Metal-Booster: SD-1 Alternative mit mehr Color/Charakter

  • Ersteller Fel-IX Hendr-IX
  • Erstellt am
Fel-IX Hendr-IX
Fel-IX Hendr-IX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.24
Registriert
21.11.05
Beiträge
99
Kekse
28
Ort
Ludwigslust/McPomm
Hallo Leute,

ich benutze einen BOSS SD-1 als Booster für Leads, etc. Amp ist ein Marchall 6100. Was der SD-1 tut, mag ich gern (Bässe runter, Mitten präsenter, Amp härter anfahren). Ich hätte gern einen zusätzlichen Booster, der einen etwas anderen Charakter im Sound hat - etwas mehr Color. Ohne darauf zu verzichten, was der SD-1 tut.

Ich möchte den Grundsound meines Rigs nicht total verändern. Nur etwas anders boosten, um eine neue Facette zu bekommen. Stichworte wären: Röhriger, Throatiger.

Jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
 
Wie wäre es mit einem EQ-Pedal. Immerhin kann man genau da die Frequenzen mehr oder weniger in die Sättigung fahren, von denen man es gerade will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als Booster kann ich den Xotic RC Booster empfehlen. Ist ähnlich wie der SD-1 eher im Low Gain Bereich zu Hause und hat zwei Stufen. So kannst du jeden Amp doppelt anfeuern. Ansonsten haben Tubescreamer einen etwas anderen Charakter als der SD-1, lohnt sich zu testen. Am ähnlichsten, wenn auch dem SD-1 nicht gleich, wäre ein Klon Circuit zum Boosten. Ich mag da besonders den Wampler Tumnus (nicht Deluxe!) und den J Rockett Archer.
 
Ich möchte den Grundsound meines Rigs nicht total verändern. Nur etwas anders boosten, um eine neue Facette zu bekommen. Stichworte wären: Röhriger, Throatiger.

Jemand Erfahrungen in der Hinsicht?
Besorge dir zum boosten und andersfärben eine Klon-Kopie. Die gibt's von spottbillig (für meine, "Golden Horse" habe ich mit Rabattgutscheinen keine 10€ bezahlt, dafür hat die eine ultrahelle LED die man zwangläufig abdunkeln muss..) bis aberwitzig teuer. Die Klons haben einen anderen Grundsound, der mit Tubescreamer/SD-1 und allen Kopien davon nichts zu tun hat. Erwarte allerdings nichts "röhrigeres", da sind TS und SD-1 schon ziemlich perfekt drin.
 
Ich benutze seit längerem als Alternative zum SD-1 den Suhr Koko Boost Reloaded, den kann ich dafür sehr empfehlen
 
Stichworte wären: Röhriger, Throatiger.
Da würde ich dir mal ein Fuzz empfehlen. Klingt vielleicht erstmal überraschend, aber ich habe das schon häufiger gemacht, dass ich ein Fuzz statt Overdrive oder Booster vor meinen Amp gepackt habe. Im Amp dann entweder einen richtigen Distortion-Kanal wählen und mit dem Fuzz etwas "Dreck" hinzufügen, oder gar das Fuzz etwas mehr aufdrehen (Drive) und dann am Amp "nur" einen Overdrive-Kanal auswählen. Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, denn es klingt ganz anders als mit einem der üblichen Overdrives zum Anblasen des Amps. Ich hatte mir vor 'ner Weile mal ein Fuzz selbst gebaut, habe aber auch ein JPTRFX Jive (eigentlich das doppelte Jive: JiveeviL), konnte aber letztens auch nicht widerstehen und habe mir von Fame noch für 25 € ein Mini-Fuzz-Pedal bestellt. Das ist für diesen Zweck ziemlich gut geeignet... ;)
 
Da würde ich dir mal ein Fuzz empfehlen
Fuzz würde mich schon reizen. Hab leider die Erfahrung gemacht, dass "Fuzz-Zerre" im Band-Kontext schnell flöten geht, um man von der Gitarre dann nix mehr hört. Da ich es hauptsächlich zum "anblasen" nehmen würde, den "Fuzz-Poti" also niedriger als den Volume-Poti hätte, ist das weniger ein Problem, nehme ich an?

Erwarte allerdings nichts "röhrigeres"
Wie würdest du denn den mit Klon-Clone geboosteten Sound beschreiben, im Unterschied zu TS/SD-1-Boost-Sound?
 
Evtl wäre bad monkey was für dich.
Für mich ist es ein Boost mit Charakter.
 
Da ich es hauptsächlich zum "anblasen" nehmen würde, den "Fuzz-Poti" also niedriger als den Volume-Poti hätte, ist das weniger ein Problem, nehme ich an?
Genau. Es ist kein Extrem-Fuzz-Sound, den man da beimischt, sondern einfach etwas "Dreck"... ;) Einerseits kann man mit dem Volume-Regler normal boosten, mit dem Gain/Fuzz-Regler bestimmen, wie viel "Räudigkeit" man dem Sound beimischen will. Mit dem Tone-Regler kann man letztlich auch noch wie üblich den Charakter des Sounds formen. Also mir gefällt das recht gut. Ist auf jeden Fall mal was anderes als das sonst übliche Boosten und Overdriven... ;)
 
Wie würdest du denn den mit Klon-Clone geboosteten Sound beschreiben, im Unterschied zu TS/SD-1-Boost-Sound?
Extrem sauber, ohne störende Nebengeräusche und trotzdem deutlich größer im Pegel, im Vergleich zu SD-1&TS.
Nur die Zerre, die nicht schlecht ist, hat eben nicht diesen mittigen Röhrencharakter, ist neutraler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben