MESA über Spannungswandler

• Ersteller nouse123
  • Erstellt am
N
nouse123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Kekse
0
Hallo.

Ich habe mir einen "fast" neuen Mesa Dual Rectifier über Ebay gekauft.
Was dort leider nicht stand: Der Amp ist aus Amerika und somit für 120 Volt ausgelegt.ein Spannungswandler (500Watt) war dabei.

Meine Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man den Amp über Spannungswandler betreibt? Oder können Schwierigkeiten auftreten?

Ich habe nämlich die Möglichkeit den AMP zurückzuschicken.
Und da der Amp doch sehr viel gekostet hat, sollt er auch zu 100% und ohne Probleme funktionieren.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnt!!!

Beste Grüße!!!

Eigenschaft

Ich würde den zurückschicken oder jenachdem wie günstig der war, den Trafo tauschen.Der Spannungswandler ist nur ein Teil mehr, das kaputt gehen kann.

Also Schwierigkeiten in dem Sinne werden wohl keine Auftauchen, da der Spannungswandler ja extra dafür gebaut ist, damit der USA-Recti im EU-Netz funktioniert.
Aber ein Spannungswandler ist halt, wie riffbrett gesagt hat, ein weiteres Teil, dass kaputt gehen kann ( und den dauernd mitschleppen ist auch blöd ).
Darum hab ich mir einen EU-Recti gekauft ... ist zwar teurer, aber deutlich einfacher zu handhaben :)

Gruß,
Artur

Danke für die Antworten!!!

Also vom Sound/Technischen gibts sicher keine Probleme?

Was kostet ein Trafo-Tausch? Wisst ihr das zufällig?

beste Grüße;

Du kannst nicht einfach den Trafo tauschen. Da musst du fast den ganzen Amp umbauen und das kostet richt viel Geld. Schick ihn einfach zurück un kauf dir das euro model.

Probleme nicht, aber es gibt viele, die behaupten dass ein US Recto anders und besser klingt als die EU Version.

Magische Ohren *mystisches Summen ist in der Luft*

Ich würd ihn zurückschicken wenn wirklich nichts von US-Recti in der Auktion stand.

Gruß

VV

ich habe mich jetzt durch diverse Foren gelesen und da hört man ja die unterschiedlichsten Meinungen. Das mit dem Spannungswandler ist mir eigentlich egal, mir wäre nur wichtig, dass der Sound wirklich zu 100% passt (manche meinen, dass die US-Version besser klingt, manche sagen, dass die US version bei uns schlechter klingt --> weil wir nur 50herz, die amis 60Hz haben...)

Ich habe den Amp heute ausprobiert,,, klingt natürlich super, nur habe ich keinen direkten Vergleich zu der EU-Version.

Vielleicht weiß ja von euch wer, wie/und ob sich die Netzfrequenz auf den "Sound" auswirkt.
Und habt ihr Erfahrungen mit Spannnungswandler? Sind die Teile anfällig oder nicht?
Ich habe diesen Wandler:
http://www.globalsources.com/gsol/I/Power-transformer/p/sm/1000678680.htm

Reichen die 500 Watt?

Vielen Dank für eure Hilfe;

Beste Grüße!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Was noch interessant wäre: Wie schauts mit dem Wiederverkaufswert aus? Liegt der deutlich unter der Europa-Version? Ich habe jetzt noch 2 Jahre Garantie auf den Amp.

Wäre echt ganz dringend (da ich den Amp glaube ich nur mehr bis morgen zurückschicken könnte):
Wie schauts mit Wiederverkaufswert der US-Geräte aus?

Vielen dank schon einmal für eure Hilfe!!!!!

Technisch gibt es keine Probleme.
Soundmäßig... Wenn, dann Nuancen. Wäre für mich jetzt kein Umtauschgrund.
Wiederverkaufswert: Natürlich geringer als eine EU Version.
Trafotausch: Bauteilkosten: 209€. Einbauzeit: 1-2h

Ich würde den Amp behalten, den Converter verkaufen und mir den Trafo einbauen (lassen). Vielleicht hast du ja jemanden in der Nähe, der dir das machen kann. Wo wohnst du denn?

Lg :)

Du kannst nicht einfach den Trafo tauschen. Da musst du fast den ganzen Amp umbauen und das kostet richt viel Geld. Schick ihn einfach zurück un kauf dir das euro model.

sorry, aber das ist Quatsch!
das einzige was noch getauscht werden muss ist die Netzsicherung und der Varistor...beides kein Problem und ne Sache von zusammen 1 Minute.
Ein Trafotausch funktioniert wunderbar!
Ich habe zur Zeit 2 Rectos, einen mit Vorschalttrafo und einen mit nachträglich eingebautem internen..beide laufen ohne Probleme.
Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich immer den internen vorziehen...aber der kostet halt etwas.

Das US Rectos anders klingen ist auch nur ein Gerücht...bis auf die oben erwähnten Teile ist das der gleiche Amp...die 50&60Hz sind nicht hörbar (habe gerade direkt verglichen am US Netz und danach am EU NEtz mit Vorschalttranny)

Hei. Vielen Dank für eure Antworten :great:

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte, was ca. der Unterschied beim Wiederverkaufswert ist?

zum Klangunterschied: Ich habe im Internet gelesen, dass ein Techniker von Mesa gemeint hat, dass es klangtechnisch komplett irrelevant ist, ob der Amp mit 50, 60Hz betrieben wird (Spannung ist natürlich nicht egal), da es keine frequenzabhängigen Bauteile, (die sich auf den Klang auswirken würden) gibt im Amp.

Ich habe den AMP für 1800 Euro gekauft: wurde nur im Geschäft gespielt, Röhren fast komplett neu, Spannungswandler war dabei, 2 Jahre Garantie, aber halt die US-Version.
Wenn der Wiederverkaufstwert einigermaßen ok ist, denke ich, behalte ich den Amp --> oder meint ihr, die 1800 waren für die US-Version zu viel?

Danke noch einmal für eure Antworten!!! :great::great::great:

Beste Grüße;

1800?? das finde ich zu teuer..vorallem für ein Vorführgerät
Dual Recs gehen ja für 1500 USD NEU über den US Ladentisch, und beim aktuellen umrechnungskurs sind das etwa 1000 Euro

+ Zoll und Versand..

aber klar, hat auch schon Vorteile auch wenn man das bei einem lokalen Händler kauft, aber nicht zu dem Preis...

ich habs mir jetzt durchgerechnet: Wenn ich den Amp aus den USA bestellen würde, komme ich ziemlich genau (mit Spannungswander) auf 1 600 Euro.
Ich habe für meinen (nahezu neuen) 1 800 gezahlt + habe 2 Spannungswandler (1 Reserve) und jetzt (nachverhandelt ) 3 Jahre Gewärleistung.

bin halt am überlegen, ob er das Geld Wert ist...

Hi

Gewährleistung und Garantie ist halt der grosse Vorteil wenn du das Teil hier lokal kaufst, und du mußt auch keine Sorgen haben das beim Versand etc. etwas schiefgeht.
ein 2ter Spannungswandler zur Reserve ist auch super

Grundsätzlich: Gefällt dir der Sound?
falls ja, behalt ihn dir.
nun hast du ihn schon und das ganze Hick Hack für einen anderen Verstärker kostet ja auch Zeit, und Zeit ist Geld, und das ist jetzt meine Meinung für diesen Fall, im Nachhinein nicht wert

ein neuer Dual Rec (EU) kostet ja hier auch wesentlich mehr.
und gut, 1800 finde ich persönlich eine Spur zu viel, aber jetzt auch nicht so das ich sagen würde NIEMALS-GROSSE FEHLER ;)

ciao
exoslime

Hallo!

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur gutes berichten im Umgang mit den Spannungswandlern. Wir betreiben in unserer Band selber 2 Dual und Triple Rectis mit 500W Wandlern (ähnlich deinem) und haben bereits einige Live Gigs hinter uns mit absolut null Problemen.
Zudem hat sich der Händler ja kulant gezeigt, 3 Jahre Garantie ist ja auch was schönes und mit einem Reservewandler bist du ja noch einmal mehr abgesichert.
Zudem, bei dem Preis den du selber vorgerechnet hast für einen Import, würde sich die Sache eh im Prinzip nicht lohnen.
Ich würde das Teil also in jedem Fall behalten und den Preis finde ich auch für ein fast neues US Modell nicht so übertrieben.

MfG