Mesa MarkV knistert bei bestimmten Tonhöhen - Vorstufenröhre (Tipps für Ersatz)?

• Ersteller derradius
  • Erstellt am
D
derradius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.23
Kekse
0
Hallo,
mein Mesa MarkV macht neuerdings ein wenig Ärger: ein Gis (D-Saite 6er Bund) klingt in allen Kanälen, als ob man gleichzeitig Cellophan und Pergamentpapier zusammenknüllt. Da das auf jedem Kanal passiert, habe ich den Verdacht, dass eine Preamp-Röhre nicht mehr so schick ist (wahrscheinlich V1). Der Amp ist ca. 4 Jahre alt und das ist jetzt der erste Defekt. Welche 12AX7 sollte man zum Austausch nehmen? Man kommt ja duch den Ausbau der Hallspirale relativ gut an die Kolben ran.
Grüße
dR

Eigenschaft

Danke für die Info. Was ist eigentlich von den sog. NOS Röhren zu halten, die sich in ähnlichen Preisregionen wie die Mesas bewegen (JAN Philips 12AX7WA aus 1983 z.B.)?

Uff.
NOS-Röhren sind noch viel umsrittener als anderes Vintage-Equipment.

Das sind Röhren, die damals produziert wurden und seitdem aufgehoben wurde. Klanglich macht das reine Alter sie nicht besser, allerdings sagen viele, dass die Fertigungen damals hochwertiger waren bzw die Qualität besser als heute. Andere bestreiten dies wieder.
Zum Teil zahlt man wirklich einiges an Kohle, gerade die Jan Philips 12AX7 sind ja ab 70€ aufwärts zu bekommen.

Wirklich große Unterschiede merkt man nur, wenn man den Typ der Röhre wechselt. Statt einer 12AX7 eine 12AU7 oder 12AT7 zu verbauen hört man raus.
Aber selbst zwischen den Herstellern sind nicht immer Unterschiede vorhanden.
Und dann darf man auch nicht vergessen, dass es dennoch innerhalb eines Modells Streuungen gibt.

Was ich nicht nehmen würde sind EH 12AX7-Röhren in der Vorstufe, mir sind diese zu spitz und grell.
Aber ich kenn auch Leute, die stehen drauf.

Super Tubechart - damit passt die 5751 genau auf mein Anwendungsprofil. Clean 80% / Crunch 15% / Highgain 5%. Danke für den Hinweis.

Als Alternative zur 5751 kannst du auch mal eine 7025 probieren. Diese hat auch etwas weniger Gain als eine normale ECC83.
Die 5751 klinger auf jeden Fall etwas wärmer, macht sich also für Clean-Sounds ganz gut.

Ich habe jetzt bei den Philips 5751 zugeschlagen und werde nach Röhrentausch berichten. Danke für eure Tipps.

Hoffentlich liegts an den Röhren - alles andere (Wiederstand o.ä.) wäre beim MarkV ein aufwändiges Gefummel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Erfolg!
Gerne berichten, wie die Röhre so klingt.

So, die Röhren sind eingetroffen und ich habe V1 und V2 gegen NOS Philips 5751 getauscht, die V7 wurde gegen eine JJ 12AX7 gewechselt. Das Knistern ist damit verschwunden - BINGO! - den Soundunterschied muß ich noch checken, da ich zum Umbau eine ganz andere Box dran hatte. Das Geöle mit den Röhrenbeinchen gehört allerdings in den Katalog der Höchststrafen. Und beim Zusammenbauen immer schön die Reihenfolge beachten, sonst mag der Halltank bei gesteckten Endstufenpötten nicht mehr reinassembliert werden ;-)

as Geöle mit den Röhrenbeinchen gehört allerdings in den Katalog der Höchststrafen. Und beim Zusammenbauen immer schön die Reihenfolge beachten, sonst mag der Halltank bei gesteckten Endstufenpötten nicht mehr reinassembliert werden

Hast Du etwa das Chassis zum Röhrenwechsel im Gehäuse gelassen? :eek:

Ja sicher, warum denn nicht? - Schutzgitter hinten rausclipsen, Powertubes und Gleichrichter ziehen, Halltank abschrauben und rausnehmen und das ganze Ding auf den Kopf stellen. Danach schön von oben die Röhren ziehen/stecken.

Ich mach das eher anders: Schutzgitter ab, die 4 Schrauben der Chassisstraps lösen, Halltank abstecken und das Chassis nach hinten rausziehen => 5min
Zusätzlich eröffnet sich mir die Möglichkeit kurz die Innereien abzuchecken und evtl Problem zu sehen aber für den Laien ist Deine Vorgehensweise eher zu empfehlen...

Also wenn ich nicht unbedingt einen Blick auf die Innereien werfen, sondern nur Fläschchen wechseln will, dann ist mein Weg kürzer - zumal ich mir den Gedultsakt mit den Kontermuttern und den Clipschrauben beim ZUSAMMENBAU spare. :D
Zum Sound der NOS-Philips: es sind wirklich nur Nuancen, seeeehr subjektiv und außer im direkten Vergleich nicht wirklich hörbar - in den hohen Mitten 2-3kHz vielleicht etwas bedämpfter und dadurch "runder". Der Bluesmann würde vielleicht sagen L.A. statt Chicago, aber wirklich kein Soundbild, was abseits der eigenen Finger nur durch Röhrentausch adressierbar wäre.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben