Andere Potiwerte sind natürlich auch eine Option. Macht es eigentlich einen Unterschied ob man einen geringeren Wert nimmt oder das Tonepoti runterregelt?
Mindestens im Fall eines normal dimensionierten Kondensators macht es schon einen Unterschied.
Das 250 KOhm-Poti (oder ein parallel zum Poti eingebauter Widerstand) bedämpft nur die Resonanzspitze des HB stärker. Der Frequenzgang eines herkömmlichen PUs innerhalb einer Gitarrenschaltung sieht so aus, dass er in den unteren und mittleren Frequenzen ziemlich linear ist, dann sieht man in den oberen Mitten hin zur Resonanzfrequenz einen Anstieg zu dieser, und nach dem "Buckel" fällt er recht steil ab. Das 250 KOhm-Poti bewirkt, dass dieser Buckel einfach weniger stark ausgeprägt ist.
Beim Tonpoti kommt es auf den gewählten Kondensator an, da dessen Kapazität in Wechselwirkung mit den anderen Komponenten incl. PU entscheidet, wo es ansetzt. Für meine Ohren klingt das Eingreifen bei einem üblichen .022 uF-Cap als "grober" - sobald man es hört, klingt es auch schon recht dumpf. Der Unterschied durch das 250 KOhm-Poti ist da subtiler, es klingt eben nicht "zugedreht", sondern einfach etwas runder und weicher in den Höhen.
In manchen Gitarren verwendet ich allerdings auch sehr kleine Caps am Tonpoti, wie .0
047. Damit kann man einen PU mMn auch sehr schön abrunden, weil man das Tonpoti viel weiter zudrehen kann, ohne dass es bis runter in die Mitten eingreift. So behält der Ton mehr Definition. Viele verwenden der Tonregler ja sehr selten, weil für sie schon wenig Abregeln kein brauchbares Ergebnis mehr bringt. Wenn das auf Dich zutrifft, solltest Du mal mit deutlich kleineren Werten für die Kondensatoren experimentieren. Mit zwei kurzen Kabeln mit Krokodilklemmen kann man verschiedene Werte ausprobieren und den passenden finden.
Tatsächlich kann man aber auch den Potiwert verstellbar gestalten, nämlich mit einem Trimmpoti. Wenn Du zum 500 KOhm-Poti parallel ein 1 oder 2 MOhm-Trimmpoti einlötest, kannst Du den Gesamtwiderstand am Trimmer langsam absenken, bis Dir das Gesamtergebnis gefällt. Du kannst damit ein so gut wie beliebiges Poti erzeugen, zB mit insgesamt 327 KOhm oder auch nur 150 KOhm. Einfach rumdrehen, bis es für Dich richtig klingt.
Die PUs sind Throbaks und schon sehr warm.
Das hat mich allerdings schon ein bisschen gewundert. Die Throbaks habe ich noch nicht probiert, aber bekannt sind die ja für sehr originalgetreue PAF-Varianten - und die klingen bei den meisten Boutique-Windern eher schlank und brillant. Welche Modelle sind denn in der Tele?
Gruß, bagotrix