Mesa Preamp - cleankanal zerrt u. geht aus bei vollaufgedrehter lautstärke

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
416
Kekse
303
Ort
Lübeck
Hallo Mugger,

Wie ich schon gettitelt hab, der Cleankanal meiner MesaBoogie Vorstufe (Formula Pro) zerrt schon auf 12 Uhr (Gainregler ohne boost) und geht einfach ganz aus wenn ich den Masterregler des Cleankanal ganz aufdrehe - so beim letzten Fünftel etwa.
Wohlgemerkt unabhängig vom Gesamt - Masterregler der Vorstufe (meist halb auf). Da ich über record out direkt ins Pult spiele kann es ja eigentlich nur an der Vorstufe selber liegen oder?

Vielleicht eine Röhre defekt - was könnt ihr mir raten?

Gruß und Danke im Voraus

Andy
 
Eigenschaft
 
Röhren oder die VTLs - das ist es normalerweise, was bei Boogies (nach einigen Jahren) den Bach runter geht. Ich tippe auf einen defekten VTL, die schalten die Kanäle in dem Preamp - und so wie sich das anhört ist der non-clean der default Kanal.

--> Techniker
 
Was würdest du dann empfehlen.
Einschicken zur Fachwerkstatt oder tut es auch ein Techniker um die Ecke der an allen möglichen Amps schraubt. Oder kann man das auch selber machen.

Und was ist eigentlich ein VTL?

Gruß Andy
 
Hallo,

der VTL ist ein Optokoppler aus einer Diode und einem lichtempfindlichen Widerstand.
Die Teile neigen, wie Düse schon sagte, dazu über die Jahre durchlässig zu werden oder nichtmehr gescheit zu "schalten".

Lass mal nen Tech drüber schauen.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben