mesa express 5:50 verröhrung

muaB
muaB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.13
Registriert
05.03.09
Beiträge
873
Kekse
2.324
Ort
Essen
morgähn ;)

ich hab da (mal wieder) ne hand voll fragen, aber zunächst mal die fakten:

der amp hat 2 kanäle. jeder der kanäle hat 2 modi.

laut bda ist die röhrenbestückung wie folgt:
v1 a= channel 2, 3rd gain stage
v1 b= channel 1, 2nd gain stage
v2 a= 1st gain stage
v2 b= 1st gain stage cln / 2nd stage o.d.
v3 a= 4th gain stage both channels
v3 b= fx return
v4 = phase splitter / driver
b5 = reverb

wenn ich das richtig interpretiere, dann ist in diesem fall v2 das, was normal als v1 bezeichnet wird oder? (sprich, da sollte ne v1 röhre rein?)

was genau macht v4 ( phase splitter / driver)?

v3 (4th gain stage both channels)... 4. gain stage? jeder kanal hat 2 modi, also "gain stages" (oder versteh ich das falsch?).. wo soll dann n 4. herkommen? oO

danke schonmal
muab
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ja, V2 ist in dem Fall was sonst als V1 bezeichnet wird.

V4 ist der Phaseninverter. Deine Endstufe läuft im Gegentakt, das bedeutet ganz grob vereinfacht, dass eine Röhre in der Endstufe die positive Halbwelle und eine Röhre in der Endstufe die negative Halbwelle verstärkt.
Damit das so klappt "teilt" der Phaseninverter, kurz PI, das Signal und bedient jede Endröhre mit der passenden Halbwelle. Wie gesagt, stark vereinfacht um nicht technisch werden zu müssen. :)

4th Gainstage bedeutet lediglich, dass es sich um die in der Signalkette 4te Verstärkungsstufe handelt.
Jeder Kanal hat mehrere Verstärkungsstufen je nach Zerrgrad, ein Cleankanal meist 2, ein Higainkanal häufig 4 dieser Stufen.
Einfach nicht allzusehr drüber nachdenken ;)

Grüße,
Schinkn
 
auf der anderen seite: ich habe den clean channel "gain" fast komlett aufgedreht (sprich: wirklich clean is nur, wenn der vol poti halb zu is) und den crunch habe ich nur n viertel aufgedreht... spielraum sollte da ja noch ordentlich sein ,) (zumal beide ja noch separate master haben, fällt mir grad ein -.-)

ok, also die 12ax7 in v2 (v2 a= 1st gain stage) gegen eine 12au7 tauschen sollte schonmal was bringen, wie schauts mit dem 4. gain aus (v3 a= 4th gain stage both channels)?

du sagst zwar, dass der 4. eigtl für high-gain ist, aber lt bda ist der für beide channel (und der cleanchanel ist je nach modus entweder clean oder "blues", aber auf keinen fall "high-gain" ,p).

vielen danke =)
muab
 
*nochmal ganz unverschämt push* (sry)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben