[Metal] Bewertung des Mix erwünscht

P
Punkt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.13
Kekse
961
Serwus,

ich spiel mich jetzt schon seit einiger Zeit mit Homerecording und hab
jetzt diese Datei hier mal fertig. Der Song ist noch unfertig, aber egal.

Programm: Cubase SX 3
Gitarren aufgenommen über nen H&K Tubeman
Bass: Free VSTi
Drums: EZ Drummer DFH

Vom andauernden Anhören bin ich schon ganz blöd xD
Wenn mal wer die Zeit hätte reinzuhören und den Mix zu beurteilen wär ich schon froh :)

http://www.file-upload.net/download-1213036/Musterungssong-04.mp3.html

Eigenschaft

würds gern beurteilen, aber file upload meldet n error... vll nochmal nen anderen hoster benutzen.

Ja..hm. Klingt halt wie ne typische VST Aufnahme. Schlagzeug für sich klingt gut. Gitarren fügen sich iwie nicht in den Mix ein und den Bass hör bzw. fühl ich kaum (ich hör grad über Kopfhörer....).

Lass mich raten: Du bist Gitarrist oder?

MfG

(Der Gitarrensound an sich gefällt mir nicht so recht.)

so aufs schnelle reinhören muss ich Vendo's punkte vollens bestätigen.

die gitarren stehen voll fett im raum Du bist gitarrist :D),.. das schlagzeug klingt so dazu bebastelt und verhältnissmäßig dünn und "klein" (nicht räumlich!)..

der bass fließt irgendwie so ein, allerdings nicht so wirklich hörbar (nur vereinzelt)..

Was auch ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist das timing (gerade bei dem teil ab 0:47)
hört man kleine unsauberkeiten..

Lg Melody

Servus,

.. kann den anderen nur zustimmen. Gitarre walzt alles nieder:D
Der Gitarrensound ansich klingt auch etwas muffig und dumpf ... Mehr höhen oder Exciter (und/oder Bass/Tiefmitten zurück (LoCut!)) etc... wär angebracht.
Und den Teil ab 0:47 würd ich neu einspielen :rolleyes: ... Wenn du den Mix hinkriegst, die Spuren aber so lässt, ärgerst du dich später grau - jetzt ist noch Zeit...

LG - Captain-P

Also an deiner Stelle würd ich mich als aller erstes mal ans Schlagzeug setzten, schließlich ist das ja das Fundament auf dem der Rest aufbaut. Probier vor allem mal mit anderen Samples rum. Das Schlagzeug soll schön fett und räumlich klingen, aber noch genug Platz für alle anderen Events lassen (Bass, Gitarre, Gesang).
Wenn das Drumset einigermaßen gut klingt kannste dich an den Bass machen. Danach erst an die Gitarren. Wie nimmst du die überhaupt auf? Direkt rein mitm Tubeman? Ja oder? Haste nen Amp und Mic? Versuchs mal mit Mikrofonieren oder wenigstens mit Impulses. Da du ja anscheinend Metal machst lohnt sich auch ein Blick auf Revalver. Also der Tubeman klingt echt mal be.......scheiden.

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen.

MfG

Hi Punkt , warum Musterungssong ? Wen Leute bedenken haben , fürs Wirtschaftliche Volkswohl von Taliban
in die Luft gesprengt zu werden , ist dies grundsätzlich OK .
Das Schlagzeug und der Bass müssen Lauter , zudem gehört ein Text dazu . Es gab schon Bands wie "The Fall"
oder "Kraftwerk" , da konnte keiner SIngen , trotzdem kam es letztendlich beim Zuhörer an.

@ Floppy :screwy:
hast du zuviel gesoffen :D

Was willst du damit aussagen?

Lg Melody

Hi Punkt , warum Musterungssong ? Wen Leute bedenken haben , fürs Wirtschaftliche Volkswohl von Taliban
in die Luft gesprengt zu werden , ist dies grundsätzlich OK .

Oh mann xD Weil mir die Idee vorgestern nach meiner Musterung eingefallen ist vielleicht? Wie willst es auf die Schnelle nennen? ^^
Den Rest, den du geschrieben hast, ignoriere ich jetzt einfach mal.

Hmm ne, Bass mach ich nicht lauter. Das VSTi klingt beschissen, wenn ich ihn allerdings weglasse dann fällts auf. Die Gitarren haben nen LowCut bei 120Hz.

Was habt ihr eigentlich alle gegen den Gitarrensound? -.- Mir gefällt der voll xD
Zur Not probier ich nochmal ein bisschen rum.

Was auch ein wenig zu wünschen übrig lässt, ist das timing (gerade bei dem teil ab 0:47)
hört man kleine unsauberkeiten..

Die Unsauberkeiten hör ich, habs aber bewusst mal drin gelassen, weil ichs nicht so statisch lassen wollte. Vielleicht sollt ich aber doch mal neu einspielen^^

Gut, danke mal soweit.

Aber eins noch: Seids nicht sooo direkt xD Ich recorde jetzt seit ungefähr April/Mai und mach alles in Eigeninitiative. Solche Antworten frustrieren. :D

Helfen aber auch weiter.

MfG

Das Hauptproblem ist mMn, dass Gitarren so Dumpf und die Drums so Spitz und Höhenbetont klingen. Das passt halt nicht zusammen.
Sozusagen Pantera-artige Drums mit Korn-artigen Gitarren.
Clash of the Concepts. :D

Fülligerer Drumsound und etwas mehr "kratz" bei den Gitarren, dann sollte das schon besser klingen.

Hallo Stefan,

ich habe mir mal Beispiel 2 aus deinem Thread angehört.
In Bezug auf deinen Gitarrensound würde ich mir nicht großartig reinreden lassen. Solche Sounds habe ich schon auf CD's gehört von Gruppen, die sich bestimmt schon länger mit dem Recording beschäftigen. Gitarrensound ist eine sehr subjektive Sache und wenn dir dieser Sound selbst zusagt, dann laß ihn so, basta! Die Wirkung entsteht erst im Zusammenspiel mit den anderen Instrumenten.
Das größere Problem sehe ich dann aber auch in der Abstimmung der Instrumente und da sind einige Kritiken nicht ganz unberechtigt.
Drums und Bass müßten zuerst in der Lautstärke etwas angehoben werden. Im Moment tragen sie den Druck nicht mit, den die Gitarre macht. Als nächstes mußt du mit dem entsprechenden Modul unter Cubase eine Frequenzanalyse machen. Gibt es irgendwo Überschneidungen? Gerade Bass und Bassdrum müssen voneinander getrennt werden. Für bestimmte Stile muß die Bassdrum die tiefsten Frequenzen liefern, für andere ist es umgekehrt. Einfach experimentieren.
Sobald mehrere Instrumente im Mittenbereich hinzukommen (zweite oder dritte Gitarre oder Keyboards) sollten sie verschiedene Frequenzbereiche bedienen und/oder räumlich voneinander getrennt werden.
Dann sind noch die Hallprogramme und Panoramapositionen ganz wichtig, damit du die Instrumente besser im Mix orten kannst (bei guter räumlicher Aufteilung und frequenztechnischer Trennung hast du auch mehr Spielraum bei der Lautstärke der einzelnen Instrumente). Längere Hallzeiten versetzen ein Instrument mehr in den Hintergrund und umgekehrt. Deswegen berkommen Vocals häufig wenig Hall, weil sie ja meistens im Vordergrund stehen sollen. Häufig gilt, Balladen vertragen mehr Hall als schnelle Stücke. Also probiere für jedes Instrument verschiedene Hallzeiten oder sogar verschiedene Hallprogramme aus (beim Bass natürlich sparsam damit sein). Zwischendurch immer wieder die Lautstärkeverhältnisse anpassen.
Produziere auch mal bewußt Fehler. Verstärke z.B. Frequenzen, die sich überschneiden oder übertreibe es mit dem Hall. Auch daraus kann man eine Menge lernen.
Ganz wichtig: das Ohr läßt sich sehr schnell täuschen. Mache in bestimmten Zeitabständen immer wieder eine längere Pause. Versuche eine erneute Beurteilung am nächsten Tag. Häufig klingt dann das, was man am vorherigen Tag supergeil fand, plötzlich völlig daneben.
Experimentiere mit verschiedenen Abhörsituationen (andere Boxen oder Kopfhörer). Klingt das Stück auch bei geringerer Lautstärke noch amtlich? Ich habe früher häufiger den Fehler gemacht, daß ich über Kopfhörer zu laut abgehört habe und so ein Druck vorgetäuscht wurde, der nicht vorhanden war.
Laß dich vor allem nicht entmutigen. Toningenieure haben sich ihr Können in vielen Jahren Ausbildung oder Praxis erworben. Das lernt man nicht mal einfach so in ein paar Wochen.

Viel Erfolg

Uli