[Metal] Bewertung u. Vorschläge zur Verbesserung

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo,

im Link findet ihr den aktuellen Stand meines ersten richigen Mixes.

Besetzung besteht aus:

- Drums
- Bass
- Gitarren(4mal Aufgenommen mit Reamping in Engl Fireball und Engl Savage SE)
- Vocal
- Geigen und Chelli als Flächen für Refrain und Tappingsolo

Ich persönlich finde es im Tiefenbereich noch zu matschig und ich werde den Mix noch auf Arbeit an hochwertigen Studioboxen anhören und bearbeiten. Ich wollte ihn jetzt schon vorstellen, damit ich eure Tips gleich umsetzen kann!

Gruß Tony

http://www.zshare.net/audio/588892021a928f83/
 
Eigenschaft
 
Hat keiner Lust?

Ich wollte übrigens noch die Snare und Kick trigger....finde blos leider nicht die richtige Einstellung bzw. es werden bei schellen Läufen oft Kicks verschluckt...
 
Ich denke da hast dus schon genannt. Das Schlagzeug geht im ganzen Song über leider unter.
Gitarren sind genug drin, die Solis und Melodieläufe mit Keyboards find ich sehr gut.
Zum Gesang. Die Strophen sind zu leise. Gesamtheitlich den Gesang leicht mehr in den Vordergrund bringen wär jut. Da er ja viele Style drauf hat, ists interessant zu hören. Sonst wirkt der Song nähmlich für mich zu Gitarren-Hero lastig wegen den vielen Solis wenn der Gesang nicht wenigstens mithalten kann.
Ansonsten Respekt zum Songwriting und technischen Gespiele. Wäre ja mal an ner CD interessiert :)

Mit dem Triggern ist echt ne Frickelarbeit. Ich benutze KT-Drumtrigger und brauch da fast ne Stunde um das Plugin so einzustellen damit fast alle double Bass-klicks erfasst werden, die verschlucktern Klicks muss ich mühselig per Midinoteneditor nachzeichnen. Ziemlich zeitintensive Sache. Tipps hab ihc leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deine Antwort.

Das Schlagzeug werde ich mal heute versuchen möglichst fehlerfrei zu triggern und dann versuchen es mehr nach vorne zu hohlen. Werde es dann erneut einstellen.

Den Gesang empfinde ich jetzt auch als nicht vordergründig genug, werde das noch ändern.

Hast du oder jemand anderes noch Tips wie zum Bass? Wollte ihn lediglich zum Anfetten der Tiefen und eher im Hintergrund haben, da er kaum vordergründige Läufe spielt.

Das mit den vielen Solis stimmt, dass mögen nicht alle, das liegt aber wohl daran, dass ich meistens die Komposition alleine mache und dann Schlagzeuger und Sänger(auch unser Basser) den Gesang schreiben.

Mein absolutes Vorbild in Sachen Songwriting ist ja Symphony X...aber ob ich da irgendwann auch nur ansatzweise herankomme... :) wohl nicht... möchte halt technisch anspruchsvoll sein, aber dabei nicht zu kompliziert werden, so das es nachher nur von 3-4 Dream Theater-Freaks gehört wird.

CD gibts leider nicht, wir wollen erstmal noch 2 weitere Songs recorden und dann an Labels Spammen, kannst dir aber wenns fertig ist die anderen Songs auf Myspace runterladen.
 
So hier ist ein neuer Mix,
habe so einiges verändert...Kick wurde durch Trigger ersetzt und Snare hat ein Triggersignal hinzugemischt bekommen.

Den Gesang habe ich weiter nach vorne geholt. Ich werde den Mix aber noch in ein paar Tagen im Bezug auf Lautstärkeverteilung.

Bitte gebt mal eine Meinung ab!

Gruß Tony

http://www.zshare.net/audio/59127279563d0eee/
 
Kompliment für Songwriting und Gitarrenarbeit!:great:

Den Bass kann ich allerdings auf der Aufnahme überhaupt nicht orten.

Und das Schlagzeug ist generell viel zu leise, und irgendwie habe ich den Verdacht, daß es in sich auch nicht gut klingt, aber das ist schwer zu definieren weil man es gar nicht richtig hört.
 
Kompliment für Songwriting und Gitarrenarbeit!:great:

Den Bass kann ich allerdings auf der Aufnahme überhaupt nicht orten.

Und das Schlagzeug ist generell viel zu leise, und irgendwie habe ich den Verdacht, daß es in sich auch nicht gut klingt, aber das ist schwer zu definieren weil man es gar nicht richtig hört.


den drums fehlt auch die grösse find ich, vielleicht mal mit nem send- reverbeffekt + eq probieren und gitarren etwas zurückregeln?

btw: hast du da orgeln im hintergrund? :D
 
Sorry, aber das klingt nach einem typischen gitarristen Mix. :D
Die Gitarren sind def. gut hörbar.

Das Drumset ist dagegen ziemlich im Hintergrund. Die BD ist irgendwie schon da.. aber mulmt halt nur so vor sich hin.
Der vergleich zwischen Blech und SN ist auch unstimmig.
Die Becken klingen verhältnismäßig nahe (aber auch nicht wirklich übertrieben), die SN ist ca. 2 meter hinter den Boxen.
Den Bass hör ich ganz gut.
Ich finde auch nicht, das man den so besonders aktiv wahrnehmen muss. Solange er die Gitarren unterstützt und ein gutes Fundament bildet, nicht pumpt und eine konstante Basis schafft ist gut. :)

Der Gesag is geil. Überhaupt gefällt mir der Stil teils klingts schön nach melodic metal :)
Gerade die Soli sind echt super :great:

Lg Melody
 
Danke für eure Vorschläge!

Werde das Schlagzeug nochmal abstimmen und weiter nach vorne holen.
Meint ihr die Kick hat zu viel im Tiefbereich das es mulmt? Habe das Triggersignal noch bei 60-120Hz angehoben und diesen Tiefenbereich mit Maxbass von Waves noch etwas runder gemacht.


Der Bass ist bewusst eher im Hintergrund und soll wie Melody schon sagt, nur eine Fundament im Tiefenbereich schaffen.

Werde bald mal einen neuen Mix posten.

Danke für Eure Lobe für das Stück, kompositorisch betrachtet :):):) .
 
Zur BD:

mit mulmen meinte ich weniger, das sie sich mit dem Bass bekriegt oder mit den gitarren, sondern das man sie einfach nicht wirklich direkt wahrnimmt. Ich bin auch kein Freund von zu viel Kick. Allerdings verträgt deine BD schon etwar mehr.

Wenn du mir einen Gefallen tun willst ;) verusche nicht so bei 4/5kHz was reinzudrehen, das klingt dann immer so stechend (irgendwie für mich so plastik-künstlich) sondern eher im 2kHz Bereich :) dort klingts für mich viel angenehmen.. Aber das sind persönliche Vorlieben. :)

Ev. kannst du dann auch im Bassbereich der BD ein wenig runter fahren. Das lässt mehr platz für den Bass. Aber einfach ausprobieren. :great:

Lg Melody
 
Ich habe hier leider keine ordentliche Abhöre, werde es aber demnächst machen und posten.

Ich muss auch dazu sagen das ich im Sterokanal nach dem Mischen einen Maximzizer von Waves eingeschliffen habe um noch mehr Lautheit rauszuholen, da war auch noch mehr Luft nach oben, wollte es aber nicht so mit der Kompression übertreiben...dabei haben sich auch einige Verhältnisse geändert.
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und beide Versionen runtergeladen mit massig popups spam fenster im Hintergrund *g*.
Erster Eindruck. Den Gesang haste merklich nach vorne gebracht. Das kommt geil. Nur sind da jetzt starke Lautstärkeunterschiede von Part zu Part was mir sofort auffiel, im Gesang. Den Gesang konstanter in der Lautstärke halten. Ansonsten wird der gute Gesang jetzt dem Song echt gerecht. Das Solo von 3:00 min bis 3:50 min hat mir die Ohren weggeblasen. Die Solo-Gitarre ist da extrem zu laut für einen Mix.
Du sagtest du hast keine Abhöre. Eine ruhige Umgebung mit halbwegs brauchbaren Lautsprechern wäre jetzt nicht verkehrt. Die Hauptprobleme bei dem jetzigen Mix sind krassen Lautstärkedifferenzen.
Ansonsten wie schon gesagt wurde. Bass ist kaum vernehmbar. Die Drums gefallen mir nun besser, ausser die Toms die du wahrscheinlich getriggert hast klingen in schnellen Passagen nicht echt bzw. klingen einfach nicht nach Toms. Denn die haben zu viel Bass die stark der Bass-Drums ähneln. Das ist vermutlich mit dem mummeln gemeint von den vorigen Posts. Ein bißschen Feinschliff wäre nicht schlecht.
P.S. Bei der 2. Version hast du die Samplerate auf 32kHz runtergehauen. war bestimmt nur wegen dem exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tips! Ich habe gleich versucht alles umzusetzen, habe aber wie gesagt gerade keine guten Monitorboxen zur Hand!

http://www.zshare.net/audio/59208322bc14bafa/

Der Bass soll wie gesagt nur im Hitnergrund ein Fundament schaffen
 
Echt geiler Song, wenns davon eine CD gibt, bitte ich dich mal zu benachrichtigen, dann habt ihr definitiv einen verkauf mehr :)
Ich würd die Solo Gitarre noch ein klein wenig zurück nehmen, aber sonst find ich fast perfekt. Der Kick kommt schon gut, eine Spur vielleicht doch noch bei 4/5 kHz, aber nicht zuviel.

Bassbereich find ich sehr gut, kommt auf meiner Abhöre alles sehr druckvoll, ohne zu matschen.

MfG Badga
 
Danke danke, ich mach nochmal ein Feinschliff bevor die EP gemastert wird...das werden so 4-5 Songs und ich geb dann mal bescheid.
Wir aber noch ein paar Wochen dauern.

Gruß Tony
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben