Schredderiffs mit viel Leersaiten mit spielen zu können brauche ich ja irgendwie ein passendes tuning zu den Gitarren. Und so lange meine Klampfer nicht gerade 7 oder 8 Saiter spielen hab ich da noch nicht rausgefunden was ich mit der 5. Saite machen soll.

Ich spiele die Saiten bei den heftigeren Sachen übrigens auch voll gegens Griffbrett. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

schaue dir mal die G&L 2K an.

Ich spiele den und bin super begeistert. Die aktiven Humbuckers machen richtig dampf, die Ahorn Hals macht einen klaren Ton, und der Korpus resoniert schön.
Was auch immer es wird, lass es von einem Fachmann einstellen.