S
seli
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.11.15
- Kekse
- 0
Hallo,
ich suche für unsere Metal-Band ein E-Piano, mit gewissen Extras. Wir suchen schon etwas länger, nur leider habe ich bisher nur "normales Klavier" gespielt und habe deshalb kaum Ahnung von all dem technischen Schnickschnack, was da genau was ist (Synthi/Midi/Masterkeyboard: Keine Ahnung was man da braucht...) und wir sind deshalb ein bisschen verzweifelt und würden uns tierisch freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der uns erklären könnte, was wir eigentlich grundlegend erstmal brauchen
Damit ihr mal einen Eindruck bekommt, wie sich das später anhören soll:
https://www.youtube.com/watch?v=Yom8nNqmxvQ (youtube: Equilibrium - Blut im Auge)
https://www.youtube.com/watch?v=yGywo81G6lk (youtube: Finntroll - Trollhammeren)
Wenn man sowas damit hinbekäme wäre es fantastisch
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 € oder mehr, es ist egal (natürlich wärs besser, je günstiger es ist, aber eigentlich ist der Preis erstmal kein Thema, weil wir auf jeden Fall gebraucht kaufen wollen, und dann der Preis ja wesentlich niedriger sein kann)
[x] Gebrauchtkauf möglich (Wir wollten sofern möglich auf jeden Fall gebraucht kaufen.)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] jein: Das soll später über nen Verstärker/Mischpult oder die Gesangsanlage laufen
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio (evtl)
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 Mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist nebensächlich, je leichter desto besser, aber wenn's schwerer ist, muss man's halt zu zweit tragen, alles kein Problem.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band (Üben/Proberaum/Bühne)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal (Richtung Pagan/ Viking/"Pirate" /Celtic/ Black/ Melodic Death, teilweise ein bisschen Trash/Speed/Doom, aber auch ein bisschen mittelalterlich darf's klingen)
Ansonsten haben wir noch zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[?] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (Keine Ahnung, also ich hätte gerne Tasten an dem Ding dran und ich müsste es an laute Boxen anschließen können, damit es gegen das Schlagzeug und den Rest der Band ankommt )
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (es kann sich auch nur so anfühlen, also da müssen dann keine echten Hammer drin sein, denke mal, man versteht, was ich meine )
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
keine Ahnung, was man da genau reinschreiben soll...
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[?] Synthese (Soundbearbeitung) (weiß nicht, was genau mit Soundbearbeitung gemeint ist)
[?] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) (muss nicht unbedingt sein, dass man aufnehmen kann)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: viele verschiedene Sounds wären schon vorteilhaft, ansonsten müsste man vielleicht Effektgeräte anschließen können (Gibt es sowas?... Man sieht ich hab echt keine Ahnung *schäme mich ein bisschen* ) )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
vollkommen egal, kann noch so hässlich sein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich hätte gerne Fußpedale (entweder integriert oder anschließbar, das ist mir für den Hall sehr sehr wichtig)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus, das würde mir wirklich sehr weiterhelfen ein bisschen Überblick zu bekommen.
Seli (die, die das Ding am Ende dann bedienen soll )
ich suche für unsere Metal-Band ein E-Piano, mit gewissen Extras. Wir suchen schon etwas länger, nur leider habe ich bisher nur "normales Klavier" gespielt und habe deshalb kaum Ahnung von all dem technischen Schnickschnack, was da genau was ist (Synthi/Midi/Masterkeyboard: Keine Ahnung was man da braucht...) und wir sind deshalb ein bisschen verzweifelt und würden uns tierisch freuen, wenn sich hier jemand finden würde, der uns erklären könnte, was wir eigentlich grundlegend erstmal brauchen
Damit ihr mal einen Eindruck bekommt, wie sich das später anhören soll:
https://www.youtube.com/watch?v=Yom8nNqmxvQ (youtube: Equilibrium - Blut im Auge)
https://www.youtube.com/watch?v=yGywo81G6lk (youtube: Finntroll - Trollhammeren)
Wenn man sowas damit hinbekäme wäre es fantastisch
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 € oder mehr, es ist egal (natürlich wärs besser, je günstiger es ist, aber eigentlich ist der Preis erstmal kein Thema, weil wir auf jeden Fall gebraucht kaufen wollen, und dann der Preis ja wesentlich niedriger sein kann)
[x] Gebrauchtkauf möglich (Wir wollten sofern möglich auf jeden Fall gebraucht kaufen.)
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] jein: Das soll später über nen Verstärker/Mischpult oder die Gesangsanlage laufen
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio (evtl)
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1-2 Mal im Monat
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Gewicht ist nebensächlich, je leichter desto besser, aber wenn's schwerer ist, muss man's halt zu zweit tragen, alles kein Problem.
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band (Üben/Proberaum/Bühne)
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Metal (Richtung Pagan/ Viking/"Pirate" /Celtic/ Black/ Melodic Death, teilweise ein bisschen Trash/Speed/Doom, aber auch ein bisschen mittelalterlich darf's klingen)
Ansonsten haben wir noch zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Gesang.
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[?] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (Keine Ahnung, also ich hätte gerne Tasten an dem Ding dran und ich müsste es an laute Boxen anschließen können, damit es gegen das Schlagzeug und den Rest der Band ankommt )
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier) (es kann sich auch nur so anfühlen, also da müssen dann keine echten Hammer drin sein, denke mal, man versteht, was ich meine )
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[ ] nein, lieber ein Allrounder
keine Ahnung, was man da genau reinschreiben soll...
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[?] Synthese (Soundbearbeitung) (weiß nicht, was genau mit Soundbearbeitung gemeint ist)
[?] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen) (muss nicht unbedingt sein, dass man aufnehmen kann)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[?] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: viele verschiedene Sounds wären schon vorteilhaft, ansonsten müsste man vielleicht Effektgeräte anschließen können (Gibt es sowas?... Man sieht ich hab echt keine Ahnung *schäme mich ein bisschen* ) )
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
vollkommen egal, kann noch so hässlich sein
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
ich hätte gerne Fußpedale (entweder integriert oder anschließbar, das ist mir für den Hall sehr sehr wichtig)
Vielen vielen Dank schonmal im Voraus, das würde mir wirklich sehr weiterhelfen ein bisschen Überblick zu bekommen.
Seli (die, die das Ding am Ende dann bedienen soll )
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: