MesaBoogie Studio22+ Bei mir piepts

  • Ersteller LokiFoki
  • Erstellt am
LokiFoki
LokiFoki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
04.05.10
Beiträge
31
Kekse
104
Ort
Berlin
Hey alle zusammen,

Ich habe seit über einem Jahr Probleme mit meinem Studio22+. Angefangen hat es damit das mir der Sound im LeadKanal mehr und mehr dumpf vorkam. Es war nicht extrem und ich habe teilweise an meinem Verstand/Ohren gezweifelt. Vor einem Jahr kam allerdings ein Piepen im LeadKanal hinzu welches man sich nur schwer einbilden kann (andere hören es auch! ^^). Es verschwindet nach 10-30 Minuten Betrieb oder tritt manchmal gar nicht erst auf. Bevor ich es jetzt weiter beschreibe zeig ich einfach ein Aufnahme:

http://www.youtube.com/watch?v=8_1g8mqNOuc
Alle Potis sind auf 12Uhr außer Master, Leadmaster und Reverb. Ich drehe sie nacheinander erst voll auf, dann auf Null und wieder auf 12 Uhr.
Mit "Volume" ist Gain gemeint. Heißt bei dem Amp halt so.

Ja, am Input steckt nur ein KlinkenAdapter ohne etwas anderes dran. Es spielt aber auch keine Rolle ob ein Adapter, ein Kabel oder ein Kabel mit Gitarre dranhängt. Mit den Gitarrenpotis kann man den Sound allerdings ähnlich verändern wie mit dem ersten Eq am Amp. Die Pickupwahl nimmt auch Einfluss auf die Tonhöhe. Der Gitarrensound kommt auch noch ein bisschen durch, kann sich aber kaum gegen das Piepen durchsetzen.

Die Röhren habe ich mehrmals systematisch mit einer neuen durchgetauscht. An denen liegts nicht.

Beim Techniker war ich ebenfalls. Der Fehler tratt dann bloß immer nicht auf. :mad:
Ich glaube mittlerweile das Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, denn das Quitschen tritt häufiger auf wenn der Amp im Keller steht oder wenn es ein schwüler Sommertag ist. Der Keller ist es allerdings nicht feucht. Jeder zweite Proberaum ist wohl feuchter (jedenfalls nachdem mehrere Musiker dort künstlerisch tätig waren).

Ich habe den Fehler auch schon in einer anderen Wohnung reproduzieren können, meine Steckdosen sind also auch nicht Schuld^^.


Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben wie ich weiter vorgehen sollte. Mein Hobby Gitarrenspielen hat unter dem Ganzen gelitten, aber es wäre irgendwie blöd sich sowas von einem Stück Technik vermiesen zu lassen.

Hier ist noch nen Link zum Schaltplan:
http://web.archive.org/web/20060615180037/http://schematicheaven.com/boogieamps/boogie_22calplus.pdf


Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
ich würde den Fehler mal grundsätzlich in der Vorstufe verorten. Der EQ und der Reverb zeigten ja keine Auswirkung auf den Ton. Auch derPresence hat eigentlich nur das gemacht, was er soll.

Bist du mal in den FX-Return mit der GItarre reingegangen?
 
Ich kann es gerade nicht testen, da der Fehler gestern und heute nicht aufgetaucht ist. Ich bin mir aber sicher das ich das schonmal probiert habe und es über den FX Return keine Probleme gab. Der Sound war clean und sehr leise so wie es zu erwarten ist.

Außerdem habe ich den FX Send mal in meine Soundkarte geschickt und der Fehler war da zu hören. Es scheint also was in der Vorstufe im Argen zu liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben