[Metal] Bewertung meines Premixes

  • Ersteller headshot
  • Erstellt am
headshot
headshot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.12
Registriert
10.10.06
Beiträge
328
Kekse
133
Ort
Baden-Baden
Moin an alle!

Würde gern mal von ein paar aus der Szene :great: hören, was ihr zu meinem Mix sagt. Wie schon im Titel steht, handelt es sich um einen Premix, also noch keine Endversion. Weiterhin ist zu erwähnen, dass zB die Lead-Instrumente wie auch die Lead-Vocals im Refrain noch fehlen. Wollte also nur mal wissen ob ich mit dem was ich mache auf dem richtigen Wege bin.
Also dann mal frohes Bewerten!

[Speedshare.org]
http://www.speedshare.org/download.php?id=1E9209EC3
[Uploaded.to]
http://uploaded.to/?id=rh5a7z

PS: Falls ihr noch Lust habt, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie ich den Anfang besser gestalten könnte. Also der Part, wo die zweite Gitarre einsteigt.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es leider nicht downloaden, sorry:)
 
Versuch mal beim unteren Hoster!
 
drums haben zuviel raumklang, wodurch vorallem die snare zu weit hinten wirkt.

gitarre klingt sehr gut. kickdrum platscht zu sehr, zuviel im höhenbereich, wodurch sie fast aufdringlicher als die snare erscheint.

gesang macht alles kaputt wie bei vielen anderen hörproben in diesem genre. aber ebenfalls geschmackssache.
 
gesang macht alles kaputt wie bei vielen anderen hörproben in diesem genre. aber ebenfalls geschmackssache.
Beziehst du dich damit allgemein auf die Art des Gesangs oder mehr auf den Mix? Oder im schlimmsten Fall auf beides? ;)
 
Ich mag so einen Gesang generell nicht. In den Mix integriert er sich ganz gut ^^

Aber oft ist es so, dass es instrumental super anfängt, bis diese Vokalmasturbation einsetzt (in anlehnung an kalkofe xD). Andere, wahrscheinlich auch die Mehrheit, können sich damit wohl eher anfreunden als ich ;). Finde aber zum Beispiel das Geschrei von Troy Sanders von Mastodon ziemlich geil.
 
soweit so schlecht - nee die Musik ist soweit OK aber das klinkt alles sehr stark nach Proberaum-Akustik.
 
Ich mag so einen Gesang generell nicht. In den Mix integriert er sich ganz gut ^^

Aber oft ist es so, dass es instrumental super anfängt, bis diese Vokalmasturbation einsetzt (in anlehnung an kalkofe xD). Andere, wahrscheinlich auch die Mehrheit, können sich damit wohl eher anfreunden als ich . Finde aber zum Beispiel das Geschrei von Troy Sanders von Mastodon ziemlich geil.
Puh dann bin ich jetzt erst mal beruhigt. :) Aber wie du sicherlich auch schon mitbekommen hast, sind gute Sänger/innen so gut wie in jedem Genre eine wahre Rarität (was nicht heissen soll, dass ich unseren Sänger schlecht finde!). Wo würden wir auch hinkommen wenns nicht so wäre :screwy:

Aber Vokalmasturbation triffts ganz gut, auch wenn sie bei uns mehr oder weniger gewollt ist :rolleyes:

Naja aber jetzt mal wieder back2topic! Hier gehts ja in erster Linie um den Mix.
Trotzdem danke!
 
soweit so schlecht - nee die Musik ist soweit OK aber das klinkt alles sehr stark nach Proberaum-Akustik.
Da könntest du Recht haben, denn in 'nem HighEnd-Studio wurde es nicht aufgenommen!
Aber wäre lieb, wenn du trotzdem noch mal bisschen näher darauf eingehen könntest.
 
naja - ist halt stark geprägt, von den in solchen Räumen vorkommenden Reflektionen, das was man auch als Hall bezeichnet, aber hier kommt es durch viele Überlagerungen von Frequenzen zu Auslöschungen bestimmter Bereiche und den berühmt berüchtigten Kammfiltereffekten.

Da müsstet ihr mit der Positionierung der Instrumente/Boxen und der von den Mikrofonen noch etwas experimentieren. So eine dicke Decke an der einen oder anderen Wand oder auf einem Gestell zwischen die Instrumente kann da schon einiges verändern.
 
Danke - das sind wirklich wertvolle Hinweise für mich, gerade weil ich zurzeit die Akustik des Raumes am verbessern bin und hier noch einiges an Dämmmaterial rumliegen habe. Werde nachher mal eine Skizze des Raumes erstellen, anhand dessen du mir vielleicht ein paar Vorschläge bezüglich der Positionierung der Schaumstoffplatten geben kannst.

Hier die Skizze (Die Proportionen stimmen leider nicht so ganz):
http://img294.imageshack.us/my.php?image=skizzetp8.png

Habe jetzt noch 10m² Noppenschaumstoff hier rumliegen und ich weiß nicht so genau, wo ich die platzieren soll. Da die komplette Raumdecke noch leer ist, hab ich mir überlegt, dort vereinzelt 1m² große Platten anzubringen. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
puh - da bin ich jetzt auch nicht so der Profi

aber Decke ist schon mal sicher nicht verkehrt, auch die Fenster sind gerne Störquellen.
Wie sieht der Boden aus?

So wie es sich anhört, habt ihr das alles auf einmal gespielt !? dann mal über Overdub nachdenken, also eins nach dem anderen.

Mit den Positionen von allem im Raum experimentieren - z.B. das Schlagzeug mal mehr in eine Ecke oder vor die 'lange' Wand. Das gleiche mit den Boxen.

Die Boxen der Amps hoch stellen und nicht parallel zu irgendeiner Wand aufstellen. Nach der Mikropositionierung kann man da auch über das ganze eine Decke hängen, das nimmt auch den Raumanteil etwas raus - auch auf den Boden vor der Box irgendwas hinlegen, das die Reflektionen etwas dämmt.

Um das Schlagzeug irgendwie so eine Art Trennwände - wie schon oben geschrieben, kann man einfach eine Latte zwischen 2 Leitern legen und da dann dicke Decken drüberhängen (gibts recht Preiswert bei Umzugsfirmen) oder ein paar alte Matratzen hinstellen.

In die oberen Ecken der Wände sog. Basstrapps anbringen - das können Schaumstoffwürfel mit ca 40cm Kantenlänge sein.

so - das sind alles keine Profitips, aber haben schon das eine oder andere Mal doch etwas geholfen, eine Aufnahme etwas besser in den Kasten zu bekommen.
 
was sehr schade ist, dass die gitarren bei 2:26 ein bischen anziehen und daher nicht mehr genau mit den drums zusammen passen..:(

ansonsten.. klingt gut.
Snare hat wirklich einiges dan Raum, vocals genau so.

BD hat wirklich einiges an "Klatsch" ist auch nicht so mein Fall. Ist aber in diesem Genere ja recht normal. :D

Und ich gehe mit X!nyoung einher. Alles echt cool bis der Gensang anfängt. :D allerdings vom Stil und nicht von der Mischung her.

Lg Melody
 
Der Boden ist komplett mit Teppich ausgelegt. Habe ich damals als am sinnvollsten empfunden.

Doch, wir haben alle nacheinander eingespielt. Wie kommst du darauf, dass wir gleichzeitig eingespielt hätten?

Was meintest du mit 'Boxen hochstellen'? Auf ein Podest oder etwas Ähnliches stellen?
Ich kann mal versuchen, eine Schaumstoffmatte vor die Box zu legen um die Bodenreflektionen zu mindern. Wie weit sollte die Box von der gegenüberliegenden Wand entfernt stehen?

Fragen über Fragen... :confused:
 
was sehr schade ist, dass die gitarren bei 2:26 ein bischen anziehen und daher nicht mehr genau mit den drums zusammen passen..:(
Ist mir bis jetzt noch garnicht aufgefallen.. werde nachbessern. Danke :great:

Snare hat wirklich einiges dan Raum, vocals genau so.
Bei der Snare hab ich mich ein wenig an die neue Platte von 'Parkway Drive' angelehnt. Da ist das mit dem Raum teilweise noch ein bisschen übler. Aber werds bisschen rausmachen ;)

BD hat wirklich einiges an "Klatsch" ist auch nicht so mein Fall. Ist aber in diesem Genere ja recht normal. :D
Mein Problem ist hier, dass man die Bassdrum sonst im Mix nicht mehr hört. Zumindest nicht so wie in anderen Produktion. Vielleicht sollte ich da auch noch mal von Grund auf neu EQn.

Alles echt cool bis der Gensang anfängt. :D
Danke für die Blumen :D
 
Mir ist noch aufgefallen, dass mein Mix im Gegensatz zu anderen so leer und kompakt klingt. Wo könnten denn dafür die Ursachen liegen? Vielleicht schon im Songwriting oder doch allein in meinen Mixgewohnheiten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben