Messing polieren?

  • Ersteller D4rkw1ng
  • Erstellt am
D4rkw1ng
D4rkw1ng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
70
Kekse
231
Ort
Erkelenz
Hallo zusammen!

Vermutlich ist die Frage leicht zu beantworten, aber ich hab von sowas keine Ahnung :D

Also: Hab seit einem Jahr einen Matt Freeman Precision, der ja bekanntlicht Saitenreiten aus Messing (oder nur messingbeschichtete?) hat. Inzwischen sind die aber relativ unschön dunkel und matt angelaufen...

Im Internet kursieren ja diverse Hausmittelchen (Polierpaste aus Mehl, Salz und Essig zb) und mich würde interessieren ob man denen trauen kann oder sich das dann innerhalb kurzer Zeit nur noch schlimmer "zurückmeldet". Wie pflegt ihr eure Messingteile?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nevr dull (aus der garage/werkstatt)
sidol (aus dem haushalt)

im zweifelsfall ersteres. ich habe allerdings auch kein silberbesteck ;)
im großen zweifelsfall (dünne messingschicht): gar nix. wir sind ja nicht auf dem schiff, wo die glocke glänzen muss ...
 
@ D4rkwing,

ich spiel jeden Tag meine Instrumente (CV 60 Preci+ JB, beide mit Messingreitern) und ich würde garnicht zu "Mittelchen" greifen sondern nach jeder Nutzung das Instrument mit Microfaser "trocknen" und ab dafür.:great:

Oder hängst du den Bass als Bild an die Wand ( no offence)#

Nur das bässte,
Hotte
 
mh, ok, werd mal schauen was sich so auftreiben lässt ;)

@ Hotte: sowohl als auch ;) spiele nicht jeden tag, aber nach dem spielen wisch ich auch drüber, aber ansonsten "lager" ich den halt nich immer im koffer sondern meistens an der wand oder aufm ständer, reicht ja wann die dann mit der luft reagieren... und schadet doch nicht wenns hübsch aussieht ;)
 
Ich wollt auch nicht sagen "im Koffer lagern".-

Sondern lass die Messingdinger ruhig anlaufen, tut dem Sound keinen Abbruch selbst bei Recording- Sessions. Ist halt ne Form von Vintage!!

Nur das bässte,
Hotte
 
Ich würde Messing geeignete Politur nehmen und nach dem Polieren die Fläche "konservieren"
Politur bekommst du für unter 10 Euro, Konservierung ebenfalls.

Vermutlich wirst du die 20 Euro, die du für beides zahlst einmal in 5 bis 10 Jahren investieren, da lohnt es sich echt nicht mit irgendwelchen Hausmitteln die Oberflächen kaputt zu machen.

Greetz Sebi
 
Die Mischung Salz,Essig, Mehl geht hervorragend wenn sich Grünspan gebildet hat. Vor allem wenn der an Stellen sitzt wo man schlecht hinkommt. Ich reinige so Messingfiguren. Einpinseln, einwirken lassen, abspülen, wie neu... Die meisten Polituren benutzen dazu Schleifmittel und es ist wesentlich mühsamer. Man muss nur sauber abspülen um Essig und Salzreste zu entfernen , dann passiert nichts mehr. Schützen kann man Messing dann etwas mit Wachsen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben