Mesa Roadking im Standby-Mode (Nutzen der Progressive Linkage Funktion)?

  • Ersteller RalphPHuber
  • Erstellt am
R
RalphPHuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.24
Registriert
20.06.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und besitze zahlreiche Boogies, wie Rectifier Preamps und -Endstufen, einen Roadking II und einige Mark Series Amps.

Ich habe eine Frage zu meinem Roadking II Head:
Wenn ich die Progressive Linkage Funktion auf der Rückseite des Amps benutze, um die Röhrenkonfiguration, den Recto Tube Tracking/Silicon Diode- und den Spongy/Bold-Schalter zu wählen, muss der Verstärker dann im Standby-Modus sein?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.
Ich auch nicht.
Aber was ist der Hintergrund der Frage?
a) Funktioniert's gar nicht?
b) Funktioniert's nicht
aa) im ausgeschalteten Zustand (ohne Standby on)
bb) mit Standby on
cc) im laufenden Betrieb
dd) in einer Spielpause im eingeschalteten Zustand

oder hast Du Bedenken wegen irgendwelcher Bauteile, wenn Du (ggf. im falschen Moment / Schaltzustand) umschaltest?
 
Hallo und willkommen im Board!

Auch wenn ich selber (leider) keinen RK II habe, spricht schon mal viel dafür, dass es einen Warnhinweis gäbe, wenn man den Progressive-Linkage Schalter nur im Standby betätigen dürfte. Aber auch technisch gesehen sehe ich keinen Grund für so eine Einschränkung, denn den 4 Kanälen kann man jeweils ja auch eigene PL-Stellungen zuordnen, und würde ja vermutlich niemand in den Standby gehen wollen, um den Kanal zu wechseln ;). Genauso sehe ich das für die Umschaltung über das Rectifier Tracking, das ebenfalls mit dem Kanalwechsel synchronisiert werden kann. Da müssen also auch Vorkehrungen getroffen sein.