Mesa Roadking im Standby-Mode (Nutzen der Progressive Linkage Funktion)?

  • Ersteller RalphPHuber
  • Erstellt am
R
RalphPHuber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.24
Registriert
20.06.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum. Ich spiele seit 35 Jahren Gitarre und besitze zahlreiche Boogies, wie Rectifier Preamps und -Endstufen, einen Roadking II und einige Mark Series Amps.

Ich habe eine Frage zu meinem Roadking II Head:
Wenn ich die Progressive Linkage Funktion auf der Rückseite des Amps benutze, um die Röhrenkonfiguration, den Recto Tube Tracking/Silicon Diode- und den Spongy/Bold-Schalter zu wählen, muss der Verstärker dann im Standby-Modus sein?
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich habe in der Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden.
Ich auch nicht.
Aber was ist der Hintergrund der Frage?
a) Funktioniert's gar nicht?
b) Funktioniert's nicht
aa) im ausgeschalteten Zustand (ohne Standby on)
bb) mit Standby on
cc) im laufenden Betrieb
dd) in einer Spielpause im eingeschalteten Zustand

oder hast Du Bedenken wegen irgendwelcher Bauteile, wenn Du (ggf. im falschen Moment / Schaltzustand) umschaltest?
 
Hallo und willkommen im Board!

Auch wenn ich selber (leider) keinen RK II habe, spricht schon mal viel dafür, dass es einen Warnhinweis gäbe, wenn man den Progressive-Linkage Schalter nur im Standby betätigen dürfte. Aber auch technisch gesehen sehe ich keinen Grund für so eine Einschränkung, denn den 4 Kanälen kann man jeweils ja auch eigene PL-Stellungen zuordnen, und würde ja vermutlich niemand in den Standby gehen wollen, um den Kanal zu wechseln ;). Genauso sehe ich das für die Umschaltung über das Rectifier Tracking, das ebenfalls mit dem Kanalwechsel synchronisiert werden kann. Da müssen also auch Vorkehrungen getroffen sein.

Etwas anderes gilt aber für die Umschaltung Bold/Spongy. Hier wird ja die Spannungsversorgung á la Variac umgeschaltet, und das einheitlich für den ganzen Amp. Da würde ich ihn sogar vorher ganz ausschalten, um auf Nummer sicher zu gehen, denn dabei würde ich Spannungsspitzen vor allem beim Hochschalten auf "Bold" erwarten, die die Bauteile vielleicht unnötig belasten könnten. Jedenfalls ist da ein wenig Vorsicht ja auch keine große Einschränkung, weil die gewählte Einstellung eh für den ganzen Amp über alle Kanäle hinweg gilt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch für Eure Infos. 👍🏻
Es geht in der Tat darum, beim Umschalten nichts zu beschädigen.
Ich denke auch, dass im Manual etwas dazu stehen würde, wenn man diese Schaltungen im Standby tätigen müsste. Der Amp geht bei Recto Tracking- und Progressive Linkage-Schaltungen im Spielbetrieb sicher nicht gleich kaputt, aber eventuelle Spitzen könnten die Lebensdauer einiger Teile allenfalls verkürzen.
Der Tip bzgl. Spongy/Bold ist super, das werde ich so machen.
Vielen Dank Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab keinen Boogie. Hatte nur einen Marshall 6100 mit ähnlichen Möglichkeiten. Beim Marshall 6100 steht im Manual zum Half-Power-Switch und bei der Pentode-Triode-Umschaltung, dass der Amp im Standby sein muss. Beim Damping ( Endstufenfeedback) hab ich da nichts gefunden. Ich hab aber den Amp immer ganz ausgehabt, bevor ich einen der drei Schalter umgestellt habe. Die liegen ja nicht ohne Grund auf der Rückseite des Amps.
 
Im Handbuch des Dual Rectifiers steht, dass der Spongy/Bold Schalter nur im Standby betätigt werden sollte.
IMG_2436.jpeg
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, vielen Dank Euch! 🙏👍🏻
 
besitze zahlreiche Boogies, wie Rectifier Preamps und -Endstufen, einen Roadking II und einige Mark Series Amps
Hallo Ralph, das klingt großartig, möchtest Du nicht mal im


vorbeischauen und dort Deine Preziosen vorstellen? Da sind die ganzen Boogie-Fans und Mesa-Nerds versammelt und freuen sich bestimmt über tolle Bilder und Diskussionsfutter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben