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Messingsattel für Warwick Rockbass Streamer 5-String fretless
An meinem Warwick Rockbass Streamer 5-String fretless habe ich den vorhandenen zweiteiligen Just a Nut III Kunststoffsattel durch einen Just a Nut III Messingsattel ersetzt.
Der originale Kunststoffsattel erschien mir zu weich und nachgiebig, er hat sich konkav durchgebogen, auch waren die Führungsstifte bereits abgebrochen, siehe auch das kürzliche Review hier:
https://www.musiker-board.de/threads/warwick-rockbass-streamer-standard-5-saiter-fretless.603006/
Habe mir daher von Warwick den als Ersatzteil verfügbaren Messingsattel in der Breite 45mm besorgt (Achtung, es gibt auch einen in 47mm Breite), mit 56Euro kein Schnäppchen, dafür könnte man viele Knochenrohlinge nebst einem Satz Sattelfeilen kaufen.
Um einen durchgehenden dunklen Look des Basses zu haben wurden der Messingsattel dunkel brüniert (Bild 3, vorne).
Der Umbau ist ganz einfach in folgenden Schritten, die Fotos unten sind selbsterklärend:
Gruß,
Andreas
An meinem Warwick Rockbass Streamer 5-String fretless habe ich den vorhandenen zweiteiligen Just a Nut III Kunststoffsattel durch einen Just a Nut III Messingsattel ersetzt.
Der originale Kunststoffsattel erschien mir zu weich und nachgiebig, er hat sich konkav durchgebogen, auch waren die Führungsstifte bereits abgebrochen, siehe auch das kürzliche Review hier:
https://www.musiker-board.de/threads/warwick-rockbass-streamer-standard-5-saiter-fretless.603006/
Habe mir daher von Warwick den als Ersatzteil verfügbaren Messingsattel in der Breite 45mm besorgt (Achtung, es gibt auch einen in 47mm Breite), mit 56Euro kein Schnäppchen, dafür könnte man viele Knochenrohlinge nebst einem Satz Sattelfeilen kaufen.
Um einen durchgehenden dunklen Look des Basses zu haben wurden der Messingsattel dunkel brüniert (Bild 3, vorne).
Der Umbau ist ganz einfach in folgenden Schritten, die Fotos unten sind selbsterklärend:
- Saiten entfernen
- Satteloberteil abheben
- Abdeckung Trussrod an der Kopfplatte abschrauben (man beachte die Lage der Bohrung oben rechts...) Auch ist auffällig, daß der Trussrod mitsamt Ausfräsung nicht mittig sitzt.
- Mit scharfer Klinge (= Küchenmesser mit dünnem Blatt) das verklebte Unterteil des Sattels abhebeln/Verklebung aufschneiden.
- Klebstoffreste abschaben oder mit Feile oder Schleifpapier entfernen, je nach Härte der Reste.
- Unterplatte des Messingsattels von ca. 2,2mm Stärke auf ca. 1,5mm mit Schleifpapier abschleifen, da die Stärke des Unterteils des MS-Sattels für gefrettete Bässe ausgelegt ist. Das kann man natürlich auch maschinell abfräsen oder schleifen, falls man entsprechend ausgerüstet ist, ich habe halt die Ochsentour gewählt.
- Ggf. Sattel brünieren
- Unterplatte (mit aufgesetztem Oberteil) einkleben, auf korrekte Position achten, Unterplatte ist asymmetrisch, abgerundete Ecken in Richtung Kopfplatte (Umfeld abkleben – jeder Tropfen Kleber auf Kopfplatte oder Griffbrett verursacht nachhaltige Schäden -, keine Sekundenkleber wegen Ausgasung verwenden, ich verwende 5min-2K-Kleber). Zwei kleine Tropfen Kleber reichen aus. Da Stirnseite des Griffbretts und Auflage nicht ganz im rechten Winkel stehen, sondern ca. bei knapp >90Grd, beim Ankleben justieren und fixieren. Der Sattel muß fest an der Griffbrettstirnseite anliegen. Kleber ein paar Stunden komplett aushärten lassen.
- Scharfe Kanten der Saitenauflage im Sattel auf Griffbrettseite mit feinem Schleifpapier leicht brechen
- Etwas Graphit (Bleistift) in die Saitennuten geben
- Saiten aufziehen, Saitenlage am Sattel mit den Stellschrauben justieren, habe einen Abstand von 0,3-0,4mm eingestellt. Da die Sattelunterplatte abgeschliffen wurde, läßt sich die Saitenlage bis auf Null (liegt am Griffbrett auf) einstellen.
Gruß,
Andreas
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