Mesia Zoom Aidean

  • Ersteller Philipp K
  • Erstellt am
P
Philipp K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.17
Registriert
24.03.12
Beiträge
5
Kekse
0
Moin Moin in die Runde,

ich habe hier einen Mesia-Amp stehen, bei dem ich ein Problem in Vorstufen / Leistungsröhren vermute, da dieser wenig Leistung hat und nicht Zerrt.

Meine Frage nun:
Hat jemand Infos zu den verbauten Röhren oder eine Empfehlung, welche Röhren am besten spielen?

Momentan sind diverse Röhren verbaut, Vorstufen sind gemischt aus ECC81 / ECC83 und 12AX7 sowie 12AT7/ECC81... Leistungsröhren sind drei gleiche 6L6 sowie eine 6L6 die deutlich höher ist...

Steh da momentan etwas auf dem Schlauch... normal müssten doch sämtliche Vorstufen/FX-Röhren 12AX7 sein sowie alle Leistungsröhren identische 6L6... oder?!

Danke schonmal im Voraus
Philipp
 
Eigenschaft
 
Ich finde vor allem die unterschiedlichen Endröhren merkwürdig.
Da sollten im Idealfall 4 baugleiche und gematchten(!) Röhren verbaut sein.

Welche Preampröhren reingehören weiß ich nicht, habe noch nie von dem Amp gehört. Häufig (nicht immer) kann man ECC81 und ECC83 beides verwenden, wobei damit versucht wird, die Zerre etwas zu zähmen. (Ecc81 zerren weniger)
Ansonsten noch: 12AX7 ist ECC83, und die ECC81 halt 12AT7, sind nur unterschiedliche Bezeichnungen. Davon nicht verwirren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei angemerkt sei, wo ne ECC83 rein kommt können auch die schächeren rein, wo ne Schwächere reingehört dürfen nicht die stärkeren rein.
 
Hmm, also kann ich auf jeden Fall einen 4er Satz 6L6 stecken... gematchte Paare bekommt man ja.

Was schwierig wird ist dann nur die Vorstufensektion... wie gesagt es ist irgendwie von allem was dabei... :O

Der Amp soll eine gute Kopie von einem Mesa Boogie sein, wahrscheinlich MK2... komisch ist nur, das die MK2 fünf Vorstufenröhren hat, dieser Mesia nur vier....
 
Was schwierig wird ist dann nur die Vorstufensektion... wie gesagt es ist irgendwie von allem was dabei
Nö, sind nur Röhren von Typ 12AX7 (auch ECC83 genannt) und 12AT7 (auch ECC81 genannt) drin.
Da wo die ECC81 drin sind würd ich auch wieder solche reinbauen falls Du kein Service Manual findest was einem ne andere Belegung verspricht, bei den anderen Positionen baust ganz normale ECC83 rein.
An der ersten Stelle und im Phaseninverter (letzte Stelle) lohnen oft selektierte.
 
Moin, das heisst pauschal alle vier Sockel mit 12AX7 bestücken kann schief gehen?

Es gibt weder Schaltunterlagen noch irgendetwas aus dem ich eine "Werksbestückung" ableiten könnte... das ist quasi das Problem ;D
 
Moin, das heisst pauschal alle vier Sockel mit 12AX7 bestücken kann schief gehen?
Im schlimmsten Falle ja, falls an bestimmten Positionen eben ECC81 verlangt werden.
Schwächere Preamp-Röhren kannst einbauen, stärkere halt nicht.
N Techniker könnt sowas sicherlich prüfen, und wenn Du ne genauere Bezeichnung weiß kann man vielleicht Dokumente suchen. So sind die Google-Ergebnisse etwas ungenau.
 
Endstufenröhren sollten aber auch gebiast werden. Das ist, gerade wo du keine Sollwerte für den Bias vom Hersteller hast und die selbst berechnen müsstest, tendentiell eher was für den Techniker. Da kommt man nämlich nicht dran vorbei, am laufenden Verstärker Spannungen zu messen, die definitiv im lebensgefährlichen Bereich sind.
 
Endstufenröhren sollten aber auch gebiast werden. Das ist, gerade wo du keine Sollwerte für den Bias vom Hersteller hast und die selbst berechnen müsstest, tendentiell eher was für den Techniker. Da kommt man nämlich nicht dran vorbei, am laufenden Verstärker Spannungen zu messen, die definitiv im lebensgefährlichen Bereich sind.

Keine Sorge, deswegen steht das Ding ja bei mir ;)

Hatte nur gehofft, das eventuell mal jemand so ein Teil unter den Fingern hatte... Ruhestrom muss ich eh auf altmodisch einstellen, da es keine Trimmer oder Potis gibt... *kopf-tisch*

Ich probier mich mal aus, mehr als schlimmer wie jetzt kanns ja nicht werden :D

Daten zu dem Ding habe ich halt nur das was draufsteht:
MESIA ZOOM AIDEAN

Danke aber schon mal
 
Ruhestrom muss ich eh auf altmodisch einstellen, da es keine Trimmer oder Potis gibt
Mesa macht das ja über die passenden Röhren und nicht durchs Bias verstellen, wäre das nicht ne Idee?
 
Klaro, aber da es sich um eine Japanische Kopie handelt bin ich mir leider nicht sicher, ob dort auch die selben Röhren reinkommen...
Leistungsteil ist identisch, jedoch sind bei dem Mesa-Vorbild soweit ich weis nur 12AX7 drin, überall, und halt bei dem hier alles mögliche...

Ich kann nichtmal genau sagen, von welchem Mesa Boogie das die Kopie ist...
 
Ein Poti ließe sich ja einbauen. Wenn der Biaswiderstand erstmal gefunden ist, wäre das ja kein Ding. Ob der Amp schäden davon tragen kann, wenn man 12AX7 statt 12AT7 einbaut, oder obs dann nur im Sound halt Mist ergibt, weiß ich leider net. Da kann dann vll einer unserer Techs hier was sagen, einige haben wir ja hier.
Kannst ja mal ein paar Fotos schießen und hier hochladen. Vll lässt sich damit zumindest einschränken, von welchem Amp das ein Clone ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben