Mesh-Snare beim Yamaha DTX430k nachrüsten?

daenni
daenni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.14
Registriert
01.06.07
Beiträge
196
Kekse
268
Ort
Gütersloh
Ich versuche momentan herauszufinden ob ich bei meinem neuen E-Drumset Yamaha DTX430k die Snare durch eine Mesh Head Snare austauschen kann (zB ein Roland PDX). Am Drumcomputer werden die Trigger per Miniklinke angeschlossen. Sagt das schon etwas über die Kompatibilität aus?

Danke euch
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet der E-Drums. Aber in der Regel werden glaube ich die meisten E-Drum Module über Klinke angesteuert. Von daher sollte es zumindest vom reinen Signal kein Problem bei der Ansprache geben. Wie das dann mit den Zonen und anderen Geschichten aussieht, weiß ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Normal sind bei den E-Drums Kabel mit einer 6,3er Klinke (also bei den Anschlüssen von Pad zu Modul. Klar, in der Regel natürlich auch beim Kopfhöreranschluss, aber darum gehts ja jetzt nicht). Wenn die Standardpads des Yamaha solche Klinlken haben, dann sollte das Umrüsten auf Roland-Pads kein Problem sein. Habe ich z.T. bei meinem 2box Kit auch so gemacht, also sowohl Roland-Tom-Pads als auch Cymbal-Pads angeschlossen. Wie der Kollege Bacchus aber schon korrekt sagte, musst du natürlich schauen, wie das mit den Zonen ausschaut. Wobei das bei den Tom/Snarepads eigentich noch nicht so das Problem sein sollte. Kritisch wird es hier erst bei den Beckenpads von Roland, da diese teuren und aufwendigeren Pads teilweise zwei Anschlüsse haben. Wie das bei Yamaha ist, weiß ich nicht, wenn Yamaha allerdings dann halt nur einen Anschluss hat, dann kannst du das Roland-Becken-Pad halt nicht voll ausnutzen. Bei der HiHat würde ich sowieso immer bei dem Modell deines Anbieters bleiben, denn beim Tausch der HH gibt es in der Regel am ehesten Kompatibilitätsprobleme.
Von daher hast du dir mit den Tompads grundsätzlich schonmal die Pads rausgesucht, die am leichtesten zu tauschen sind.
Garantie gibts grundsätzlich keine hier, aber ich gehe mal stark davon aus, dass das Austausch kein Problem darstellen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Problem Rolandpad am Yamaha ist, dass Yamaha nicht, wie bei Roland üblich, mit 2 Piezos umgehen kann sondern einen Piezo und einen Schalter für den Rim erwartet. Das heißt für die Snare, dass Schlagfell wird sehr wahrscheinlich unterstützt und der Rim müsste, mit Hilfe eines Y-Kabels auf einen anderen Eingang gelegt werden.
Problematisch könnte noch die Empfindlichkeit des Eingangs werden, da ich nicht weiß, welchen Pegel das Rolandpad liefert.

Meine Empfehlung wäre mit dem Modul, einem Adapterkabel, sofern es sich wirklich um 3.5 mm Klinke handelt, in ein Musikinstrumenten Shop gehen und dort testen. Eventuell kann auch ein Anruf bei drumtec für Klarheit suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für eure Antworten! Ich habe mir jetzt das PDX-100 bestellt und werd's mal ausprobieren. :) Werde dann kurz berichten, wie mein Modul das Pad aufnimmt.
Selbst wenn es am Ende nur Mono funktioniert.. dann habe ich dennoch ein Set mit Mesh-Snare und echter Fußmaschine, genau das was ich haben wollte!
 
Selbst, wenn es nur mono ist, ist das ja bei der (offensichtlich) Bassdrum kein Beinbruch. :redface:

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Bacchus
 
So, dann erzähl ich mal kurz:
Die Snare macht einen super Eindruck, spielt sich sehr gut und scheint auch sehr gut zu triggern, doch leider kommt das auf der DTX400er Serie gar nicht so rüber. Das Pad ist viel zu Sensibel für das Drum-Modul, wodurch Ghost-Notes klingen wie leichte Schläge und die max. Anschlagsstärke zu schnell erreicht ist (das ließ sich auch mit alternativen Velocity-Kurven nicht ändern). Von der Stereo-Funktion ganz zu schweigen, aber das war schon vorher irgendwie klar. Deshalb geht das Pad leider zurück.
 
Hallo,

eine gute Spielbarkeit und bessere Kompatibilität bieten die XP-Pads von Yamaha (mit Silikon).


Viele Grüße
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben