Metal Gitarre mit mehr als 24 Bünden unsinn?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
T
TR Metal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
21.09.05
Beiträge
594
Kekse
206
Ort
@home
Ich meine jeder kennt den Uli Roth aus der Rockära, der hat ja mittlerweile Gitarren mit mehr als 24 Bünden seine Sky Serie ist ja bekannt.
Nun der Mann hat wohl einen brasilianischen Ableger, in der Metalszene des Landes und der hat ne Metallgitarre mit 28 Bünden, ich muss sagen die Klampfe ist schön, Ulis Gitarren sind zwar auch schön aber die ist schöner.
Aber mal zu Thema wann braucht man mal den 28ten Bund würdet ihr sowas kaufen?
Hier ein Link zu dem Typen.
http://www.youtube.com/watch?v=xwJ_b44nhM4&feature=related

Gruss
 
Eigenschaft
 
also in dem video hat der kein einziges mal die bünde über 24 benutzt, meistens war der im 22er bereich...
aber dazu muss man noch sagen, dass die gitarre sehr weit ausgeschnitten ist, sodass er die unteren bünde gut erreichen kann. das haben glaub ich nicht viele gitarren so wie bei der in dem vid ;)
ich würde bei einer gitarre sowieso eher nach anderen kriterien aussuchen (nicht nach anzahl der bünde^^)
 
Nichts gegen Kiko Loureiro, der typ ist ein richtig guter gitarrist und aber leider ja, er macht auch sehr viel unsinn ^^
ich finde eigentlich nur ein song noch hörbar weil sich es für mich nicht genug abwechselt bei seinen songs aber hier ist ma mein all tim favourite von ihm:
http://de.youtube.com/watch?v=S2Ju5OX80Fc
(er verhaut einige stellen leider sehr :/ )
 
Zum Teil sind 24 Bünde schon überflüssig, 21 reichen vollkommen, da muss ich mich aber auch erst mal vollends mit abfinden^^

Ich denk mir immer nur wenn ich mir ne gitarre hol will ich alle möglichkeiten haben, sollte ich später irgendwas anderes machen wollen (musikalisch)

Aber ich hab bisher bei ungefähr 761840826849 Stunden üben glaub ich 4 mal im 24 Bünd gespielt...das auch nur weil ich verpeilt hab ne seite höher weiter zu spielen^^

28? Braucht keine Sau!
 
Ihr müsst auch bedenken:
Wenn der Halspickup ein fetter Humbucker ist, dann musst der doch zwangsläufig weiter nach hinten gesetzt werden.
Wer z.B. auf eine alte LP guckt der sieht sofort, dass mehr Bünde nicht ohne Pickupverschiebung möglich ist.
Und die Position hat auch Auswirkung auf den Klang. ;)

Es mag ja dem ein oder anderen gefallen, wenn der Halspickup dann etwas weniger warm klingt.
Und jetzt braucht mir auch keiner erzählen, dass man das nicht merkt. Gitarristen hören und fühlen anscheinend die kleinsten Veränderungen an Kabel und Effekten, da ist eine andere Pickupposition im Vergleich dazu gar nicht so unerheblich.

Also, wenn sich jemand so ein Gitarre mit über 24 Bünden kauft, dann soll er unbedingt ein Augenmerk darauf legen, ob der Halspickup auch noch den klanglichen Vorstellungen entspricht, was man halt von so einem Ding erwartet.
Wegen 2-4 Halbtönen würde ich persönlich keine Kompromisse zuungunsten des Klanggcharakters machen.

GEH
 
Die Caparisons sind echt prima, mir geben nur die verwendeten Eigenbau Pickups zu bedenken - taugen die was?
 
warum sollten sie nicht? nur weil nicht EMG/Seymour Duncan/Di Marzio drauf steht?Die Pickups sind extra gebaut für die gitarren. Nur bei der Horus gefiel mir der hintere nicht, hab mir dann über Umwege den aus der Dellinger ergattern können - und hab 60 euro dafür gezahlt. die dinger sind klasse, spielen auch ganz oben mit. versteh leute nicht die da EMGs reinbauen...
 
meine hat 27. ;-)

http://www.kyowashokai.co.jp/caparison-eng/e-07product/e07horus.html

ich finds cool! ob man drin spielt oder nicht, es ist in dem fall halt auch eine frage des designs.
vielen leuten würden 7 bünde auch reichen...

smilie_schild_010.gif


Also ich weiß zwar net welche Horus du mit welchem Finish hast aber die Serie gefällt mir generell sehr gut
smilie_schild_004.gif


MMhh also ich bin anderer Meinung wie die mesten hier. Ich finde 28 Bünde auch leicht übertrieben aber 26-27 Bünde wären mMn absolut geil! Wenn ich z.B. auf Layla improvisiere wünsche ich mir immer das ich mehr Bünde hätte... Naja meine Eclipse hat zwar nur 22 aber 27
smilie_s_028.gif


Da würde mir sogar der 'schlechtere' Ton am HalsPU nicht weiter stören.
smilie_v_003.gif


Gruß Felix
 
Ich habe 29 Bünde, wenn man die 7. Saite in Bünde umrechnen würde.
Das macht für mich mehr Sinn als kleine Bünde, die man nicht mehr gut spielen kann.
Ich hab mir mal eine 8-Saiter gebaut und da mehr aus Jux ein paar Extrabünde verbaut, damit sichs genau auf die 5 Oktaven ausgeht. Gespielt hab ich sie fast nie, weil, obgleich ich ziemliche Spinnenfinger hab, die einfach zu Nahe zusammen sind, um da anständig spielen zu können.
Wenns wirklich höher hinaus sein muss, dann empfehle ich eher, eine 7 Saiter um eine Saite höher zu bespannen.
 
28? Braucht keine Sau!

du solltest 761840826855 stunden üben, dann hast du keine zeit, hier son mist vom stapel zu lassen und solch unrefelktierte aussagen zu treffen, die keine hand und fuß haben.

man, erneut kommt von dir wieder nur quatsch... nur weil du damit nicht klar kommst,muss das doch nicht gleich völliger humbug sein. ich spiele auch gitarrenmit 24 bünden, erstens weil ich gerne 2 oktaven habe und weil dadurch die hohen lagen super bespielbar sind.malmsteen braucht auch keine 24 aber ich und die anzahl der bünde sollte dem eigenen anspruch entsprechen.

für mich machen 28 bünde wenig sinn,weil ich nicht mehr reingreifen kann, da die abstände derart klein sind... aber so einen großen tonumfang nutzen zu können,wäre doch chick!
 
also ich persönlich käm in die bünde ab dem 25. nicht mehr rein, meine finger passen ja kaum noch auf den 24 von daher kann ich mir 28 nich mehr vorstellen. und wenn doch dann isses auf jeden fall nich mehr angenehm. aber es gibt ja noch andere lösungen um so hohe töne zu erzeugen zum beispiel mit nem pitch shifter oder wie das ding heißt...
wenn die saiten das mitmachen könnte man auch noch die hohe e-saite hochtunen aber ich glaub das bringt noch mehr nachteile mit sich:screwy:
 
smilie_schild_010.gif


Also ich weiß zwar net welche Horus du mit welchem Finish hast aber die Serie gefällt mir generell sehr gut
smilie_schild_004.gif


MMhh also ich bin anderer Meinung wie die mesten hier. Ich finde 28 Bünde auch leicht übertrieben aber 26-27 Bünde wären mMn absolut geil! Wenn ich z.B. auf Layla improvisiere wünsche ich mir immer das ich mehr Bünde hätte... Naja meine Eclipse hat zwar nur 22 aber 27
smilie_s_028.gif


Da würde mir sogar der 'schlechtere' Ton am HalsPU nicht weiter stören.
smilie_v_003.gif


Gruß Felix

schlechterer ton am Hals-PU? is mir fremd. ;)

ja die gitarren sind einsame spitze, kann ja psywaltz mittlerweile auch bestätigen. ;)

und ihr geld voll wert.


ob man sie nun braucht oder nicht die 22+ Bünde... hm. ich schließe mich da psywaltz gerne an. Ach nur nebenbei, meine gitarren haben 5 oktaven, deine nur 2? ;-)))))))) *klugscheißmodus=off*

und ob man sie nun oft braucht oder nicht.... hm... ich würde mir definitiv eine strat nicht deswegen NICHT kaufen weil sie "nur" 21/22 Bünde hat. Aber ich würde mir eine gitarre durchaus kaufen WEIL sie mehr bünde hat. Warum? Einfach weils exotisch und anders ist und sich von der sonstigen Masse abhebt und auf sowas steh ich. War letztendlcih auch die kaufentscheidung für die Caparison.

und ob mans braucht... klar braucht mans! WEnn man es hat, kann man es auch brauchen. sp ist es ja auch mit den 7-saitern. warum nicht eine 6-string auf B stimmen? ganz einfach, weil dann die hohe e'-saite fehlt.

@Niggo: Pitch Shifter????? Du cheater! ;-)
 
'Nabend,

GEH schrieb:
Wenn der Halspickup ein fetter Humbucker ist, dann musst der doch zwangsläufig weiter nach hinten gesetzt werden[...]. Und die Position hat auch Auswirkung auf den Klang.

Absolut richtig soweit, wollte allerdings kurz anmerken, dass das
auf Uli Roth's Gitarren bezogen nicht zutrifft, da hier der Hals Pickup (John Oram Spezialanfertigung) unter dem Griffbrett verbaut ist.

Hier ist es relativ gut zu erkennen:

SkyGuitar.jpg

Die Sky Guitar gibt es in mehreren Ausführungen, mir sind 5 verschiedene Modelle bekannt, die allerdings deutlich mehr als 24 Bünde aufweisen und ein Oktavspektrum von 6 Oktaven. Meinen Infos zufolge hat er eine mit 36 Bünden, eine mit 42, eine Fretless und 2 Siebensaiter- Sky Gitarren, bei denen ich leider nichts über die Anzahl der Frets weiß.

Wichtig zu erwähnen wäre hier noch, dass die Bünde ab dem 24. Bund in Ganztonschritten gesetzt sind, um das Greifen in so hohen lagen problemloser zu gestalten.

Eine
TR Metal schrieb:

ist mir allerdings überhaupt nicht bekannt, das sind Sonderanfertigungen die von Andy Dimitreon (Gitarrenbauer aus Brighton) gebaut wurden und "exclusiv" für Uli Roth gefertigt wurden. Also käuflich sind die nicht ;), Gitarrenbauer oder Selbstbau sind hier wohl bei interesse die einziegen Alternativen.

Zum Sinn einer Gitarre mit "so vielen" Bünden:

Es geht hier ja neben dem Sound den man erreichen möchte auch immer um den Verwendungszweck, also was man damit spielen möchte, und wenn man wie in Roths Fall viel von Vivaldi und konsorten auf die Gitarre transkripiert, dann macht es durchaus Sinn, wenn man mit seiner Gitarre das Tonspektrum einer Violine abdecken kann. Also liegt es letztendlich am eigenen Ermessen ob man sowas braucht oder nicht, pauschale Aussagen wie die von DarkFottloch667 sind, da muss ich mich psywaltz anschließen völliger Schwachsinn.


Mfg Mr. H
 
hm... mit noch mehr bünden fidne ich acuh sehr frag würdig trozdem würde ich mir sofort eine Washburn EC 36 kaufen wenn ich mal einen finden würde:
622363.JPG


Also 36 bünde sind schn krass ^^

Der Gute Gray Kramer baut inzwischen auch ne klampfe mit 29 bünden:
http://www.garykramerguitar.com/R29Turbulence.html
 
hm... mit noch mehr bünden fidne ich acuh sehr frag würdig trozdem würde ich mir sofort eine Washburn EC 36 kaufen wenn ich mal einen finden würde:
Also 36 bünde sind schn krass ^^
Naja, wenn Du auf den Hals-Pickup völlig verzichtest, dann ist ja genug Platz für zusätzliche Bünde.
Aber das ist dann eben eine Gitarre ohne Halspickup, die klanglich weniger flexibel ist.
Ganz ohne Einschränkung an anderer Stelle sind derart viele Bünde wie in Deinem Beispiel einfach nicht.
Da musst halt jeder wisssen, wo die Prioritäten liegen.
Wer eh immer nur auf dem Bridge-Pickup spielt, der hat damit natürlich kein Problem. ;)
 
alter nöööö :D
ich will die 8 Saiter haben :(
HER DAMIT ! :D

ne aber ..

36 Bünde sind schon ein bisschen krass ^^
ich muss zugeben, ich benutze nichtmal alle 24.. sondern macimal bis 19 oder 21 ..
aber ich mein zum Ego ist es doch schön,wenn man nen längeren [Hals] als die anderen hat ;) :) :D
 
aber ich mein zum Ego ist es doch schön,wenn man nen längeren [Hals] als die anderen hat ;) :) :D

loooool:great:

so is es. und ich hab den längsten von euch allen! :D

hm, also ich bracuh schon schon zwei Tonabnehmer. Sonst würden für mich mehr bünde auch keinen Sinn machen, da hinten spiel ich ja keinen Rhythmus...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben