Metal Flake Lackierung

• Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Kekse
3.382
Hallo zusammen,

ich will demnächst eine Stratkopie neu lackieren und habe dabei an eine Metal Flake Lackierung in mehreren Farben gedacht.
Also im Stil der 70er, wie ein Autoscooter.

Kennt sich jemand damit aus?

Muss ich da einen Lack mit Flakes für jede Farbe nehmen

oder

Zuerst die Farben lackieren, trocknen lassen, Klarlack drauf, Flakes in den feuchten Klarlack, trocknen lassen, viele Schichten Klarlack drüber.

oder

irgendwie ganz anders

Gibt es die Flakes auch aus der Sprühdose?

Eigenschaft

Also mein Schwager hat bei meiner Strat damals leichte Metallicelemente einfach in den Klarlack geschmissen, umgerührt und aufgesprüht...;) (Bei der letzten Schicht)
Bei deinem Vorhaben sollten das wohl mindestens die letzten 3-5 sein, wenn nicht sogar nch mehr?

Auf dem Bild ist es relativ gut erkennbar, wenn es auch gerade echt Scheiße aussieht. :D In Wirklichkeit fällt es auch nur auf wenn man nah ran geht oder es eben weiss. Das war nur so ein kleines "Highlight". Die Lichtverhältnisse sind hier auf dem Bild eher mies...

IMG_0673.jpg

Also mein Schwager hat bei meiner Strat damals leichte Metallicelemente einfach in den Klarlack geschmissen, umgerührt und aufgesprüht...;) (Bei der letzten Schicht)

Das funktioniert nur mit ausreichend kleinen Metallic-Partikeln bzw. Flakes. Große Metal-Flakes sind für normale Düsengrößen zu groß, das würde sofort verstopfen. Nimmt man dann eine große Düse (>2,0) haut man soviel Lack raus, daß man damit raumhohe Wände in zwei Zügen lackieren könnte. :D
Ist aber auch die Frage, welchen Effekt du erzielen willst. Wenns Auto-Scooter-mäßig werden soll wirste um Airbrush kaum herumkommen. Mit den Flakes im Klarlack deckst du dir bei Überdosierung deine Farben zu und die Klampfe ist dann nur einfarbig "flakig". ;)
Ich kenns ehrlich gesagt nur von Bodenversiegelungen. Da wird die Grundfarbe gestrichen/gerollt, nach Trocknung dann ein Klarlack aufgetragen, in den dann mit einer "Blaspistole" (ähnlich denen aus dem KFZ-Bereich für Unterbodenschutz) Glitter bzw. Farbchips nur mit Druckluft eingesprüht werden. Danach noch ne Lage Klarlack und fertig is der Boden.

Edit: ... und ja es gibt Flakes in Sprühdosen. Einfach mal googeln.

Große Metal-Flakes sind für normale Düsengrößen zu groß, das würde sofort verstopfen.

:D. Soweit hab ich gar nicht gedacht, dass die ganze Suppe ja auch irgendwie, irgendwo wieder raus muss...
Also meine Idee abhaken!!! :D

Danke für die Antworten.
Ich muss das mal ausprobieren. Ich glaube, die Schwierigkeit ist tatsächlich, die Flakes gleichmäßig draufzupusten.
Eine von den billigen Airbrushpistolen, die mit Unterdruck, also ohne Düse und Nadel, funktionieren müsste eigentlich gut gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke ticicaster, der dort vorgestellte "Flitter-Aplikator" ist ja genial einfach. Wie Puderzucker beim Kuchenbacken.
Manchmal liegen gute Lösungen näher als man denkt.

Der rote Preci schaut ja mal so genial aus!!! Ganz groß!

@Roooooobert: ;)
Ich würde es an deiner Stelle genauso machen. "Einfacher" gehts wohl kaum.
Möchtest Du deine Flakes noch größer haben? Ich meine mich zu erinnern das auf den Scootern richtig große, also stellenweise bis 2x2cm Stücke drin sind?

Wenn man bei der google Bildersuche "harley flakes" eingibt kommen einige schöne Beispiele, wie ich mir das im Prinzip vorstelle.
Als Untergrundfarbe könnte ich mir z.B. schwarz und neongrün vorstellen, mit silberner Linierung.
Oder doch schwarz, lila und goldene Linien? Mal schauen, ich trete dann mal über die Feiertage in die Entwurfsphase der "Scootercaster" ein.

hier mein Versuch mit dem Effektlack vom Toom-Baumarkt

Ein Lack mit Flakes und ab-getönten Klarlack. Bling Bling Effekt ;)

Leider kommt das schöne Ergebnis auf dem Foto überhaupt nicht heraus. ...nur die Fusseln mal wieder :confused:
Den Lack nicht zu dick auftragen, sonst wird es nach dem durch härten nach ein paar Wochen uneben.
Den Lack selbst nicht an-schleifen - sonst kommen die Flakes silbrig zum Vorschein.
Unbedingt mit Klarlack abschließen - dick!.

diamant.jpg