Metal-Gitarre - Trem-System, aktiv-PUs, 6-saitig, möglichst S-Style - max. 1.200€

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Christhunter
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1.) Spielerfahrung:

Ich bin...


[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[X] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...


[X] Blues
[X] Rock
[X] Metal
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[X] Ja, und zwar: Dean VMNT


4.) Bauform:

Ich suche...


[X] Solidbody
[ ] Semiakustik
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


5.) Mein Budget:

[ ] 150-300€
[ ] 300-500€
[X] 500-750€
[X] 750-1000€
[X] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[X] Egal
[X] Sonstiges: (bitte angeben): Wenn gebraucht, sollte sie in einem guten bis sehr guten Zustand sein, nicht großartig verstellt (ich bin kein guter Bastler und lasse meine Gitarre von Zeit zu Zeit mal von einem Gitarrenbauer richtig einstellen).


7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...


[X] Zuhause
[X] Proberaum
[X] als Zweit-Gitarre
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Saitenzahl:

Ich will...


[X] 6-Saiter
[ ] 7-Saiter
[ ] 12- Saiter
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


9.) Korpusform:

[X] Strat (Favorit)
[ ] Tele
[X] Les Paul
[ ] SG
[(x)] Heavy
[ ] Jazz
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


10.) Vibrato-System:

[X] Ja (gerne, habe an meiner jetzigen Gitarre keins, will gerne eines haben)
[ ] Nein


11.) Erwünschte Features:

[X] EMGs / Aktive Tonabnehmer
[ ] Steg-Humbucker
[ ] Singlecoils
[ ] HSH oder SSH Tonabnehmer-Bestückung
[X] Floyd Rose
[ ] Geriegelte Decke
[X] Sonstiges: (bitte angeben): Hier bin ich nicht besonders festgelegt, ich will halt guten Metalsound haben und ziehe Humbucker vor. Von EMGs habe ich bislang nur gutes gehört und würde die gern mal ausprobieren. Lasse mich aber gern überraschen.


12.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[X] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[X] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden. (zumindest nichts, was so dem Gesuch entspricht, das ich habe)



Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:


[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[X] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!): Hoffe, das kann man bei meinem Budget voraussetzen.


14.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[X] mittelfristig sollts schon halten
[X] wir halten ewig!
 
Eigenschaft
 
Ich vermute mal anhand deiner Vorauswahl, dass alle Farben ok sind, solange sie schwarz sind? ^^

https://www.thomann.de/de/charvel_p...2h_fr_mb.htm?ref=search_rslt_charvel_378477_4

https://www.thomann.de/de/jackson_pro_soloist_sl2_metallicblack.htm?ref=search_rslt_jackson_378296_9

https://www.thomann.de/de/ibanez_pwm10_paul_waggoner.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgaix6fmt_tgf_iron_label.htm

Das wäre so das, was mir dazu einfällt, wobei ich für mein persönliches Empfinden bei Ibanez immer am meisten fürs Geld gekriegt habe. Ich bin da allerdings auch gnadenlos parteiisch. Die Charvel lässt halt das moderne Design vermissen, wobei ich gerade finde, dass das etwas den Reiz ausmacht. Ich finde sie jedenfalls sehr interessant zu spielen, vor allem, weil der Hals unbehandelt ist.

Ich selbst würde mich beim Kauf selbst nicht auf einen bestimment Tonabnehmertyp festlegen. In dem Preisbereich gibt es so oder so fast nur noch "richtige" Tonabnehmer und auch die sind bei Nichtgefallen schnell getauscht. Wichtiger wäre mir in dem Kontext ein originales Floyd Rose, wenn man es denn benötigt bzw. haben will oder halt im Falle von Ibanez ein Edge Zero. Mit den Nachbauten bin ich bis dato nicht so richtig glücklich geworden,
 
Ich vermute mal anhand deiner Vorauswahl, dass alle Farben ok sind, solange sie schwarz sind? ^^

https://www.thomann.de/de/charvel_p...2h_fr_mb.htm?ref=search_rslt_charvel_378477_4

https://www.thomann.de/de/jackson_pro_soloist_sl2_metallicblack.htm?ref=search_rslt_jackson_378296_9

https://www.thomann.de/de/ibanez_pwm10_paul_waggoner.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgaix6fmt_tgf_iron_label.htm

Das wäre so das, was mir dazu einfällt, wobei ich für mein persönliches Empfinden bei Ibanez immer am meisten fürs Geld gekriegt habe. Ich bin da allerdings auch gnadenlos parteiisch. Die Charvel lässt halt das moderne Design vermissen, wobei ich gerade finde, dass das etwas den Reiz ausmacht. Ich finde sie jedenfalls sehr interessant zu spielen, vor allem, weil der Hals unbehandelt ist.

Ich selbst würde mich beim Kauf selbst nicht auf einen bestimment Tonabnehmertyp festlegen. In dem Preisbereich gibt es so oder so fast nur noch "richtige" Tonabnehmer und auch die sind bei Nichtgefallen schnell getauscht. Wichtiger wäre mir in dem Kontext ein originales Floyd Rose, wenn man es denn benötigt bzw. haben will oder halt im Falle von Ibanez ein Edge Zero. Mit den Nachbauten bin ich bis dato nicht so richtig glücklich geworden,

Danke fürs Feedback :)

Ja, leider lasse ich mich sehr stark vom Design leiten, irgendwie finde ich ist das immer noch mit am wichtigsten. Mag daran liegen, dass ich für Optik generell eine Affinität habe. Daher muss ich auch wirklich sagen, dass mir keine deiner vorgeschlagenen Gitarren optisch so richtig gefällt (oh man, ich weiß, ist bescheuert, aber was will man machen). Es muss auch gar nicht UNBEDINGT schwarz sein, aber ich muss schon sagen, das schlichte Design der RGIR30BFE ist schon extrem geil.

Was du über Ibanez sagst hab ich bisher auch überall sonst so vernommen. Stutzig macht mich der bolt-on Hals, da habe ich doch schon des öfteren gehört man büßt ordentlich an Sustain ein? Wo wir bei Ibanez sind: Kannst du denn was spezielles zu der RGIR30BFE sagen, die ich geposted habe?

Ich hatte ja auch noch theoretisch offen gelassen ob nun strat oder les paul. Wenn les paul, würde ich zu einer ESP LTD EC 1000 tendieren.
 
Kannst du denn was spezielles zu der RGIR30BFE sagen, die ich geposted habe?

Noch nie in der Hand gehabt, dass die schlecht ist, kann ich mir aber so erst einmal nicht vorstellen. Für mich gibt es nichts was dagen sprechen würde, andere Iron Labels und Premium Ibanezen waren eigentlich auch immer gut. Es gibt Stimmen, die empfinden speziell die Ibanez RGs als tendentiell langweilig. Viel getan hat sich an den Dingern in den letzten 20 oder 25 Jahren ja auch nicht ^^. Immer noch die schlanken Hälse, immer noch die durchweg gute Qualität, immer noch teils wirklich tolle Hardwareinnovationen, das Edge Zero ist einfach ne Wucht. Das kann man schon mal langweilig finden ^^.

Ich empfinde den Begriff "Sustain" als sowas von dermaßen überbewertet. Wie lang MUSS so ein Ton den stehen bleiben ohne, dass man ein Fingervibrato dazu nimmt? In einem realistischen Kontext vielleicht eine Sekunde? Oder zwei? Das schafft jede Gitarre. Viel interessanter finde ich den Zeitraum bis der Ton vollkommen steht. Da sind diese Schraubhals-Fernöstler im Vergleich z.B. zu den Schecter Mahagonie-Bombern halt sehr direkt, mit genau dem richtigen Maß an Aggressivität, welches ich gut finde. Jedenfalls für mich bringt ein Schraubhals keinen einzigen Nachteil mit sich, dafür eigentlich fast immer einen Preisvorteil. Klar wirken irgendwelche Neck-Through Konstrukte edler, für mich muss das aber halt nicht sein.

Ahjo, du bist ja immerhin bereit bis 1500 Euro auszugeben, da darf die Optik übrigen ruhig eine Rolle spielen.
 
Noch nie in der Hand gehabt, dass die schlecht ist, kann ich mir aber so erst einmal nicht vorstellen. Für mich gibt es nichts was dagen sprechen würde, andere Iron Labels und Premium Ibanezen waren eigentlich auch immer gut. Es gibt Stimmen, die empfinden speziell die Ibanez RGs als tendentiell langweilig. Viel getan hat sich an den Dingern in den letzten 20 oder 25 Jahren ja auch nicht ^^. Immer noch die schlanken Hälse, immer noch die durchweg gute Qualität, immer noch teils wirklich tolle Hardwareinnovationen, das Edge Zero ist einfach ne Wucht. Das kann man schon mal langweilig finden ^^.

Ich empfinde den Begriff "Sustain" als sowas von dermaßen überbewertet. Wie lang MUSS so ein Ton den stehen bleiben ohne, dass man ein Fingervibrato dazu nimmt? In einem realistischen Kontext vielleicht eine Sekunde? Oder zwei? Das schafft jede Gitarre. Viel interessanter finde ich den Zeitraum bis der Ton vollkommen steht. Da sind diese Schraubhals-Fernöstler im Vergleich z.B. zu den Schecter Mahagonie-Bombern halt sehr direkt, mit genau dem richtigen Maß an Aggressivität, welches ich gut finde. Jedenfalls für mich bringt ein Schraubhals keinen einzigen Nachteil mit sich, dafür eigentlich fast immer einen Preisvorteil. Klar wirken irgendwelche Neck-Through Konstrukte edler, für mich muss das aber halt nicht sein.

Ahjo, du bist ja immerhin bereit bis 1500 Euro auszugeben, da darf die Optik übrigen ruhig eine Rolle spielen.

Da wäre tatsächlich die Soloist in weiß!!! eine Alternative für mich, muss ich mir mal live angucken. Wie gesagt muss gar nicht unbedingt schwarz sein. Dan kann ich ja noch mal schauen.

Ich bin jetzt umgezogen und habe és nicht mehr so nah zu nem Guitar Store. Was haltet ihr davon 2 zu bestellen und eine wieder zurückzuschicken (thomann & co.)?
 
Les Paul: Check
Floyd Rose: Check
Schlicht: Check
Schwarz: Check
Unter 1200€: Check

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_gh_200_blk_gary_holt.htm
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_401fr_blk.htm

Die hier ist weniger schlicht, aber vielleicht dennoch dein Fall?
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_1001fr_stblk.htm

Die beiden von dir ganz am Anfang verlinkten Gitarren habe ich nicht gespielt, aber die meisten Ibanez & LTD-Gitarren die ich gespielt habe, klangen sehr gut.
Ich bin jetzt umgezogen und habe és nicht mehr so nah zu nem Guitar Store. Was haltet ihr davon 2 zu bestellen und eine wieder zurückzuschicken (thomann & co.)?

Ist natürlich auch eine Alternative, aber dann kannst du eben nur 2 Gitarren ausprobieren.. Wenn man vor hat, bis zu 1200€ auszugeben, würde ich mir schon die Mühe machen und zum nächsten Gitarrenladen fahren um möglichst viel anzutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch Gebrauchtware (vom Händler) für dich in Frage ?
 
Falls du bei kleinanzeigen in der Nähe eine findest würde ich auf jeden Fall versuchen eine gebrauchte Ibanez Prestige zu ergattern/auszuprobieren. Die Japanischen Modelle von Ibanez sind wirklich klasse. Generell ist Ibanez ne ganz gute Anlaufstelle für Metal, man muss den Wizard-Hals aber mögen. Ich liebe ihn. Sehr Dünn und Flach, lässt sich klasse bespielen.

Sich am Design zu orientieren ist auch völlig okay. Es ist immer gut wenn die Gitarre für dich gut aussieht und dich zum spielen motiviert.

Ganz wichtig: Du schreibst du willst EMGs aber hattest sie noch nie... probier die erstmal aus, die sind doch sehr polarisierend. Ich spiele eigentlich nur Metal (auch in einer Band) und kann EMGs nicht leiden. Floyd Rose ist auch so ne Sache.... wenn du Tuning oder Saitenstärke (teilweise auch anderer Hersteller, gleiche Stärke) muss das System wieder angepasst und eingestellt werden. Aber wenn du nur in einem Tuning bist kann das nen großen Spaß bereiten.

Paar Empfehlungen von mir:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgaix6fmt_tgf_iron_label.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_jbm20_jake_bowen.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_dinky_pro_dk3m_pitch_black.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_pro_soloist_sl2q_mah_ab.htm
 

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