Mesa Rectifier an Celestion G12H Heritage?

696
696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.17
Registriert
30.06.08
Beiträge
571
Kekse
2.261
Ort
0711
hallo!

ich bekomme wahrscheinlich morgen schon meinen mesa boogie single rectifier vom zoll.

dabei geh ich noch einen lautsprecher holen. der punkt ist dass ich schon einen celestion g12h rumfahren habe und frage mich, ob er eventuell den sound bringt, den ich suche. :confused:

namentlich ist es der push und der vintage kanal, der bei mir wohl am meisten verwendung finden würde. diese box würde ich nur daheim verwenden, zum üben, da der lautsprecher eh nur 25 watt aushält... ich will eben den mesa ein wenig "traditioneller" klingen lassen, deshalb auch die single rectifier version... also ein wenig süße in den klang bringen...

also, vielen dank jetzt schon!
696:great:
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich hab mal irgendwo gelesen das der Celstion g12h eine ganz gute Lösung wäre, für Leute die einen Sound zwischen greenbacks und V30 Speakern suchen. Getestet hab ich es noch nicht, da ich mit V30 an allen meinen Mesas 100% zufrieden bin, daher weiß ich auch nicht wieviel wahres an der Aussage ist.

Sollte es zutreffen könnte der Speaker schon geeignet sein um aus dem Single Rectifier ordentliche Sounds zu bekommen. Der g12h hat 16 ohm? Soweit ich weiß hat der Single Rectifier wie viele andere Mesa Amps nur 8 und 4 ohm Ausgänge. Normalerweiße kannst du die Amps aber auch mit einem safe missmatch laufen lassen ohne das da etwas passiert, bin mit meinen Amps auch schön öfter aus dem 8 ohm ausgang in eine 16 ohm Marshallbox. Schau dir zu diesem Punkt am besten nochmal das User Manual an, dort sind alle "sinnvollen" Anschlussmöglichkeiten an Boxen dargestellt.

viele Grüße

Kev

edit: hier das Zitat das ich meinte, "The G12H provides the ideal solution to those looking for a compromise between the Vintage 30 and the G12M 'Greenback' - for players who need a syrupy, thick and warm tone that still retains a tight bottom end. "
 
Ich hab hier eine sehr interessante Seite zum Thema gefunden. Nicht speziell für deinen Amp, aber eine gute Übersicht für Speakerfragen:
http://www.svvintageamps.com/speaker.php#top
Ich finde es sehr informativ, vllt. hilft es dir auch weiter...
Gruß Uli
 
vielen dank männer! kevin, du hast volkommen recht behalten. ich hab den rectifier einfach mal an die g12h heritage box gehängt und war mal sehr gespannt was passiert. es ist genau das passiert, was ich mir erhofft habe! der sound ist süßlicher und hat mehr mitten als ich erwarten konnte.

der vintage kanal im kanal 2 ist zwar noch heiß, aber null steril! sehr schönes warmes brett... keine distortionbox ala metal zone (das war meine größte befürchtung).

ich hab zwar ne halbe ewigkeit gebraucht im pushed modus des clean kanals einen schönen crunch rauszukitzeln, aber das kitzeln hat sich gelohnt! muss dennoch ein wenig an den potis schrauben... aber es wird immer besser!

@gutmann

danke für den linke. sind wirklich sehr tolle infos dabei!

ps: der typ, der mir den amp in den usa vertickert hat, hat vergessen eine 12ax7 Sylvania NOS made in usa röhre wieder rauszunehmen. ich habe ihn informiert, aber die portokosten mit versicherung und tracking sind 32 euro... also hat er sie mir geschenkt! glück gehabt!
 
nur als kurzer einwurf, ich hatte früher die G12H30 in meinen marshall boxen drinnen.
klasse speaker in verbindung mit einem marshall amp. der sound war wirklich spitze, aber als ich auf mesa umgestiegen bin, mussten die G12H30 leider gehen.
ein Vintage30 oder sogar ein G12T75 kommen mit dem mesa besser als die H30er.
ich denke mal, dass die H30er einfach zuviel bass von haus aus bringen und das ist wohl in verbindung mit einem recto zuviel und es wird zu undifferenziert.
allerdings habe ich die box zusammen mit den mesas auch nie zuhause gepsielt, sonder immer nur im proberaum und auf gigs. aber eben bei höherer lautstärke fand ich die kombi nicht ideal.
 
ja, ich werde leider in kommender zeit nicht die möglichkeit haben mal anständig mit band zu rocken! daheim klingen die dinger fantastisch.... kanns mir aber gut vorstellen, dass es laut doch zuviel werden könnte...

was mir persönlich gefällt ist, dass er einen hauch schärfe wegnimmt und mitten hinein. bässe finde ich jetzt nicht zuviel... ich finde den bassanteil sehr angemessen. ich wollte auch nicht einen 100% recto sound, sondern ein wenig abgemildert, deshalb habe ich mich auch für den single entschieden und gott sei dank lag ich nicht falsch... ich werd ihn aber mal an meinen bedrock combo anschließen und schauen wie er bei vintage30-artigen lautsprechern zusammen passt!

ps- der g12h ist ein 8ohm lautsprecher... meiner zumindest...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben