Mesa Studio 22+ Rackhead macht Probleme

  • Ersteller Tinu_CH
  • Erstellt am
Tinu_CH
Tinu_CH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.11
Registriert
08.11.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Hünibach
Hallo Leute

Ich habe gestern nach langem Hin-und-Her in einer Secondhand-Musikbörse einen Mesa/Boogie Studio 22+ Rackhead mit einer 1x12er Box erstanden. Habe dafür umgerechnet ca. 800 Euronen bezahlt. Habe das Ding fröhlich nach Hause genommen und mein Vox Tonelab in den FX-Loop gehängt, beim ersten fröhlichen rumjammen kam der Schock.. jedesmal wenn ich den Kanal umschalte kommt ein unüberhörbares Knacken aus dem Lautsprecher, das mir beim Anspielen im Shop noch nicht aufgefallen war. Noch besser, wenn ich einen Delaysound verwende wird das Knacken noch "Ge-delayt"... :(
Und ca 20 sec nach dem Ausschalten kommt noch ein Pfeifen aus der Box - ein Indiz dafür dass der Speaker nicht mehr ganz richtig tickt?

Was meint ihr dazu? Amp zurückbringen, oder könnte ich das irgendwie reparieren? Könnte es am Footswitch liegen? Wenn ich den Amp nur zuhause spielen würde wäre das ja halb so schlimm, aber er soll in den Proberaum kommen und würde in Zukunft auf grossen Bühnen gespielt werden, wo ich mir keinerlei "Knacken" erlauben kann. Das wäre dann einfach nur peinlich.. :screwy:

Scheisse, ich hatte mich so auf den Amp gefreut... :mad:
 
Eigenschaft
 
Das sagt das Manual:

Excessive noise, feedback, squealing or rattling is almost always
the result of a deteriorated 12AX7 preamp tube -- most often the first or second tube on the right, as
seen from the rear. Checking the tubes in a tube tester is almost useless. The best procedure is to
take one spare tube that's known to be good (and non-microphonic), and try it in each possible
preamp socket, while listening to the results each time. If the substitution doesn't cure the problem,
put the original tube back and move the spare to the next socket. Do not replace preamp tubes
indiscriminately or all at once. Their aging is very slow, and you won't likely hear any improvement by
changing them, unless one has become noticeably noisy (in which case you should replace only the
bad tube).
Here are some general guidelines for preamp troubleshooting: if the problem affects only the Lead
mode, it's probably caused by the V1 tube (the one furthest to the right, as seen from the rear); but
may also be V2 or V3. If the problem is in the Rhythm mode only, then V2 is usually the problem (V2
is second from the right, as seen from the rear). Sometimes a Rhythm problem can also be V3. If the
reverb is noisy or has a problem, replace V4.


Wann gab's den Studio .22 Plus denn als Topteil? :confused:
 
Hm ja, ich denke ich werde die Röhren austauschen, zudem sind im Moment Philips-Röhren installiert?! tststs...

Die Platine des Amps trägt den Jahrgang 1985, der Amp ist ein Rackhead, lässt sich also im Rack befestigen. Ich werde ihn aber aus ästethischen Gründen wieder zum "normalen" Topteil umbauen.
 
äh,

wer hängt denn n tonelab in den effektweg von nem boogie??? geht ja gar nicht. hab ich auch mal probiert und fands absolut inakzeptabel. ihgitt.... vor allem weil der schöne rührenton immer AD-DA gewandelt wird. bäh. i mogs nedda. egal.

aber das mit dem schaltknacks wird daran liegen daß der loop permanent läuft (also daß du es dann im delay hörst).

ein guter techniker sollte dir mit nem anderen relais das knacken wegmachen können, und bei der gelegenheit kannste dir gleich den effektweg schaltbar machen lassen. Je nachdem ob dann die send- oder die return buchse geschaltet wird, ist dann auch ein evtl umschaltgeräusch "effektiert" nicht mehr zu hören (ret-buchse).

mir macht unser tontechniker sowas, und das is echt schnell gemacht.

ausserdem bleibt dann dein ton röhre pur, solange die effektbüchse nicht läuft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben