Mesa Lonestar Classic UK Version (240V!) für DE-Netz geeignet?

P'Mike
P'Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.24
Kekse
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage. Ein Verwandter, der in England arbeitet, kann für mich an einen gebrauchten Mesa Lonestar Classic rankommen und würde ihn dann ggf. zu den Feiertagen mitbringen. Fand den Amp schon ewig Klasse und könnte ihn für einen echt guten Preis bekommen. Allerdings ist es die UK Variante, die mit 240V betrieben wird.
Kann ich den guten Gewissens kaufen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Freue mich auf eure Meinungen.
Beste Grüße
Michael

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht wie du auf 250 Volt kommst
Die Engländer habe wie bei uns 230 Volt und 50 Hz

240V meinte ich.

The voltage used throughout Europe (including the UK) has been harmonised since January 2003 at a nominal 230v 50 Hz (formerly 240V in UK, 220V in the rest of Europe)

Meine Peaveys (vor 2003) haben 240 und 220 Volt switch, am meisten macht sich das in der Heizspannung bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Spannung passt, aber Steckdosen-Form nicht.
Adapter UK auf D gibts recht günstig...auch als Reiseadapter bekannt.

• Gefällt mir
Hatte vorab schon ein paar Fotos bekommen. Der Amp scheint tatsächlich auf 240V ausgelegt zu sein.
Also meint ihr das sollte keine Probs verursachen, trotz der Differenz von 10V?

Anhänge

• IMG_20191121_213232.jpg
    IMG_20191121_213232.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 199
Also meint ihr das sollte keine Probs verursachen

Wenn überhaupt, wird er vielleicht etwas weicher ... Die "alten Herren" haben bei den Fenders mit Schalter immer gerne mal 240 eingestellt um ihn dann mit 220 V zu betreiben und dem AMP ein wenig den Biss zu nehmen.

Auch in den USA wird gerne mal mit 90 V auf die mit 110 V ausgelegten Verstärker gespielt.

Bitte 1x hier lang ==> https://www.gitarrebass.de/workshops/was-macht-strom-mit-unserem-sound/

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Spannung passt, aber Steckdosen-Form nicht.
Adapter UK auf D gibts recht günstig...auch als Reiseadapter bekannt.

Jo Passt mein alter Selmer läuft hier auch einwandfrei !!!!!
Würde nur auf Adapter verzichten und nen hiesigen Stecker montieren ( lassen )

Super, danke für Euer hilfreiches Feedback :)

Von der Spannung her definitiv kein Problem! Der beste Amp, den ich jemals gespielt habe...
Falls Du nicht völlig unbegabt bist, gehe in den Baumarkt und kaufe Dir einen Schuko-Stecker zum Nachrüsten.
Den UK-Stecker kannst Du einfach hinter dem Stecker direkt abschneiden, abisolieren und den Schuko dort anschrauben, fertig. Die Belegung gibt es im Internet und sollte keine große Sache sein.

@RayBeeger
Stimmt, ist keine große Sache für einen elektrotechnischen Laien. Bitte keine Quetschhülsen für die Adern benutzen, den PE unbedingt kürzer abschneiden als L und N, bein Abisolieren in die Adern schneiden und keinesfalls eine Schutzleiter-Widerstandsmessung machen. Alles ganz einfach.:bad::bad::bad:

Sarkasmus aus.
Bitte so etwas vom Fachmann machen lassen!!!

Ich will ja nicht auf dicke Hose machen, aber das ist doch Standardwissen und die Farbbelegung ist auch Allgemeingut.

Die kürzere "Erde" ergibt sich aus der Konstruktion des Steckers und
Du hast übrigens noch die Zugentlastung vergessen...

Leider muss ich Dir Recht geben, wenn es um die einfachsten handwerklichen Dinge heutzutage geht. Also, wer keinen Plan hat - ab zum Elektriker! Ansonsten kann das jeder, der sehen, einen Schraubendreher halten und freihändig geradeaus laufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War von mir auch nicht böse gemeint :)
Ich sehe in meinem Beruf nur leider so viel Unfähigkeit, auch von Fachleuten, da mußte Das einfach mal raus ;)

Nein, war auch von mir nicht böse gemeint!

Im Grunde hast Du ja Recht, weil sich oftmals Leute Dinge "zutrauen", bei dem es einem schlecht werden kann. Ich bin ja auch schon ein alter Sack, deshalb lernten wir diese Sachen schon als Kinder im WERKUNTERRICHT, in der ARBEITSGEMEINSCHAFT oder vom VATER... Wir haben selbst Lampen und regelbare Trafos mit Diodengleichrichtern gebaut oder haben beim Hausumbau geholfen die Elektroanlage neu zu installieren. Da gab es allerdings noch keine FI-Schalter...

• Gefällt mir
deshalb lernten wir diese Sachen schon als Kinder im WERKUNTERRICHT, in der ARBEITSGEMEINSCHAFT oder vom VATER...

War bei mir ähnlich, danach Ausbildung bei der Telekom und später noch den Techniker gemacht.:)
Aber wenn ich sehe was heutzutage nach der Ausbildung Elektriker nennen darf wird mir schon ein wenig übel.
Deshalb traue ich Laien lieber erst mal nichts zu bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.

Da gab es allerdings noch keine FI-Schalter...

Nennt sich inzwischen RCD :tongue:

• Gefällt mir
Dazu sollte man noch sagen, dass die Spannung die aus der Dose kommt nicht konstant ist! Es kann also Mal mehr oder Mal weniger kommen, daher kann man das eh nie 100% genau einstellen.

So ist es. Näheres regelt die Norm EN 50160. Die Natzspannung darf bis zu ±10 % von den Nennwerten abweichen.

Um mal pragmatisch die Kurve zu kriegen:

Nein, das ist alles unproblematisch zwischen UK und DE. Ich lebe jetzt drei Jahre in UK und mir ist noch kein Gerät um die Ohren geflogen. :D

Und - anstelle eines schlabbrigen Reise-Adapters kann man durchaus stabile Teile auch günstig z.B. bei Amazon kaufen.
https://www.amazon.de/dp/B000WH0ODY/ref=psdc_1626844031_t1_B076X413CD
Wozu den Stecker abschneiden/umlöten wenn es nicht nötig ist, zumal wo doch hier (mal wieder) alle warnen, was beim Anbringen dreier Kabel so alle schiefgehen kann (ohgottogott)? ;)

Und bevor jetzt weitere Bedenkenträger kommen: konstruktionsbedingt (drei dicke und eckige Stecker in UK) sind die UK-Stecker deutlich fester im Sockel als deutsche Stecker. Und ja, das oben verlinkte Teil ist mit Schutzkontakten (haben viele andere nicht). Und ja, das meine ich ernst, ich habe nach drei Jahren in US und drei Jahren in UK mittlerweile durchaus praktische Lebenserfahrung mit Adaptern.

Jetzt geht es aber los, Jungs!

Der Mesa Boogie, wie andere elektrische Geräte, kommen damit sehr gut klar, auch wenn es mal ein wenig "schwankt" im Stromnetz.

Also, Stecker tauschen, anmachen, warm laufen lassen und freuen!

Habe mich jetzt entschieden. Der Verstärker wird in Kürze unterwegs nach Deutschland sein. Auch der Adapter ist bereits bestellt :D
Auch wenn ich mir rein theoretisch zutraue den Stecker zu wechseln und das auch schon öfter mal gemacht habe in der Vergangenheit, lasse ich es doch lieber bleiben bei einem solchen Gerät.

Danke nochmals!