Was ist denn eine Ballade?
Ein ungewohnt softes Lied, gemessen am restlichen Repertoire?
Ein Kuschelrock-CD-Anwerber?
Wikipedia schreibt:
Das Wort
Ballade entstammt der
okzitanischen Sprache der südfranzösischen mittelalterlichen
Trobadordichtung. Es bezeichnete ursprünglich eine Gattung des
Tanzliedes. In der deutschsprachigen Literatur wird seit dem 18. Jahrhundert ein mehrstrophiges, erzählendes Gedicht als Ballade bezeichnet.
Für mich macht sich die Musikrichtung nicht durch die härtesten Teile, sondern durch das Feeling.
Das hier ist eine belgische Rockband, die mit diesem einen Song ein wie ich finde sehr doomiges Feeling aufbaut, obwohl weder Sound noch Instrumente doomig sind:
Manche sagen auch, dies sei eine Black Sabbath Balade, ich finds vom Feeling eher wie spätere softere Kiffermusik, wie die ruhigen Reggae Ableger oder sowas:
Deswegen halte ich mich heute gar nicht mehr an solche Begrifflichkeiten. Es hilft mir nicht, festzustellen, ob ich diese Musik gut finden würde, oder nicht.
In der Metalszene gehen die richtig drauf ab, manche können stundenlang drüber diskutieren, was für ein Genre was für Menschen hat, und wie die Musik aufgebaut sein muss.
Aber bis auf eine Schubladisierung beschäftigt man sich damit nicht mit der Musik, ich weiß vielleicht, dass die Vikingerhaft wirken, nicht aber, ob die Musik komplex ist, oder einfach nur geschrammel, und ob die Texte was taugen.
Deswegen, lass doch wen irgendwelche Lieder Balladen mit nem Genrepräfix nennen, entweder es schockt, oder nicht.
Ist das auch eine Ballade?