Meine Gitarren laufen über den PODX3 direkt in Cubase. Ich habe viel ausprobiert. Ich hab Amps direkt abgenommen oder die fertigen Amps von Line6, die im POD waren, hergenommen. Dass ich diesmal auf Ampsimulation zurückgegriffen habe war auch für mich neu.
Ich höre während ich aufnehme nur den Amp, den ich im Pod eingestellt habe. Aufgezeichnet wird aber das rohe Signal. Danach schalte ich einfach nur auf dem Lautsprecher in Cubase um und höre den Sound, den ich im Plugin eingestellt habe.
Den Sound höre ich ganz normal durch die Boxen während ich einspiele. Meistens eben ganz normal das Schlagzeug und das Metronom. Schwierige Parts, wie hier ab 1:45 spiele ich mit Kopfhörer ein. Hier musste jeder Anschlag auf die Bassdrum des Schlagzeugs sitzen und ich habe mir erst das Schlagzeug dieses Parts alleine immer wieder angehört bis ich genau wusste wann ich was spielen musste und habe es dann eingespielt und aufgenommen.
Der Bass ist absolut echt und nicht mit dem Keyboard oder sonstigen Tricks aufgenommen. Das Instrument hat den selben Signalweg wie die Gitarre, nur habe ich dann hierfür GuitarRig hergenommen und mir einen Bassamp gebastelt.
Ich muss vielleicht noch anmerken, dass meine Videos alle nicht live sind. Ich nehme immer einen Song auf, produziere ihn soweit bis er fertig ist, mische und mastere das ganze und nehme dann einfach mehr oder weniger ein Playbackvideo für Youtube auf. So sauber könnte ich das wahrscheinlich nicht spielen und ich könnte ohne irgenwelche Fußcontroller, die ich nicht besitze, gar nicht erst zwischen den verschiedenen Sounds hin und herschalten. Ich lege allerdings sehr viel wert darauf, dass die Videos 1:1 das wiedergeben was auch tatsächlich gespielt worden ist. Kam schon vor, dass ich 40 Takes gebraucht habe weil ich immer wieder am Ende etwas falsches gegriffen habe, was letztendlich ja eh keiner hören oder sehen würde. Aber das ist mir sehr wichtig, dass das alles der Realität entspricht. Vor allem weil ich immer mehr Anfragen bekomme, ob ich denn keine Tabs habe - habe ich nicht, aber man kann denke ich das meiste sowieso sehen und erkennen.
Vielleicht hier noch ein paar hilfreiche Links:
http://www.native-instruments.com/de/products/producer/guitar-rig-kontrol/ (Benutzte ich für den Basssound sowie für die Cleans. Alles was man in dem Ambientteil hört ist tatsächlich von GuitarRig - keine Synthies oder dergleichen)
http://www.theserinaexperiment.net/forum/viewtopic.php?f=14&t=86 (Nachgebauter Peavey 6505 den ich für meine verzerrten Gitarren benutzt hatte)
Wenn du noch Fragen haben solltest: Frag mich!