Moin,
gibt es bei dem EQing von verzerrten Gitarren Faustregeln: Bsp: a Hz +x dB und b Hz -y dB ?
Ich habe mal was von Low-Cut und so gehört, aber was ich da konkret machen muss und warum ist mir eher schleierhaft.
Ich weiß es gibt in Cubase Presets für den EQ aber das reicht mir nicht um zu erschließen in welche Richtung ich was drehen muss, damit das gewünschte passiert.
Ein Schema F gibt es nicht, auch wenn es viele große YouTube-Metalgitarristen behaupten.
Der Highpass/Lowcut wurde schon erklärt, in der Regel benutzt man ihn spätestens ab 40Hz (oftmals auch bei 60Hz, oder höher), da unter 40Hz meist nur Müll ist, aber bei Gitarren brauchst Du nicht von 40Hz ausgehen, so tief kommt nur eine Gitarre, die eine Oktave tiefer gestimmt wird.
Je nach Tuning und Soundvorstellung ("djentig"/mittig, fett, "scooped", in welchem Frequenzbereich soll sich der Bass durchsetzen? Die Fragen sollte man sich auch bei den restlichen EQ-Arbeten stellen) macht bei Gitarren oft ein Highpass zwischen 70 und 100Hz mit 24dB Absenkung pro Oktave am meisten Sinn.
Dabei sollte man bedenken, dass eine Oktave die Hälfte bzw. das Doppelte einer Frequenz ist, in dem Fall des Highpasses ist die Hälfte das ausschlaggebende.
Wenn man also bei 90Hz Grenzfrequenz den Highpass ansetzt, dann ist die Frequenz 45Hz um 24dB leiser.
Bei den meisten EQs (oder allen, bin mir nicht sicher) wird die Grenzfrequenz jedoch schon um 3dB abgesenkt, also wären 45Hz schon um 27dB abgesenkt, 22.5Hz um 51dB usw.... Was alles nur theoretisch ist, da in der Regel bei Gitarrenaufnahmen keine Frequenzen von 22Hz vorkommen.
Viele Gitarrenspuren werden auch mit einem Lowpass (Highcut) versehen, damit wird genau dasselbe gemacht, nur in den hohen Frequenzen.
Beispiel: Lowpass bei 9kHz mit 24dB/Oktave -> 9000Hz -3dB, 18kHz -27dB usw...
Die anderen Frequenzen sollte man absenken, wie es im Video
Logic Pro X Deutsch - Equalizer richtig benutzen - Logic X Tutorial 28 erklärt wird, welches Vinterland schon vorgeschlagen hat, störende Frequenzen erstmal finden, dann absenken.
Ich hoffe, ich hab das nicht zu wirr, oder kompliziert erklärt.