Metal-Band sucht E-Piano/Keyboard/Synthi?

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seli
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Hallo,
ich suche für unsere Metal-Band ein E-Piano, mit gewissen Extras. Wir suchen schon etwas länger, nur leider habe ich bisher nur "normales Klavier" gespielt und habe deshalb kaum Ahnung von all dem technischen Schnickschnack, was da genau was ist (Synthi/Midi/Masterkeyboard: Keine Ahnung was man da braucht...) und wir sind deshalb ein bisschen verzweifelt und würden uns tierisch freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der uns erklären könnte, was wir eigentlich grundlegend erstmal brauchen :D
Damit ihr mal einen Eindruck bekommt, wie sich das später anhören soll:
https://www.youtube.com/watch?v=Yom8nNqmxvQ (youtube: Equilibrium - Blut im Auge)
https://www.youtube.com/watch?v=yGywo81G6lk (youtube: Finntroll - Trollhammeren)
Wenn man sowas damit hinbekäme wäre es fantastisch :D

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 € oder mehr, es ist egal (natürlich wärs besser, je günstiger es ist, aber eigentlich ist der Preis erstmal kein Thema, weil wir auf jeden Fall gebraucht kaufen wollen, und dann der Preis ja wesentlich niedriger sein kann)
[x] Gebrauchtkauf möglich (Wir wollten sofern möglich auf jeden Fall gebraucht kaufen.)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] jein: Das soll später über nen Verstärker/Mischpult oder die Gesangsanlage laufen

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio (evtl)

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 Mal im Monat

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist nebensächlich, je leichter desto besser, aber wenn's schwerer ist, muss man's halt zu zweit tragen, alles kein Problem.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band (Üben/Proberaum/Bühne)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal (Richtung Pagan/ Viking/"Pirate" /Celtic/ Black/ Melodic Death, teilweise ein bisschen Trash/Speed/Doom, aber auch ein bisschen mittelalterlich darf's klingen)
Ansonsten haben wir noch zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang.

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[?] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (Keine Ahnung, also ich hätte gerne Tasten an dem Ding dran und ich müsste es an laute Boxen anschließen können, damit es gegen das Schlagzeug und den Rest der Band ankommt ;) )
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (es kann sich auch nur so anfühlen, also da müssen dann keine echten Hammer drin sein, denke mal, man versteht, was ich meine :D)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder

keine Ahnung, was man da genau reinschreiben soll...


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[?] Synthese (Soundbearbeitung) (weiß nicht, was genau mit Soundbearbeitung gemeint ist)
[?] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) (muss nicht unbedingt sein, dass man aufnehmen kann)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: viele verschiedene Sounds wären schon vorteilhaft, ansonsten müsste man vielleicht Effektgeräte anschließen können (Gibt es sowas?... Man sieht ich hab echt keine Ahnung *schäme mich ein bisschen* ) )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
vollkommen egal, kann noch so hässlich sein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich hätte gerne Fußpedale (entweder integriert oder anschließbar, das ist mir für den Hall sehr sehr wichtig)

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus, das würde mir wirklich sehr weiterhelfen ein bisschen Überblick zu bekommen.
Seli (die, die das Ding am Ende dann bedienen soll ;) )
 
Eigenschaft
 
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Grüß Dich,

also für Euren Einsatzzweck wäre weniger ein E-Piano, als eher eine Workstation geeignet. Diese bieten eine viel größere Auswahl an Sounds und Klängen, damit kann man eigentlich alls abdecken. Diese gibts mit 61 Tasten (also einer leicht spielbaren tastatur)
und auch mit 88 Tasten, wie bei einem E-Piano.

Also Beispiel wäre vielleicht ein Korg Krome 88 für Euch was,

https://www.thomann.de/de/korg_pro_krome_88_keys.htm

Oder entsprechende Alternativen von Yamaha, Roland oder auch Kurzweil.

Oder es gibt auch Stagepianos mit größerer Soundvielfalt, z.b. mit einem Roland RD 700 deckt man auch viel ab, ein absolut professionelles Gerät. Halt die Frage, was ihr so an sounds braucht.

https://www.thomann.de/de/roland_rd700_nx.htm

Gruß
Puls
 
Vielen vielen Dank schonmal für den Tipp, guck mir das grad alles an :)
Teilweise versteh ich garnichts, aber ein wenig sickert durch ^^ Einfach noch viel zu viele Fachbegriffe...

Eine Sache habe ich aber vergessen: Fußpedale!
Sind mir sehr wichtig, damit man Nachhall hat... Entweder schon dabei, oder anschließbar...

und ich wir haben nochmal drüber nachgedacht: man muss nicht unbedingt aufnehmen können. Wenn es selber schon viele Sounds hat, und man mit Effektgeräten weiter hinzu schalten kann, dann reicht das auch völig...
 
:) Willkommen im Forum, Seli! :)

Viele Bands haben zwei Tastaturen, um sowohl Keyboard- und Orgel-Sounds mit einer anschlagdynamischen und Klavier- und E-Piano-Sounds mit einer Hammermechanik-Tastatur abdecken zu können. Da ist man mit zwei spezialisierten Geräten (und einem Kombi für den Transport!) am besten bedient.
 
Hallo :)
das mti den zwei Tastaturen ist mir noch nie so aufgefallen. Ehrlich gesagt seh ich Metal-Bands auch auf Auftritten immer nur mit einem Keyboard auftreten...
 
Halte-Pedale (Sustain-Pedale genannt) sind in der Regel bei den Keys dabei, oder gibts für wenig Geld zu kaufen. Wenn Dich mal ein wenig orientiert hast, kannst ja gerne nochmal
gezielt nach fachbegriffen oder sonstigen Dingen fragen. Korg ist glaub bei metal-bands ziemlich beliebt, wieso das so ist, weiß ich auch nicht. Ich denk normal braucht ihr einen guten Piano-Sound (den haben alle aktuelle geräte), das
ganze dann auch komibiert mit streicher, Chören oder flächen sounds. Wenn ihr dann mal auch einen speziellen Sound braucht, wie z.b. nen dudelsack, nen cembalo, ne pfeife, nen Cello oder sonst was, das findet ihr bei jeder workstation. Stagepianos sind da meist
etwas eingeschränkt.
 
ok, danke für die Übersicht :)
 
In dem Genre spielen ja sehr viele KORG und dann auch keine Hammermechanik, sondern leichtgewichtete 61er Tastaturen.

Hier läge z.B. der KORG Kronos-61 im Buget. Wenns doch eine Hammermechanik-Tastatur sein soll, käme der Kronos-73 (ohne X) in Frage. Beide Instrumente bieten jedoch eine Vielzahl an Funktionen und sind dementsprechend kompliziert zu bedienen. Der Kronos-88 (ohne X) ist meines Wissens bereits ausverkauft, d.h. hier müsstest Du einen teuren X nehmen, falls es unbedingt 88 Tasten sein sollen.

Wenn die Bedienung einfacher sein soll, kommt evtl. das Roland RD700-NX in Frage. Hier musst Du aber testen, ob die Durchsetzungsfähigkeit mit Deiner Band ausreicht bzw. ob Dir der Klang bei vorgegebener Durchsetzungsfähigkeit noch gefällt (das RD700 hat einen Soundfokus, mit dem man die Durchsetzungsfähigkeit praktisch beliebig steigern kann, aber den Sound klingt dann halt irgendwann nicht mehr schön).

Ansonsten wäre der rote Schwede möglicherweise auch etwas für Dich (liegt aber leicht über Buget, zumindest neu).

Gebraucht wird natürlich alles billiger - ich beziehe mich jetzt auf die Neupreise.

Gruss,

m
 
Wenn Du vom Klavier kommst und auch mal eine Ballade im Programm hast, ist eine Tastatur mit Hammermechanik schon sehr schön. Für den Einsatz als Keyboard ist eine leichtgewichtete, anschlagdynamische Tastatur besser. Für Live-Auftritte sind z.B. die Clavia Nord Geräte sehr beliebt, weil man eine Menge Einstellungen direkt per Knopf oder Regler im Griff hat und so sehr spontan ändern kann.
 
Was haltet ihr von der Idee ein Masterkeyboard zu nehmen?
Hab jetzt als Beispiel mal ein sehr güsntiges rausgesucht: Alesis Q88
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../Alesis-Q88-Masterkeyboard/art-SYN0004280-000

Wie genau müsste man sowas anschließen? (Bitte um sehr einfache Erklärung, bin nämlich aus den gefunden Internet-Beiträgen nicht schlau geworden.) Das Einzige, was ich verstanden habe, ist, dass ein Masterkeyboard keine eigenen Lautsprecher hat, dass man es also über einen PC oder Boxen laufen lassen muss. Aber nur über Boxen oder muss da noch irgendein Gerät zwischengeschaltet werden?
Wie ist das mit unterschiedlichen Sounds? : Sind die da schon drauf gespeichert? Muss man sich die auf den PC runterladen? (Kostet das was? Woher bekommt man sowas?) Gibts dafür Effektgeräte?
Braucht man spezielle (evtl. teure) Software auf dem PC? Muss der PC speziell ausgestattet sein?

Ich find einfach keine guten Antworten...

Verwirrte Grüße
Seli
 
Ein Masterkeyboard hat nicht nur keine eingebaute Lautsprecher, sondern vor allem keine eigene Tonerzeugung. Man kann auch keine Sounds draufladen oder Effektgeräte anschließen, es ist wirklich nur eine Tastatur. Ich halte dieses Alesis-Teil live insofern auch für untauglich, da man nicht mal eben schnell von Sound XXXX zu Sound YYYY wechseln kann. Man kann ja heutzutage mit einem Rechner, einem Soundmodul oder Ipad ganz amtliche Sounds erzeugen. zum Spielen braucht man nur ein passendes Eingabemedium - und genau dafür ist das Masterkeyboard zuständig. Du benötigst also neben dem Keyboard und einer ausgeprägten Affinität zur Technik (!!!) einen stabilen Rechner, ein Audiointerface und eine passende Soundlibrary. Wenn man die Komponenten alle zusammenzählt, kommt man wieder auf den selben Betrag, den ein passables Keyboard kosten würde.
 
Ui, du machst da schon ein ziemliches Fass auf. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du mit "epiano" meinst "ein Ding mit Tasten, wo Strom rein geht und Sound rauskommt". Das ist dann schon ein weites Feld, also versuch ich mich mal an einer epischen Begriffsklärung.

Du brauchst:
1) eine Tastatur
2) eine Klangerzeugung
3) Verstärker/Lautsprecher

Das einfachste zuerst: Lautsprecher haben Tasteninstrumente so gut wie nie eingebaut. Und wenn, sind das entweder sehr kleine/schlechte, oder es handelt sich um entsprechend grosse, schwere Instrumente, die nur zum Einsatz zu Hause gedacht sind.

"Masterkeyboard" bezeichnet eine Tastatur OHNE eigene, eingebaute Klangerzeugung, die nur dazu benutzt wird, andere Klangerzeuger fernzusteuern. Das kann ein reines Kästchen ohne Tastatur sein (das heisst dann "Expander" oder "Rack-Version"), oder aber ein anderes Gerät mit Tastatur. Üblicherweise sind Masterkeyboards auch dazu gedacht, in einem grösseren Keyboard-Setup mehrere Klangerzeuger anzusprechen, zu kombinieren, zu verwalten etc. Sowas ist gemeint, wenn es von einem Gerät heisst, es habe "Masterkeyboard-Funktionen".

Dieses Ansteuern der Klangerzeugung eines Geräts von einem anderen Gerät aus passiert per "MIDI" - das ist die Standard-Schnittstelle, um Tastendrücke und z.T. Steuerinformationen zu übertragen - also nicht den Sound selbst, sondern nur die Information "Taste 17 wurde gerade mit Geschwindigkeit 20 gedrückt". Das beherrschen so ziemlich alle Keyboards, und geht z.B. auch von und zum PC aus.

Für elektronische Tasteninstrumente/Keyboards/Synthies gibt es dann etliche Bezeichnungen, die leider recht schwammig sind:
- "Keyboard" ist im weiteren Sinne jedes elektronische Tasteninstrument, im engeren Sinne (z.B. "Portable keyboard") meint mann damit ein Gerät für Alleinunterhalter etc mit eingebauter Begleitautomatik, autmoatischen Rhythmen etc.
- "epiano" ist eigentlich ein klassiches grosses halbeletrisches Instrument (so was wie ein Rhodes oder Wurlitzer) mit eigenem Sound. Wird manchmal auch verwendet für "Digitalpiano", also ein elektronisches Instrument, das in Klang und Tastatur ein akustisches Klavier imitiert.
- "Digitalpiano" wiederum kann sein: ein "Homepiano" (also ein Möbelstück von Grösse und Gewicht eines akustischen Klaviers), "Portable Piano" (1 Riegel-keyboardformat, tragbar aber mit kleinen Lautsprechern) oder "Stagepiano" (tragbar, ohne Lautsprecher)
- "Synthesizer" ist eigentlich alles, was rein elektronisch Krach macht. Meint im engeren Sinn oft ein Gerät, das mehr auf rein elektronische und programmierbare Klänge spezialisiert ist als auf die Wiedergabe von echten Instrumenten (also Streicher, Bläser usw). Im weitesten Sinne halt einfach ein Ding mit Tastatur und vielen verschiedenen Klängen.
- "Workstation" ist im engeren Sinn ein Gerät, das neben einem Synthesizer auch einen Sampler (also zum Aufnehmen und Anspielen von eigenen Sounds) und einen Sequencer (zum Arrangieren und Aufnehmen von Songs) enthält. Im weiteren Sinne oft gemeint als High-End,Allround Synthesizer.

Um die Verwirrung komplett zu machen, sind die Grenzen fliessen - es gibt z.B. auch Digitalpianos, die neben den reinen Klaviersounds noch etliche andere Klänge an Bord haben. oder Synthies, die auch einen speziell guten Klavierklang haben und auch ein Digitalpiano ersetzen wollen. Und so weiter und so fort.

Und jetzt zur Ausstattung:

Die Tastatur

Man unterscheidet an Klassen:
- ungewichtet : leichtgängige/labbrige Synthie-Tastatur
- gewichtet: etwas schwergängigere und besser zu spielende Synthie-Tastatur
- Waterfall: auch leichtgängig, speziell zum (Hammond)orgeln.
- Hammermechanik: schwer, präzise, einem Klavier nachgebaut.
Üblicherweise haben Hammermechaniken auch die vollen 88 Tasten eines Klaviers, Synthies üblicherweise 61 oder 73, was für den Pop/Rock-etc-Einsatz auch vollkommen ausreicht.

Die Klangerzeugung:
- virtuell-analog: Ähnlich zu den frühen Synthesizern. Versucht gar nicht, natürliche Klänge zu imitieren, sondern baut den Sound rein synthetisch auf Basis von Oszillatoren, Filtern, Effekten etc zusammen. Ergibt dann die typischen Synthie-Klänge wie bei Techo/Dance, 80er-Jahre-Rock etc
- FM: Spezialität, funktioniert ganz anders als alles andere, war aktuell bevor es Samples gab, heute eher selten und mehr für Liebhaber und spezielle Wünsche.
- Sample-basiert: Dabei werden echte Klänge aufgenommen und abgespielt. Lässt sich natürlich auch kombinieren, verfremden, mit Effekten versehen etc. Und natürlich kann man auch einen analogen Synthie-Sound als Sample aufnehmen. So ziemlich alle modernen Klangerzeuger (bis eben auf virtuell-analoge Spezialisten) sind Sample-basiert. Die Qualität hängt ab vom verfügbaren Speicher für die Samples, der Qualität der Aufnahme, den Bearbeitungsmöglichkeiten,...

Funktionen:
Was man häufig noch liest, sind Ausstattungsmerkmale wie:
- Arpeggiator: Akkord drücken, und der Arpeggiator spielt nach einem besetimmten Muster den Akkord hoch und runter. Vor allem für Live-Techno gebraucht, als Live-Keyboarder eigentlich unnötig.
- Aftertouch: Man kann eine gedrückte Taste nochmal extra andrücken und damit eine Veränderung am Sound auslösen (z.B. einen Effekt draufgeben). Ganz nett, könnnen aber eh fast alle.
- Polyphonie: Wie viele Töne können gleichzeitg klingen? Wenn sie zu gering ist, führen viele gespielte Töne (z.B. mit Pedal am Klavier) dazu, dass die ältesten Töne, die eigentlich noch zu hören wären, abgeschnitten werden. Ist heutzutage aber eigentlich kein Thema mehr, die allermeisten Geräte können mindestens 60-fache Polyphonie, und auch mit 32-fach kommt man meistens schon aus.
- Multitimbral: Wie viele verschiedene Klänge können gleichzeitig gespielt werden? Also z.b. mehrere Klänge gleichzeitig gelayert, oder auf verschiedene Zonen der Tastatur verteilt.

Die wichtigsten Hersteller:
Bei Digitalpianos führend sind Yamaha, Kawai und Roland. Die wichtigsten Synthie-Hersteller sind wieder Yamaha, Roland, und dazu noch Korg. Kleiner, aber mit Fangemeinde sind Waldorf (virutell-analoge), Kurzweil und Nord (bühnenorientiert).

So, und was machst du jetzt mit den ganzen Infos?
Am besten in ein grosses Musikgeschäft fahren, verschiedene Kisten anspielen, und dabei die folgenden Punkte überlegen:
- Tastatur mit Hammermechanik, oder nicht? Hammermechanik ist besser fürs Klavierspielen, oder für technisch anspruchsvolle Stücke, ist aber ein Stück weit auch Geschmackssache.
- Welche Arten von Klängen brauchst du? ein gutes Akustik-Klavier? Natürliche Brot-und-Butter-Sounds (also Streicher, Bläser, Gitarren unsw)? elektronische Lead- und Pad-Synthie-Sounds? Epianos und Hammond-Orgel?
- Wie wichtig ist das keyboard überhaupt - wie anspruchsvolle Sachen willst du spielen, wie gut muss die Klangqualität sein, welches Budget hast du?

Und dann empfehle ich mal, ein paar verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Konzepten anzuspielen.
Ich nenne mal ein paar übliche Verdächtige - das heisst jetzt nicht, dass das die besten wären, sondern einfach nur beliebte und typische Vetreter ihrer Art.
- Portable Piano: Kawai ES-7
- Stagepiano mit zusätzlichen Sample-Sounds: Yamaha CP-4 oder Cp-5
- Synthesizer, der auch Klang und Tastatur fürs Piano hat: Yamaha S90EX
- bühnentauglich, direkte Bedienung, wenig dafür gute Sounds für Orgel, (e)pianos und Synthie: Nord Stage oder Nord Electro
- Allround-Synthesizer: Yamaha MOX, Korg Kross, Roland Jupiter
 
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Hallo,
wollte mich nochmal melden, weil ich mittlerweile meine (fast) perfekte Lösung gefunden habe.
Da es doch günstiger sein musste (weil wir auch noch eine neue PA kaufen mussten) habe ich mich jetzt für ein Masterkeyboard entschieden.
Die Software und gaaanz viele Sounds hatte jemand aus der Band schon, einen leistungsstarken Laptop habe ich für meine Arbeit sowieso und ein Kumpel hat mir ein kleines Masterkeyboard (ungewichtet, ohne Pedalanschluss) zum Ausprobieren geliehen. Soweit funktioniert es prächtig und hat mich bis jetzt noch nichts gekostet :D

Ich werde mir jetzt ein, möglichst stark, gewichtetes (oder besser noch mit Hammermechanik) Masterkeyboard, am liebsten mit 88 Tasten, etwas weniger würden es notfalls auch tun, holen. Da ich doch recht komplexen Kram spielen möchte, und ich bei den 49 Tasten regelmäßig an dessen Grenzen stoße...
Mit Pedal/-anschluss/-möglichkeit.
Habt ihr da vielleicht ein paar kostengünstige, und qualitativ nicht der letzte Müll, Tipps?

Vielen Dank nochmal
 
Numa compact ( halbgewichtet), um die 350 Euro.
 

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