J
JohnnyAoricot
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.08.23
- Kekse
- 138
Hallo, ich muss bei meiner Abschlussarbeit in der Schule eine Endstufe bauen, diese einmal mit normaler Trafoversorgung austesten, und anschliessend ein Schaltnetzteil bauen das die Batteriespannung mit der Lautstärker mitregelt. Dann sollte gemessen werden ob damit Energie gespart wird und ob die Audioqualität sich ändert. Ich hab jezt mal näherungsweise den Klirrfaktor mit einem LeCroy Digitaloszi bestimmt und bin auf 1,07 % gekommen, was mir eigentlch sehr realistisch vorkommt.
Baue ich allerdings das Schaltnetzteil bekomme ich bei der Schaltfrequenz (37 kHz) und bei der doppelten Schaltfrequenz enorme Oberschwingungen ins Singal welche mir den Klirrfaktor total verpfuschen. Jetzt meine Frage. Müssen diese Oberschwingungen berücksichtigt werden ? Immerhin sind sie ja weit außerhalb des Hörbereichs.
Baue ich allerdings das Schaltnetzteil bekomme ich bei der Schaltfrequenz (37 kHz) und bei der doppelten Schaltfrequenz enorme Oberschwingungen ins Singal welche mir den Klirrfaktor total verpfuschen. Jetzt meine Frage. Müssen diese Oberschwingungen berücksichtigt werden ? Immerhin sind sie ja weit außerhalb des Hörbereichs.
- Eigenschaft