Metal-Axt mit Killswitch - etwa 1000 Euro

• Ersteller TheHiddenOne
  • Erstellt am
TheHiddenOne
TheHiddenOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Kekse
0
Hallo zusammen.
Der Titel sagt eigentlich schon alles aus:
Ich suche eine Metal-fähige Gitarre, die von Haus aus einen Killswitch verbaut hat. Ich traue mich da nicht ran, selbst einen hineinzubauen, und in der Nähe gibt es meines Wissens nach keinen Gitarrentechniker, der das tun könnte.
Kennt ihr also vielleicht welche Gitarren in dem Preissegment bis etwa 1000 Euro. Kann auch ein wenig drüber sein ~200 Euro drüber ist auch noch vertragbar.

TheHiddenOne

Eigenschaft

Ich würde dir nicht empfehlen, eine Gitarre nach Vorhandensein eines Killswitch auszuwählen. Das ist wirklich keine große Kunst, einen solchen nachzurüsten und was hilft dir der Killswitch, wenn die Gitarre ansonsten nix taugt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Folgender Tipp: Wenn du auf den Neckpu verzichten kannst und EMG Pickups willst, kannst du den Neck PU einfach abstecken und den Toggle als Killswitch verwenden! Das brummt auch nicht und funktioniert wunderbar. Ansonsten könntest du auch jede Gitarre mit 2 Potis verwenden und den Tonepoti auf einen Volumepoti für den Neck PU umstellen. Bei einer klassischen Les Paul Schaltung kann man ebenfalls mit dem Toggle das Signal killen.

Folgender Tipp: Wenn du auf den Neckpu verzichten kannst und EMG Pickups willst, kannst du den Neck PU einfach abstecken und den Toggle als Killswitch verwenden! Das brummt auch nicht und funktioniert wunderbar. Ansonsten könntest du auch jede Gitarre mit 2 Potis verwenden und den Tonepoti auf einen Volumepoti für den Neck PU umstellen. Bei einer klassischen Les Paul Schaltung kann man ebenfalls mit dem Toggle das Signal killen.
Ja, das kenne ich schon. So machte ich das bisher auch, aber ich würde lieber einen Killswitch mit Drucktaster haben. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich mal ein paar Workshops ansehen und mich selbst daran machen. Trotzdem danke für die Vorschläge.

TheHiddenOne

poti killswitch nachrüstne ist ein kinderspiel...

Schau doch mal nach dem Killswitch bzw. Kill Pot von Shadow. Der könnte was für dich sein.

• Gefällt mir
diesen poti kannst du in jeder gitarre verbauen. falls du es dir nicht slebst zutraust, macht das ein gitarrenbauer für 10-15eur.

• Gefällt mir
diesen poti kannst du in jeder gitarre verbauen. falls du es dir nicht slebst zutraust, macht das ein gitarrenbauer für 10-15eur.

Hey, das ist mal eine sehr gute Idee. Aber was hat es mit diesen kohm auf sich? Beim T gibt es ja drei verschiedene Kill Pots von Shadow.

Zu der Gibson: Das Problem ist, dass es sich dabei um einen Kippschalter handelt und ich lieber einen Druckschalter haben möchte.
Das selbe Problem ist es auch bei der Jackson, wenn ich das richtig erkenne.

für humbucker nimmt man idr 500k und für singlecoils 300k.
damit kann man aber variieren was den ton offener, heller bzw. dumpfer klingen lässt.

• Gefällt mir
25kohm ist dann für aktive Gitarren.

• Gefällt mir